Menüs für 16:9 anpassen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Menüs für 16:9 anpassen

Beitrag von Tommy »

Mal so eine Idee, da sich die 16:9 Fernseher doch verbreiten:

Könnte man in den diversen Einstellungen festlegen "Menüs grundsätzlich 16:9 - ja/nein" und bei entsprechender Auswahl grundsätzlich die Menüs breiter machen. Natürlich nur wenns technisch machbar ist. :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

In Neutrino ist das Design direkt im Code verbaut.

Anpassen an 16:9 kann man das nur mit damit > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einstellen

Wenn man das auf einem 16:9-Zoom-Kanal (nicht anamorph!) macht, passt das Menü immer auf den Screen. Da der Framebuffer immer dem Zoom folgt, müßte Neutrino zunächst den Zoom erkennen und dann für jeden Zoomfaktor ein eigenes Design verwenden. Das zu bauen scheint zu kompliziert zu sein. Neutrino ist eh nur Form follows Function.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Anpassen an 16:9 kann man das nur mit damit > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... einstellen
naja - das ist ja bekannt.

Wäre es denn evtl. möglich beim öffnen eines Menüs "brute force" aufzuzoomen und beim schließen wieder auf das ursprungssetting zurükzukehren?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Per TV-FB ist das möglich. Alles andere wäre nicht wünschenswert aus meiner Sicht, da dann das Fernsehbild im Hintergrund verzerrt würde, was nicht immer im Sinne der Sache ist.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, 16:9 Menüs bei 4:3 Übertragung geht nun mal nicht, essei denn die Box wurde im 16:9 Betrieb sein und dabei das Bild wieder auf 4:3 runterrechnen was nun absolut inakzeptabel wäre.

Ich habe nur bei Letterbox das Problem das ich einige Menüs nicht ganz sehen kann wenn ich den TV (verzerrungsfrei) aufzoome.
Ich würde mir dafür eine extra config für diesen Fall wünschen dieich dann per Zoomplugin aufrufen könnte.

Gruß Gorcon
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Für sowas bräuchte man kein Plugin, wenn das "serienmässig" so programmiert würde, das optional der saa auf 4:3 schaltet, sobald man in die Menüs der Dbox-Taste, der blauen Taste oder der Home-Taste schaltet. Alle anderen (grüne Taste, gelbe Taste, etc. oder auch OK) sollten das ja nicht mitmachen. Allerdings muß vorher noch der aktuelle Modus des saa ermittelt und gespeichert werden und beim Schließen der Menüs wieder zurück gesetzt werden. Wären sicher nur ein paar Zeilen Code, aber bitte mit Option/Flagfile, ich möchte das nämlich nicht haben.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Gorcon hat geschrieben:Ja, 16:9 Menüs bei 4:3 Übertragung geht nun mal nicht, essei denn die Box wurde im 16:9 Betrieb sein und dabei das Bild wieder auf 4:3 runterrechnen was nun absolut inakzeptabel wäre.

Ich habe nur bei Letterbox das Problem das ich einige Menüs nicht ganz sehen kann wenn ich den TV (verzerrungsfrei) aufzoome.
Ich würde mir dafür eine extra config für diesen Fall wünschen dieich dann per Zoomplugin aufrufen könnte.

Gruß Gorcon
Also mich würde es nicht stören wenn das TV Bild hinter dem Menü verzerrt wäre (habe sowieso alpha auf 0). Mein TV schaltet auch recht schnell um (im Automodus). Natürlich sollte es abschaltbar sein.

Beim Videotext kann man ja auch einstellen, das auf 16:9 umgeschaltet wird. Wenn man den VT auf transparent schaltet hat man dann ja auch ein verzerrtes Bild. (stört aber niemanden weil vermutl. niemand den VT auf transparent schaltet :wink: )
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 180
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 14:53

Beitrag von amigaherbie »

Ich ärger mich mit der Problematik auch mit meinem Breitbildfernseher herum. Ich nutze die Zoom-Plugins, um Letterbox Filme in voller Größe anzuzeigen. Natürlich sind die Menüs dann meist außerhalb des Sichtbereichs. Nun könnte man zwar den Sichtbereich für 16:9 Zoom einstellen, nur dann paßt eben entsprechend wenig in die Menüs.

