lapidare frage zu premiere, dbox, auf pc aufnehmen

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
solid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 01:05

lapidare frage zu premiere, dbox, auf pc aufnehmen

Beitrag von solid »

hallo erstmal an alle,
bevor ich gepostet habe, wühlte ich mich hier erstmal eine weile durch, aber selbst die inhalte des newbieboards sind für mich böhmische dörfer, da ich mich mit dieser materie (premiere/dbox) noch nie befasst habe

ich habe:
- einen kabelanschluß
- irgend so einen pace receiver
- eine premiere abo/karte

ich will:
- premiere digital aufnehmen

ich habe gelesen:
- egal wie man es anstellt, kommt es zu einen umweg über den analogen weg (z.b. aufnahme mit einem dvd-recorder)

ich wollte:
mir den HUMAX PDR 9700 C kaufen um digital auf festplatte zu speichern, aber es gibt ja keine möglichkeit, die daten aus diesem gerät wieder digital rauszubekommen selbst wenn ich die platte ausbaue und an den pc hänge, sollen die daten auch nicht mehr lesbar sein

wäre dies die lösung für mein problem?

->

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

wenn ja, könnte ich dann einfach meine premiere karte dort reinstecken und ab geht die lutzi oder ist die karte nur auf eine bestimmte gerätenummer geeigt?

wie gesagt ich habe 0 plan von premiere/receivern/verschlüsselungen u.s.w. deshalb sind die fragen sicherlich für einige recht, naja nennen wir sie mal blöd :)

ahnung von hardware/software hab ich, daran sollte es nicht scheitern

grüße
solid
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

prinzipiell ja, aber der preis ist heftig..

kabelbox 50-80 euro
umbau ca. 20 (oder selbermachen)
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hallo erstmal!
incl. debug modus , stabilem, perfekt laufendem Linux Neutrino. (mit MP3-Player + Bildbetrachter)
Hört sich toll an, was der Ebay-Verkäufer da schreibt. Die Realität sieht aber nicht ganz so rosarot aus. Eine Tuxbox (also eine Dbox2 auf der Linux läuft) ist ein Hobby. Sowohl von Seitens der Programmierer, als auch für den User. Soll heißen: Es kann einen stark begeistern, aber perfekt ist etwas anderes. Wenn Du Dir ein Bild über die Fähigkeiten machen möchtest: Auf http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net ist das meiste zusammen gefaßt.

Festzuhalten ist: Für die Aufzeichnung von Filmen muß die Tuxbox via Netzwerk an einen PC oder ein NAS (Netzwerk-fähige Festplatte) angeschlossen sein. Der PC muß hierfür natürlich mit der entsprechenden Software ausgerüstet sein. Auch das Thema NAS erfordert nicht nur das richtige Gerät (längst nicht alle NAS sind geeignet), sondern evtl. auch etwas Arbeit mit den Geräten, bis alles richtig funktioniert.

Zum Thema Premiere: Die beziehen ihre AGB ausschließlich auf zertifizierte Geräte. Und diese bieten leider keine Möglichkeit der digitalen Aufnahme. Eine Dbox2 mit Linux ist auch nicht mehr Premiere zertifiziert, da ja das Betriebssystem geändert wurde. Alle legalen Images beherzigen das auch und sind nicht Premiere tauglich. Allerdings kann der geneigte Nutzer diese Unterstützung auf eigene Verantwortung leicht nachrüsten.

Also: Wenn Du eine "Kabel einstecken und loslegen"-Lösung suchst, wird das kaum das richtige für Dich sein. Wenn Du aber duchaus begeistert von Technik bist und mit einem PC einigermaßen umgehen kannst und auch bereit bist, mal ein wenig Freizeit in dieses Hobby zu stecken, dann wird es Dich vielleicht auch begeistern.

Die Hardware, die Premiere damals in die Box gesteckt hat, hat durchaus faszinierende Möglichkeiten. Leider fehlen den Entwicklern hier die entspechenden Dokumentationen, so das es ein steiniger Weg bis hierher war, aber es geht immer noch weiter. Also mußt Du durchaus damit rechnen, das die Tuxbox-Software, je nach Entwicklungsstand mehr oder weniger Stabil ist. Zur Zeit gibt es etwas Ärger mit dem EPG, dafür sind ein paar faszinierende Neuigkeiten dazu gekommen. Da die Programmierer ihre Freizeit dafür opfern und kein Geld bekommen, kann es durchaus noch etwas dauern, bis die Software wirklich stabil ist. Da siehst Du auch schon das allgemeine Problem: Entweder Du benutzt einen älteren Software-Stand ohne neue Features oder Du nimmst leichte Instabilitäten in Kauf und hilfst evtl. durch Logfiles oder Mitarbeit sogar mit, die Software etwas fehlerfreier zu bekommen. Es gibt aber immer wieder Fehler in der Software, mit denen man sich arrangieren muß und sei es nur, das ein Sender was neues einführt, auf das hier erst reagiert werden muß. Aktuell ist der EPG u.a. deshalb in Arbeit, weil Premiere vor einiger Zeit sein Sport-Portal eingeführt hat.

Alternativen, die eher etwas für bequeme Menschen sind, bieten einige Hersteller durchaus an: Dream hat einige Boxen mit HDD und Netzwerk, Dragon auch und es gibt das VDR-Projekt (Linux) das Hersteller wie Reel in ihren Boxen umsetzen. Allerdings kämpfen diese Hersteller auch alle mit ihrer Software. Da hat der Kunde allerdings einen Anspruch auf Funktion. Premiere geht hier dann auch nur mit Hilfe eines Moduls für den CI-Schacht und verstößt damit auch wieder gegen die AGB.

So, ich hab nun viel verwirrendes Zeugs geschrieben für einen Newbie. Wenn Du Dich davon nicht abschrecken läßt, kannst Du viel Spaß mit einer Tuxbox haben.

cu
Jens
solid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 01:05

Beitrag von solid »

erstmal danke für die schnellen antworten, also wunder habe ich von dem angebot nicht erwartet, aber mir ist klar das durch das betriebssystem linux so einige tore geöffnet werden, ich habe mehrere pc's, meine wohnung ist sowohl mit wireless, als auch über cat vernetzt, ich bastel wenn ich zeit habe aus spass an der freude gerne rum, stelle pc's zusammen, konfiguriere sie, richte apache oder gameserver ein, also daran sollte es nicht scheitern

nur mit receivern und sowas hab ich mich noch nie beschäftigt, irgendwie hab ich noch die blockade im kopf, dass die premiere karten nicht mit jeder hardware laufen (der unterschied sat oder kabel, ist mir klar) da ja bei aktivierung nach meiner gerätenummer gefragt wurde

- spielt es eine rolle ob man die dbox oder dbox2 nimmt?
- wo liegen die vorteile/nachteile
- ist es der karte egal in welcher hardware sie genutzt wird?
- wenn ich so ein image für premiere habe, kann es sein das dies irgendwann nicht mehr funktioniert?

zu der zweiten sache, meinst du die dreambox? denn dieses gerät hab ich irgendwie nur in verbindung mit premiere über sat gefunden, da ich in einem mietshaus wohne, ist dies leider nicht möglich oder gibt es da auch versionen für kabelfernsehen?

thx für den link über die tuxbox, dort werde ich mich mal durchwurschteln

grüße
solid
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

solid hat geschrieben: - spielt es eine rolle ob man die dbox oder dbox2 nimmt?
Ja, Linux läuft nur auf der DBox2. Für die alte DBox1 gibt es die Software DVB2000 die aber imo nicht mehr weiter entwickelt wird.
Hier aber sowieso nicht.
Da gibt es andere Foren für ;)
- wo liegen die vorteile/nachteile
DBox2 hat Netzwerk, DBox1 läuft über einen SCSI anschluß
- ist es der karte egal in welcher hardware sie genutzt wird?
die 01 er Karten für die DBox1 und die 02 Karten für die DBox2.
IdR ist es den Karten dabei nicht egal in welcher Hardware sie benutzt werden. Allerdings ist es den Karten egal ob es nun der Hersteller Nokia, Philips oder Sagem ist. Sat, Kabel oder Sat über Kabel ist dir ja schon ein Begriff.
- wenn ich so ein image für premiere habe, kann es sein das dies irgendwann nicht mehr funktioniert?
Theoretisch ja, wie mit allem kann Premiere einen Kartentausch veranlassen, oder besser stellvertretend Kudelski.
Es ist allerdings davon auszugehen das diese Karten mindestens die nächsten 2 Jahre noch zu den alten Kompatibel sein müssen, da Premiere immer noch die Dbox2 vertreibt und 2 Jahre Garantie darauf geben muss.
Die Treiber für die Hardware und Karten sind originale aus der BN Software. Da BN aber auch nicht mehr weiter entwickelt wird, lässt das keine großen Spielräume für P und K offen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

- Tuxbox ist nur für eine 2er Box möglich
- Für die Dbox1 gibt es nur eine Alternativ-Software (DVB2000 oder so) die den Scsi-Port für Aufnahme nutzen kann. Netzwerk ist bei einer 1er Box nicht integriert.
- Der Karte ist es egal, jedoch können 2er Boxen nur mit 02er Karten umgehen, die 1er Boxen brauchen 01er Karten, s.a.: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Smartcard
- Ein Image für Premiere gibt es nicht. Solange die 2er Boxen weiter von Premiere zertifiziert sind, geht das. Da sehr viele Abonnenten diese Boxen einsetzen, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben. Nur neue Features, wie z.B. Direkt plus sind schon allein wegen der hier verwendeten 04er Karten generell nicht möglich. HDTV ist generell wegen der Hardware nicht möglich.

Dream soll demnächst auch Boxen für DVB-C anbieten, z.Zt. gibt es nur die 500er und die hat keinen CI, ist also für Deine Zwecke nicht interessant. Wenn die bei den neuen Boxen endlich mal die Kabeltuner-Varianten mit ausliefern, sind das ganz feine Receiver.

cu
Jens
solid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 01:05

Beitrag von solid »

ok soweit nun klar, brauche eine dbox2 für kabel, da ich eine k02 karte habe, nun noch ein paar kleinigkeiten und dann habt ihr erstmal ruhe vor mir bis ich das gerät habe ;)

- sind die receiver von sagem und nokia baugleich oder gibt es da eine empfehlung?
- man ließt da immer etwas mit UMBAU, sind da hardwaretechnische eingriffe nötig, wenn ja was brauche ich dazu oder bezieht sich dies "nur" auf die software?

so wenn ich das noch weiß schlage ich zu, obwohl ich von gebrauchten artikeln nicht so viel halte, vielleicht findet sich ja auch eine günstige neue alternative

ach noch etwas, die kindersicherung kann ich dann hoffentlich softwareseitig deaktivieren, oder? denn das geht mir ziemlich auf die nerven....

und warum fragt premiere bei der abo anmeldung nach der der nummer des digital-receivers, wenn die karte eh überall läuft, wegen den 01, 02, 04 karten oder gibt es dafür noch gründe?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

- Welcher Hersteller eine Dbox2 gebaut hat, ist Jacke wie Hose. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sowas, wie meine Sagem, die super stabil ist, oder sowas wie meine Nokia, die eher zickig ist. Aber das ist nicht Hersteller-bedingt.
- Je nach verwendeter Methode (MHC ist die wohl beste, such mal danach im Wiki) ist ein kurzes Überbrücken von 2 Punkten auf der Platine erforderlich oder auch mehr. Leute die auf ihr Glück vertrauen können das bei Nokia-Boxen wohl auch ohne das Gehäuse zu öffnen.

Kindersicherung kannst Du so einstellen, wie Du magst (glaube ich zumindest, ich hab da keine Verwendung für).

Premiere (und z.B. auch Ish oder KabelD) wollen so sicher stellen, das Du einen zertifizierten Receiver benutzt und auf diese Weise dem Receiver halt auch die richtige Karte (01,02,04) zuzuordnen, was aber nicht immer so klappt.

cu
Jens
solid
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Dezember 2005, 01:05

Beitrag von solid »

so das teil ist geordert, freu mich schon drauf, endlich mal wieder etwas womit man sich rumärgern kann und dann freut wenn alles geht :D

danke für die schnelle und kompetente hilfe, dann werd ich mal tiefer in die materie eintauchen

mit der kindersicherung meine ich die abfrage bei premiere, wenn man filme ab 16 oder 18 schauen möchte, da muss man jedes mal ein pw eingeben, was ziemlich nervt, dies kann man in meinem receiver leider nicht automatisieren

grüße
solid
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
herzlichen Gluehstrumpf zu Deiner Entscheidung!
solid hat geschrieben:..dann werd ich mal tiefer in die materie eintauchen..
..wenn Du dann eingetaucht bist, wirst Du feststellen, dass es absolut nichts vergleichbares auf dem Markt gibt. Du wirst die Box wahrscheinlich nie mehr verkaufen...wenn doch, erzielst Du Ende 2006 den doppelten Preis...selbst fuer so eine 'olle' Kabelbox.

Dbox2 4ever,
peter

--
If you repeat things often enough, they become true.
If you repeat things often enough, they become true.
If you repeat things often enough, they become true.
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Jens,

der Text in deinem ersten Beitrag gefällt mir sehr gut. Könnte mann dich dazu bewegen, z.B. in wiki eine (leicht bearbeitete) Version einzustellen? Thema: "Ist Tuxbox was für mich?". Wiki ist z.Z. so "überladen" mit Unterschiede zwischen Avia500 und 600, und Pluginauthoren, die mit Kaffekoch-Plugins fummeln... :wink:

[Entschuldigung an den Ursprungsposter...]
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@Barf: Ich könnte morgen mal wieder einen Wiki-Anlauf machen, heute hab ich da keinen Nerv zu. Ich komme mit der Benutzeroberfläche da bislang nicht wirklich zurecht.

Wiki soll aber ja zu jedem Schei. eine Einweisung geben. Aber vermutlich fehlen wirklich leichte Einstiegstexte. Ich schau mal, was mir einfällt, sobald ich die Nutzung verstehe.

Kaffeekoch-Plugin finde ich interessant, wo ist das im Wiki? ;)

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

jmittelst hat geschrieben:...sobald ich die Nutzung verstehe.
Verstehe ich nicht, sogar ich kann das...

Gruß
mash
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Naja, Mash, ich hab ja nicht davon gesprochen, das das garnicht geht. Ich wollte mal Bilder in die Anleitung von damals noch JtjG einpflegen bzw. updaten und hab dabei keinen Weg gefunden. Seit dem hab ich es vermieden da rein zu schauen. Mir kam damals die Benutzerführung nicht entgegen, ob es daran gelegen hat oder an mir, lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

cu
Jens
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Du kannst dein Glück ja noch mal versuchen. Bisher musste auch noch keiner ohne Hilfe beim Erstellen von Wiki-Artikeln auskommen. Ich bin mir sicher, dass sich jemand finden wird, falls da Fragen aufkommen. ;-)

Gruß
mash

P.S. Alternativ kannst du auch einen entsprechenden Text hier ins Forum schreiben, wenn er ins Wiki passt, dann wird sich bestimmt einer finden, der das ins Wiki stellt.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

So, ich hab mir da mal ein wenig Gedanken gemacht.
Einen Artikel habe ich, wie ich den aber in Wiki einpflegen soll, entzieht sich, auch noch ein paar Minuten herumklickens im Wiki, aber es scheint nicht möglich zu sein, einen neuen Artikel anzulegen, wenn ich keine Seite nit Bezug dazu habe. Und die einzige Seite mit Bezug ist meiner Meinung nach die Startseite und die ist geschützt. Dilemma, Dilemma, dann also hier, mit der Bitte, das ins Wiki einzupflegen. Änderungen und/oder Ergänzungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.
Ist Linux@Dbox2 (Tuxbox) das richtige für mich?

