WL-HDD mit Oleg: Einzelproblem?

Network Attached Storage
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

WL-HDD mit Oleg: Einzelproblem?

Beitrag von rolano »

Hi,
beim kopieren eines Ordners mit 4 Dateien mit insg. ca. 3,5 GB von der WL auf den Rechenknecht hat sich die WL nach 2 Dateien (ca. 2GB) komplett "verabschiedet". :gruebel:

Sie konnte nur durch einen Reset auf die Factory-Defaults wieder zum "Leben erweckt werden".......

Ein Fall für die X-Files, oder hat sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß
rolano
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

hat sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
....offensichtlich nicht. :gruebel: . Dann war da wohl nur ein Byte verklemmt :wink:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:..offensichtlich nicht. :gruebel: . Dann war da wohl nur ein Byte verklemmt :wink:
..nee sowas hatte ich noch nicht...und im Moment habe ich auch nix mehr mit 2,5" Platten am Hut..siehe http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=300
Ich wollte das nicht unerwaehnt lassen....bisher noch keine Ahnung ob's wirklich an 24/7 lag :-(
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....tja, so ist das mit "edits" - hatte Deine Ergänzung gar nicht mehr gelesen.....bin gespannt was rauskommt....und lass meine mal weiterlaufen.....

Zu meiner ursprünglichen Frage: Hat sonst wirklich niemand "unerklärliche" Ausstiege der WL beim kopieren größerer Datenmengen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ich hatte es aber schon mehrfach, das wenn ich einen Film per D-Box gelöscht hatte, das der Speicherplatz nicht freigegeben wurde, erst nachdem ich die D-Box rebootet habe (und damit logischeerweise die Asus auch) war der Speicherplatz wieder da. :gruebel:

Zu merken war das daran das beim Löschen praktisch (fast) keine Zeit vergang.
Normalerweise dauert das löschen eines größeren Films schon einige Sekunden.

Gruß Gorcon
ManfredK2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 25. März 2005, 20:14

Beitrag von ManfredK2 »

Ich kann leider nix dazu sagen. Gorcons Problem hatte ich noch nicht.
ricc
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 11:30

Beitrag von ricc »

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux die Platte zu defragmentieren?
Durch das häufiges löschen oder durch fehlerhafte Aufnahmen könnte
es doch passieren, dass verlorene Cluster enstehen oder Zuordnungen zu Dateien nicht mehr stimmen.? :gruebel:
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Nein, das ist mit einem ext2 schon nicht mehr notwendig gewesen. Einzig und allein nach einem Crash muss das ext2 mit einem fsck überprüft werden (und vielleicht noch alle drei Monate). Aber ansonsten passiert da nix mit.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Gorcon hat geschrieben:Ich hatte es aber schon mehrfach, das wenn ich einen Film per D-Box gelöscht hatte, das der Speicherplatz nicht freigegeben wurde, erst nachdem ich die D-Box rebootet habe (und damit logischeerweise die Asus auch) war der Speicherplatz wieder da. :gruebel:
Das ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass es noch einen FileHandle gibt. Sprich: Die Datei ist noch von einem anderen Prozess gelockt. Es sieht dann zwar so aus als wäre die Datei gelöscht worden (sie ist zumindest nicht mehr sichtbar), ist sie aber nicht. Erst wenn der sperrende Prozeß die Datei freigibt, kann sie auch wirklich gelöscht werden - Du siehst das daran, dass der Platz ganz plötzlich freigegeben wird.

Hintergrund: Du möchtest ja keinem laufenden Prozess seine Daten unterm Hintern wegbügeln. Deswegen dieses "verzögerte" Löschen.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Re: WL-HDD mit Oleg: Einzelproblem?

Beitrag von saruman »

rolano hat geschrieben:beim kopieren eines Ordners mit 4 Dateien mit insg. ca. 3,5 GB von der WL auf den Rechenknecht hat sich die WL nach 2 Dateien (ca. 2GB) komplett "verabschiedet". :gruebel:
Sieht für mich so aus als wäre die WL nicht largefile-aware. So nennt man das unter Solaris, wenn die Prozesse nur Dateigrößen bis 2 GB verwalten können.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: WL-HDD mit Oleg: Einzelproblem?

Beitrag von petgun »

saruman hat geschrieben: Sieht für mich so aus als wäre die WL nicht largefile-aware. So nennt man das unter Solaris, wenn die Prozesse nur Dateigrößen bis 2 GB verwalten können.
nee, das kann die WL-HDD 100%ig mit der Oleg Firmware mit NFS...ich habe das oefters gemacht und noch nie Probleme damit...allerdings benutze ich einen NFS-Client (SFU) um ueberhaupt die files > 2GB zu sehen/anpacken zu koennen. Unter CIFS werden files > 2GB bei der Oleg Firmware unsichtbar!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Re: WL-HDD mit Oleg: Einzelproblem?

Beitrag von rolano »

saruman hat geschrieben:
rolano hat geschrieben:beim kopieren eines Ordners mit 4 Dateien mit insg. ca. 3,5 GB von der WL auf den Rechenknecht hat sich die WL nach 2 Dateien (ca. 2GB) komplett "verabschiedet". :gruebel:
Sieht für mich so aus als wäre die WL nicht largefile-aware. So nennt man das unter Solaris, wenn die Prozesse nur Dateigrößen bis 2 GB verwalten können.
... es geht nicht um Files > 2GB. Die einzelnen Files haben eine max. Größe von 1GB. Mein Problem tritt hin und wieder auf, wenn ich ganze Ordner kopiere....
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Hmmm, kann man da ein Log mitlaufen lassen? Ansonsten wird's schwer...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: WL-HDD mit Oleg: Einzelproblem?

Beitrag von petgun »

rolano hat geschrieben:Mein Problem tritt hin und wieder auf, wenn ich ganze Ordner kopiere....
...das machst Du ganz normal unter Windows von dem WL-HDD _CIFS-Share_ auf den PC, oder? Dann tippe ich einfach mal auf eine 'verlorene' Netzwerkverbindung...warum auch immer. Hast Du das die WL-HDD fest zB als Laufwerk 'B:' gemappt? Wenn nicht, mach das mal.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....tja, wenns nur die "verlorene Netzwerkverbindung" wäre, hätte ich das hier gar nicht erwähnt...(ist natürlich als festes LW gemappt).
Was jetzt ungewöhnlich war ist die Tatsache, dass sich das Baby wirklich komplett verabschiedet hatte...

Und das Log ist dann natürlich auch weg....
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

....na wenn Euch auch nix mehr einfällt, hake ich das unter "Zufall" :gruebel: ab....
Danke
rolano