Keine Verbindung vom PC zur dbox2

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Squicky
Interessierter
Interessierter

Keine Verbindung vom PC zur dbox2

Beitrag von Squicky »

Hallo

Ich habe eine dbox2 für Kabel (nokia) zum testen. Wenn ich zufrieden bin, dann kann ich sie kaufen.

Wenn man die dbox2 an den Strom anschließt, dann hat man nach ca. 20 Sek. im Receiver Display die Auswahl zwischen
1) Neutrino
2) Elite DVB
Also ist der "Debut-Modus" schon freigeschaltet.
Egal was ich von den beiden aussuche, ein Bild sehe ich nicht. (schwarzer Bildschirm).
Auf dem TV habe ich den dbox-Bildschrim(Menü). Wenn ich mit der Taste "d-box" ins Menü gehe und auf Transponder Scan gehe, werde ich bei "Elite DVB" davor gewarnt, da dabei die dbox kaputt gehen kann. Deshalb mache ich es nicht.
Bei Neutrino: Hauptmenü / Service / Transponderscan / Scan starten sehe ich eine Teil der Weltkugel und im Vordergrund: Transponder: 0 Services: 0 und ein Radar dreht sich. Nach ca. einer Minute bleibt das Radar stehen und die dbox reagiert nicht (Absturz ?).
Kann mir jemand helfen? Bin ein totaler Neuling.

Habe gelesen, dass bei (sehr) alte Versionen von Neutrino der Sender-Suchlauf nicht funktioniert. Habe mir deshalb gedacht:
1. Momentan dbox Firmware sichern.
2. Neuste Firmware (Linux + Neutrino) flashen und denn Sendersuchlauf erneut versuchen.
Habe auch schon so einiges gelesen, aber ich bekomme keine Verbindung vom PC zur dbox. Wenn alles eingeschaltet ist meldet WinXp, dass kein Kabel angeschlossen ist. Dabei benutzte ich schon zwei alte 10 MBit Netzwerkkarten. Braucht man ein Crossover Kabel? (Ich benutze ein normales Netzwerkkabel, habe kein Crossover. Soll der PC eine fest IP haben) Die Hilfe von DBox-Boot v3.2.0.354 hilft auch nicht. (DBox Boot Hilfe sagt, dass es mit Crossoverkabeln Probleme gibt, bei tomshardware.de habe ich gelesen, dass man so ein Kabelbenutzen soll.)
Gibt es eine Anleitung um zuerst eine stabile Verbindung vom PC und dbox aufzubauen (mit Bildern) ? Alle von mir bis jetzt gelesen Anleitung setzen voraus, dass die Verbindung ohne Probleme steht! :-(

Danke
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Da hast Du ja ein uraltes Image, noch dazu vermutlich ein illegeles. Mach mal folgendes:

Bei direkter Verbindung der Box mit dem PC brauchst Du ein Crossoverkabel. Wenn Du über einen Hub, Switch oder Router mit der Box verbunden bist, genügt ein normales Patchkabel.
Dann die Box auf Neutrino booten.
Drücke die Dbox-Taste auf Deiner Fernbedienung und schau nach ob in Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen die Dbox-IP zu sehen ist. Dann passe sie an Deine Netzwerkkarte an. z.B. IP des PC's 192.168.0.2 Box IP auf 192.168.0.23 einstellen. Einstellungen abspeichern und Box neu starten. Dann versuchen per FTP auf die Box zu kommen mit Host oder Servername: 192.169.0.23, Benutzername: root und Passwort dbox2 und die µcodes aus /var/tuxbox/ucodes/ zu sichern, alle Dateien in diesem Verzeichnis.
Dann ein aktuelles 2 x Komplett-Image mit 8257536 Bytes ins /tmp/ -Verzeichnis auf die Box laden. Benenne das Image vorher in flashimage.img um.
Dann mit der Dbox-Taste -> Service -> Softwareaktualisierung -> Expertenfunktionen -> einzelne Partition einspielen -> flash without bootloader versuchen, das Image auf die Box zu flashen.
Dann nach dem Flashen wieder die Netzwerkeinstellungen auf 192.168.0.23 setzen und abspeichern. Dann die vorher gesicherten µcodes wieder nach /var/tuxbox/ucodes/ kopieren und dann die Box neu starten. Jetzt kannst Du einen Sendersuchlauf machen.

Alles Wissenswerte über die Dbox findest Du im Tuxbox-Wiki

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol: