seit router da keine verbindung mehr

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Anaconda
Neugieriger
Neugieriger

seit router da keine verbindung mehr

Beitrag von Anaconda »

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Rechner (XP) 2 Netzwerkkarten. eine für Inet eine für die Box. die Box nutze ich nur als Mp3 streamer. jetzt ist an die Inet Netzwekarte ein Router rangekommen von XDSL. der Router hat 192.168.0.2 an der Netzwerkkarte für die Box ist nichts verändert worden. Aber ich kriege nur ne Verbindung wenn ich den router ausschalte. warum?? die box sagt mir auch, dass die ip nicht erreichbar ist. die Netzwerkkarte wo die box dran hängt hat 192.168.0.1

vielleicht kann mir ja jemand helfen

danke im voraus

gruß Ana :gruebel:
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Gib den beiden Netzwerkkarten IP's aus unterschiedlichen Subnetzen.
Der Karte für die Box z.B. 192.168.1.1.
Ich würde aber auf eine Netwerkkarte verzichten und die Box auch an den Router hängen.

Gruß Nachtvogel
Zuletzt geändert von Nachtvogel am Samstag 14. Mai 2005, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
rassow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rassow »

Im Prinzip eine gute Idee...
Sollte der Router "zufällig" von T-Online sein und die Bezeichnung "Sinus 1054" tragen, rate ich jedoch davon ab.
Jedesmal, wenn die Box ihren LAN-Port initialisiert (Neustart, Reset oder Wake-Up aus dem Standby), hängt sich der Router auf. Manchmal kommt er nach einer laaaaangen Pause wieder zu sich, oftmals muß man ihn aber neu starten.
Die Sache mit den zwei Netzwerkkarten ist also ganz gut. Netzwerkadressen aus zwei verschiedenen Subnetzen sind aber zu empfehlen, weil Windows für die Verbindung zum Clienten den vermeintlich kürzesten Weg sucht, also die Netzwerkkarte als Antwortport nutzt, welche von ihrer IP her am Nächsten an der Empfänger-IP liegt, egal, von welcher Netzwerkkarte die Netzwerkanfrage kam.

Außerdem: 192.168.0.0 sollte man nicht verwenden --> ist die Netzwerknummer, 192.168.0.255 ebenfalls nicht, ist nämlich die Broadcast-Adresse. Näheres zu Netzwerktechnik gibts im Internet genug --> suche unter Netzwerkadressvergabe.
Hat also der Router 192.168.0.1, die angeschlossene Netzwerkkarte z.B. 192.168.0.3 und die DBox hängt mit ihrer z.B. 192.168.0.4 an der Netzwerkkarte mit 192.168.0.2, wird sie nie eine Verbindung herstellen können, weil der angenommene kürzeste Weg zur .4 üder die .3 führen müsste...

Soviel zur Theorie. Klar kann man das alles mit Routingtabellen usw. lösen, würde jetzt aber den Rahmen dieses Thread sprengen.

Ist außerdem sehr gut erklärt auf der Seite von Netzmafia: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html

Grüße,
Markus Rassow
mogway
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von mogway »

rassow hat geschrieben:Außerdem: 192.168.0.0 sollte man nicht verwenden --> ist die Netzwerknummer, 192.168.0.255 ebenfalls nicht, ist nämlich die Broadcast-Adresse.
Das ist (nur) richtig, wenn die Netmask 255.255.255.0 ist. ;)

rassow hat geschrieben:Hat also der Router 192.168.0.1, die angeschlossene Netzwerkkarte z.B. 192.168.0.3 und die DBox hängt mit ihrer z.B. 192.168.0.4 an der Netzwerkkarte mit 192.168.0.2, wird sie nie eine Verbindung herstellen können, weil der angenommene kürzeste Weg zur .4 üder die .3 führen müsste...
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, schon mal was von ARP Requests und Broadcast gehört. Steht übrigends auch auf dem von dir aufgeführten Link. :roll:

Gruß
mogway
Gruss
mogway
rassow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von rassow »

Stimmt genau, aber in diesem Fall hängt der Router ja mit seiner .2 an der einen Netzwerkkarte, unbekannte Nummer, und die Box an der Netzwerkkarte mit der .1
Und das der Weg von 1 zur 2 über eine (uns) Unbekannte führt, kann Windows ja nicht wissen, oder?
Und bei mir nutze ich die Maske von 255.255.255.240, somit ergibt sich bei mir, Router: 192.168.170.1, Netzkarte: 192.168.170.2, Dbox: 192.168.170.3, sowie 192.168.170.0 für Netzwerknummer und 192.168.170.15 für Broadcast. Das nächste Netzwerk fängt also Logisch bei 192.168.170.16 an...

Und das mit dem ARP haut dann eben nicht hin, wenn Windows garnicht erst versteht, warum es auf der "anderen" Netzwerkschnittstelle nach der Empfangsadresse suchen soll. Windows ist ja nicht doof?!? :D
In der abgebildeten Skizze hängen ja alle Stationen an einem Strang, da geht das zweifellos.
Windows würde aber nie im Leben auf die Idee kommen, das zwei Netzwerkkarten in einem Rechner stecken und obendrein noch zum selben Netzwerk gehören sollen!!!!!! Ach, das wäre ja zu absurd... nie im Leben...
zwei Netzwerkkarten für dasselbe Netzwerk... Nee, da suche ich garnicht erst... Wenn das mein Schöpfer Billy mitkriegen würde, dass ich meine Ressourcen für die Suche auf zwei Karten im selben Netz verschwende... ich bin schließlich Windows, Herrscher der Welt, Marktführer Weltweit, Erfinder des Blue-Screen! Ich bestimme immernoch selbst, wann ich abstür............................ :lol:

Rassow