Meine Idee wäre nun, daß die dbox erkennt, welcher Zoommodus gerade verwendet wird, was ja über saa -w nun wirklich kein Hexenwerk ist. Neutrino müßte jetzt lediglich für jeden der Zoommodi eigene Sichtbereiche anlegen, und dementsprechend nutzen. Folglich wäre der Bildschirm bei Breitbildschirmen immer bestmöglich ausgenutzt, egal ob jetzt 4:3, 16:9 Zoom oder anamorph eingestellt ist. Ich möchte den 14:9 Modus nicht vergessen, das ist bei mir die Standardeinstellung am TV selbst. Ansonsten sind die schwarzen Balken einfach zu groß.
dwilx

Beitrag von dwilx »

Jo das Thema brennt wirklich und ist nichts Neues. Ich hatte das damals schon mit den Zoom-Plugins gelöst, aber das war nur ein Kompromiß. Eleganter wäre es natürlich, das Ganze irgendwie direkt in Neutrino unterzubringen oder sogar zu automatisieren.

siehe: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=180

Ich habe mir gerade mal Neutrino etwas angepasst und mir ein neues Theme reingebaut. Da ich mir mit den ZoomPlugins sowieso was eleganteres einfallen lassen wollte, habe ich mir bei der Gelegenheit mal so die Möglchkeiten angeschaut, die man für sowas haben könnte. Ist nicht ganz Ohne. Evtl. fällt ja der Groschen!
Momentan habe ich's mit der Menüposition manuell gelöst und alles so plaziert, dass alles auf die Scheibe beim 16:9 Zoom passt.
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Gorcon hat geschrieben:Ja, 16:9 Menüs bei 4:3 Übertragung geht nun mal nicht, essei denn die Box wurde im 16:9 Betrieb sein und dabei das Bild wieder auf 4:3 runterrechnen was nun absolut inakzeptabel wäre.
Aehm, also ich hatte frueher immer Bildschirmformat:Auto. Da war das so.
Seit einigen Wochen habe ich aber auf 16:9 fest umgestellt.
Die Menus sind (immer) 16:9,
4:3"Übertragungen" werden 4:3 und
16:9 "Übertragungen" werden 16:9 angezeigt.

Oder was meintest Du? :gruebel:

Major K.
PS: Warum der Audioplayer von 16:9 auf 4:3 umstellt, weiss glaub ich nur der Geier :roll:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Nein, fest auf 16:9 einstellen ist absolut inakzeptabel da diese Funktion eh nicht richtig geht, ausserdem wird dann ja das 4:3 Bild total verzerrt.

Was ich meine ist, ein Menü zu erzeugen, das breiter wie das gesendete Bild ist, funktioniert nicht.
PS: Warum der Audioplayer von 16:9 auf 4:3 umstellt, weiss glaub ich nur der Geier
Tut er nicht wenn man die Einstellung automatic wählt. :wink:

Gruß Gorcon
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Gorcon hat geschrieben:Nein, fest auf 16:9 einstellen ist absolut inakzeptabel da diese Funktion eh nicht richtig geht, ausserdem wird dann ja das 4:3 Bild total verzerrt.
Hast Du das mal probiert ?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

@Gorcon
hier wird nix verzerrt, man muss nur mit den schwarzen balken links/rechts leben und manchmal auch noch oben unten.
Regloh

PS: ich würde mich freuen, wenn man den bildbereich unter einstellungen-video getrennt für 4:3 und 16:9 vorgeben könnte und die plugins das auch beachten.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

MajorK hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Nein, fest auf 16:9 einstellen ist absolut inakzeptabel da diese Funktion eh nicht richtig geht, ausserdem wird dann ja das 4:3 Bild total verzerrt.
Hast Du das mal probiert ?
Ja, es ging bis jetzt noch nie diese Funktion.
Es wird kein 4:3 mehr richtig dargestellt. Ausserdem lässt sich das Bild dann nicht mehr Zoomen um bei Letterbox die Balken zu entfernen.