Zunächst mal hängt diese Frage natürlich von den Bedürfnissen ab.

Wer nur einen funktionierenden Receiver will, der ohne Einarbeitung funktioniert, ohne das man sich Gedanken zu machen braucht, wird mit diesem Projekt kaum glücklich werden. Der sei eher an Hersteller, wie Dream-Multimedia, Reel oder Dragon verwiesen, aber mit dem Hinweis, dass deren Software auch oft nicht so optimal läuft. Allerdings hat der Nutzer hier Anspruch darauf, das der Hersteller ein Problem löst. In der Open Source Gemeinde muß man erst einmal einen Entwickler finden, der Lust hat sich des Problems anzunehmen und ein wenig Glück, das der es dann lösen kann, gehört natürlich auch dazu.

Wer dagegen Zeit und Lust hat, sich ein neues Hobby zuzulegen ist hier genau richtig. Das gilt nicht nur für die Entwickler der Linux-Software, die die Benutzer an ihrem Hobby teilhaben lassen, sondern muss deshalb auch für die Benutzer selbst gelten.

Die Software selbst ist, weil sie ja nur ein Hobby-Projekt ist, nie ganz fehlerfrei. Die Benutzer müssen sich also gegebenenfalls auch mal bereit erklären, die Fehler die bei ihnen auftreten, zu dokumentieren. Dazu ist in der Regel mehr nötig, als nur im Forum zu posten das etwas nicht geht. Ein wenig technisches Verständnis und Wille sich damit zu befassen, sind die Grundvoraussetzung, das man viel Spaß mit den Fähigkeiten der Dbox2 haben kann.

Was aus technischen Gründen mit keiner Dbox2 geht:

- Aufnahme über den Scart-Eingang. Die Dbox2 hat keinen Mpeg2-Encoder an Board und kann das Signal nur durchschleifen.

Was nicht geht, weil keine Hardware oder Software dafür vorhanden ist:

- Einbau einer Festplatte. Die Dbox2 hat dazu keinen passenden Controller. Bastellösungen wären zwar möglich, aber bislang gibt es so was nicht zu kaufen. Wer sich selbst so was basteln möchte, sei aber gerne eingeladen das dann im Rahmen des Projektes zu dokumentieren.

- Anschluss von USB Geräten. Auch hierfür ist kein Controller vorhanden. Auch hierfür könnte man etwas basteln, aber bislang gibt es keine Fertiglösung.

- Upnp geht nicht, weil es keine passende Software dazu gibt. Ob und in wie weit die Box sich da überhaupt als Client oder Server eignen würde lässt sich daher auch nur schätzen.

- Direkte Wiedergabe von Audio- oder Videostreams aus dem Internet (außer Internetradio in MP3). Dafür müsste es eine Software geben, die diese für die Dbox2 in ein verständliches Format wandelt.

- Wiedergabe von analog eingespeisten Sendern. Viele KabelTV-Anbieter speisen zur Zeit z.B. die privaten TV-Sender wie z.B. RTL, Sat1, Pro7 usw. nur analog ins Kabelnetz ein. Die Box kann diese dann nicht empfangen.

Was immer problematisch ist:

- Die Dbox2 hat nur eine 10Mbit Halfduplex Netzwerkanbindung. Daher kommt es auf dieser schmalen Leitung schnell zu Problemen. Dadurch ist unter Umständen schon ein wenig Arbeit und eventuell auch Neukauf von Netzwerkkomponenten nötig, um alle Funktionen der Box wirklich nutzen zu können. Auch ein NAS muss speziell ausgewählt werden.

- Die Tunertreiber sind nicht so gut, wie die der originalen Betanova-Software. Das liegt daran, weil die Software-Entwickler zum Teil keine Dokumentation der Hardware haben und deshalb nicht optimal entwickeln können. Bei Problemen mit dem Empfang kann es daher sein, das eine umgebaute Box nicht mehr funktioniert, wo eine Box mit dem originalen Betanova noch einigermassen funktioniert hat.



Was geht:

- DVB-Ausstrahlungen anschauen und hören, also TV schauen und Radio hören

- Aufnahme von TV-Sendungen auf einen PC oder ein NAS

- Wiedergabe der eigenen Aufnahmen oder speziell dafür präparierter Filmdateien von PC oder NAS

- Wiedergabe von diversen Multimediaformaten (längst nicht alle, manche sind problematisch!) von einem PC, der diese mit Hilfe von VLC transcodiert zur Box sendet.

- Wiedergabe von MP3-Dateien von einem PC oder NAS und Shoutcast-Internet-Radio.

- Darstellung von vielen Fotoformaten (Slideshow) von einem PC oder NAS (mit einer Server-Software kann man hier die Performance deutlich erhöhen).


Tipps für den Erwerb einer Box:

- Eine Dbox2 sollte immer mit dem originalen Betriebssystem Betanova erworben werden. Dieses wird z.B. zum aktualisieren der Ucodes benötigt. Sollte jemand also eine umgebaute Box erwerben wollen, ist darauf zu achten, das diese Software auf CD der Box beiliegt. Wobei der Verfasser vom Kauf einer umgebauten Box eher abraten würde. Jeder, der ein wenig Verständnis für Technik mitbringt wird den Umbau selbst schaffen, auch wenn es manchmal schon einiges an Zeit und Schweiß kosten kann.

- Eine Dbox2 verfügt normalerweise über 32MB Speicher. In letzter Zeit kommt es vor, das manche Boxen mit 16MB verkauft werden. Der mangelnde Speicher behindert teilweise die Funktion und sollte daher reklamiert werden. Manche Verkäufer ziehen diesen aus dem Erweiterungs-Steckplatz und verkaufen ihn dann separat.

- Wer eine Box im Original-Zustand kauft, sollte sich vor irgendwelchen Eingriffen, von der Funktion der Box überzeugen. Alle Boxen haben schon ein gewisses Alter und können daher Defekte aufweisen. Reparaturen sind oft sehr kostspielig und übersteigen schnell den Wert der Box.

- Viele umgebaute Boxen werden in letzter Zeit mit illegalen Images ausgeliefert. Support kann natürlich nur für offizielle Images gewährt werden. Niemand weiß schließlich, was an der Software manipuliert wurde, damit sie für den illegalen Schwarzseher Einsatz tauglich wurde. Dann besser gleich zu Anfang die Ucodes sichern und ein offizielles Image flashen. In diesen ist der Empfang von PayTV deaktiviert, lässt sich aber nachrüsten, was allerdings einen Bruch mit der AGB des PayTV-Anbieters darstellt, da der Receiver ja mit Linux keine Dbox2 mehr ist. Es ist keine Straftat, der Anbieter könnte lediglich das Abo kündigen. Allerdings sollte man dem Anbieter auch nicht unbedingt auf die Nase binden, das man Linux auf der Box hat und sich nicht um die AGB kümmert. Support gewähren die für umgebaute Boxen sowieso nicht. Wer ganz sicher gehen will, flasht im Falle von Problemen erst mal die Betanova-Software.

- Zur Dbox2 sollte dann natürlich eine Netzwerkverbindung möglich sein. Wlan und Dlan machen oft Probleme, daher sollte man sich am besten vorher schon mal Gedanken machen, wie man alles verkabelt. Auch ein Nullmodem-Kabel sollte mitgekauft werden, da das oft die einzige Möglichkeit der Diagnose ist, wenn mal was nicht so geht, wie es soll. Wer keinen Com-Port hat, kann auf ein zusätzliches USB-zu-RS232-Kabel ausweichen (auch da funktioniert wohl nicht jede Lösung, ggf. also auf Umtauschrecht beim Kauf achten). Auch für diesen Fall sollte man sich Gedanken machen. Zum Umbau der Box ist ein Nullmodem-Kabel zwingend erforderlich.