Gruß Gorcon
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Gorcon hat geschrieben:Ja, es ging bis jetzt noch nie diese Funktion.
Es wird kein 4:3 mehr richtig dargestellt.
Das halte ich für ein Gerücht !
Ausserdem lässt sich das Bild dann nicht mehr Zoomen um bei Letterbox die Balken zu entfernen.
Das stimmt in der Tat, denn der TV ist ja schon auf 16:9.
Es fehlt also noch eine "Zoom-Funktion" in Neutrino, mit der man (bei Letterbox) das Menu auf 4:3 stellt und mittels saa ein Komando an den TV zum Zoomen schickt. Wäre doch mal ein Feature Request um zum Thema zurückzukommen.

Also ich finde die Einstellung 16:9 (bis auf den o.g. Nachteil) besser und kann
...absolut inakzeptabel..
in keinster Weise bestätigen.

0.02ct,
Major K.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Bei mir ist das Bild aber verzerrt es sieht fast Quadratisch aus.
Normal exakt runde Gegenstände werden Eiförmig dargestellt
Ausserdem sind dann im Bildbetrachter alle Bilder seitlich verzerrt.

Mir würde eine zweite Config mehr bringen um im Zoommodus das EPG noch darstellen zu können. bei 4:3 und 16:9 darstellung gibts ja keinerlei Probleme mit der Darstellung.

Gruß Gorcon

PS: Ausserdem ist im 16:9 Modusdas Bild unscharf, da die Box das 4:3 Signal seitlich zusammenschiebt und dann vom TV wieder streckt. Allesandere als Ideal!
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

MajorK hat geschrieben:PS: Warum der Audioplayer von 16:9 auf 4:3 umstellt, weiss glaub ich nur der Geier :roll:
Ich hatte damals nen 4:3 Fernseher, darauf hab ich das optimiert. Bei guten 4:3 Fernsehern ist es besser, auf auto zu stellen, da dann das Bild bei 16:9 Sendungen besser ist (Fernsehr macht das Zoom, nicht die Box...). Um dann im Audioplayer keine schwarzen Balken oben und unten zu haben, wird da auf 4:3 geschaltet (es kann ja sein, dass der AP von einer 16:9 Sendung aus gestartet wurde). Inzwischen bin ich auch bei 16:9 Glotze, also raus damit ;-)
Ne, die Frage ist, wie macht mans richtig ?
Wenn Einstellunga auf 4:3, ist der TV eh immer im 4:3 Mode, d.h. hier muss man nichts machen, selbiges gilt bei 16:9.
Aber was ist mit Auto ? Wie soll man da unterscheiden, was der Fernseher wirklich kann ? Schaltet man fix auf 16:9 haben 4:3 Fernseher oben und unten schwarze Balken, schaltet man fix auf 4:3, haben 16:9 Fernseher links und rechts balken, bzw Zoomen übers Bild hinaus (wenn Zoom aktiviert) ?
Vorschläge ?
Wenn nein, dann geh ich davon aus, das inzwischen mehr Leute mit 16:9 Ferseher die auto Einstellung nutzen , als Leute mit 4:3 TVs und lass ihn fix auf 16:9 schalten.
Hier nochmal ne Einstellmöglichkeit zu schaffen, find ich persönlich etwas übetrieben...

Gruß Geier (aka Zwen)
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Breiter kann man die Menues eh nicht machen, weil der Framebuffer ja nicht breiter wird, sondern nur die Pixel auf dem TV ;-)
MajorK
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 09:55

Beitrag von MajorK »

Schieb nach oben ....
Zwen hat geschrieben: Vorschläge ?
Wenn nein, dann geh ich davon aus, das inzwischen mehr Leute mit 16:9 Ferseher die auto Einstellung nutzen , als Leute mit 4:3 TVs und lass ihn fix auf 16:9 schalten.
Hier nochmal ne Einstellmöglichkeit zu schaffen, find ich persönlich etwas übetrieben...
Gab es Vorschläge? Meiner wäre ja, bei Auto einfach nichts zu machen /den Modus nicht zu wechseln. Oder eben wie Du gesagt hast,
Zwen hat geschrieben: ... Audioplayer ... (4:3 geschaltet) ... -> ... raus damit ...
Gruß,
Major K.