- Es ist egal, von welchem Hersteller die Dbox2 gebaut wurde. Jeder Hersteller hat noch diverse Hardware-Revisionen gebaut und es ist z.T. Glückssache, mit welchem Software-Stand welche Boxen nun am besten laufen. Generell gibt es sog. „Zicken-Boxen“ von allen Herstellern. Wenn man aber nur etwas Glück hat, bekommt man mit der Dbox2 einen recht zuverlässigen Receiver mit sehr vielen Möglichkeiten zum kleinen Preis.

- Es gibt 2 aktuell noch weiter entwickelte Benutzer-Oberflächen für die Dbox2:
Neutrino und Enigma. Beide haben ihren Reiz, also ruhig mal ausprobieren.
Die offiziellen Images gibt es jeweils als Neutrino- und Enigma-Version.

- Unbedingt drauf achten, das eine Nokia-Box auch eine Dbox2 sein muss. Die alten 1er Boxen eignen sich nicht für die Tuxbox-Software. Auch andere Boxen der Hersteller Nokia, Philips und Sagem eignen sich nicht zum Umbau. Leider verwechseln manche die Begriffe Dbox und Digital-Receiver. Also immer ganz genau hinschauen, was ihr da eigentlich kauft.

Ich hoffe nur, das war nicht alles umsonst, kostenlos war es natürlich ;)

cu
Jens
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - irgendwie mag Opera das Senden ans Forum heute nicht. Balken bleibt bei 0 Stehen und trotzdem klappt der Post. Sorry, für den Mehrfach-Post.
Zuletzt geändert von jmittelst am Montag 12. Dezember 2005, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Sch.... Mehrfach-Post. Wieso gibt es hier keine Lösch-Funktion? Naja, egal.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Betr. WIKI:

erst Anmelden/eiloggen

gib einfach in das Suchfeld den Artikelnamen ein den Du Dir vorstellst und klicke auf "los". Gibt es diesen Artikel nicht hast Du dann in der ersten Zeile die Möglichkeit Diesen zu erstellen. Ist ein bissel versteckt.
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ein bisserl versteckt? Dagegen ist ein weisser Adler auf weissem Grund ja offensichtlich. Mal schauen, ob ich mit der Info weiter komme, Danke dafür.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

jmittelst hat geschrieben:Ein bisserl versteckt? Dagegen ist ein weisser Adler auf weissem Grund ja offensichtlich. Mal schauen, ob ich mit der Info weiter komme, Danke dafür.

cu
Jens
is halt was für Insider :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

So, liegt nun hier: http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Einstieg
Sollte vielleicht aus der Hauptseite heraus verlinkt werden.

Kritik für meinen allerersten eigenen Wiki-Beitrag (der wohl bald überarbeitet wird ;)), kann durchaus hier kommen.

Wieso arbeitet Wiki nicht mit BBCode? Alles wieder anders. Intuitive Bedienung ist anders.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Herzlichen Glückwunsch! Sieht doch so schon mal ganz gut aus (auch wenn sich die WIKI Admins gleich draufstürzen werden und umformatieren) Wichtig ist - der Anfang ist gemacht :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dabei hab ich mir mit dem formatieren solch eine Mühe gegeben :-?

Naja, wenn es seinen Zweck erfüllt. Jetzt kann sich dann ja jeder drauf stürzen und ergänzenen, was fehlt. Mir ist nix mehr eingefallen.

cu
Jens
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

Sieht ganz gut aus.
Kann nichts negatives finden.

Hätte mir den Einstieg vor 2 Monaten wesentlich erleichtert!

Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server