Bild friert einfach ein

Alles eine Frage des Images
phiker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:30

Bild friert einfach ein

Beitrag von phiker »

Jo, der Titel sagt eigentlich schon alles :wink:

Manchmal friert bei meiner D-Box2 einfach das TV-Bild ein und entweder nach einem Umschalten ist wieder alles prima oder mann muss ganz neu starten da ansonsten immer ,,Kanal zur Zeit nicht verfügbar" kommt.

Meine Box:
Sagem mit 1xIntel Flash, AVIA600L, uCodes aus neuester Orignialsoftware (auch die ucode.bin), camd nachinstalliert, letztes stabiles YADI-Image vom 16.03.2005 (ich habe es auch schon mit dem neuesten JtG-Image probiert).
Beide Watchdogs aktiviert, HW-Sections verwenden ist auch an (ich habe schon beide Einstellungen probiert, selbes Resultat).

Irgendwelche IdeeN?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Beide Watchdogs aktiviert
Kann solche Sachen verursachen. Interne Ucode.bin aus dem Image benutzen. Zumindest bei meiner Sagem mit aktuellem JtG hab ich das seit langer Zeit nicht mehr erlebt, Watchdogs sind aus.

Ansonsten fällt mir dazu max. noch ein, das es vielleicht Empfangsprobleme sein könnten, wo dann einfach irgendwann ein Datenkollaps auftritt. Eigentlich sind die Watchdogs für sowas da. Bei mir haben die aber immer eher mehr Probleme gemacht, als sie zu lösen.

cu
Jens
phiker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:30

Beitrag von phiker »

Interne uCodes: schon probiert: negativ
Watchdogs aus: schon probiert: auch nix
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Dann mach doch mal ein Log und poste das hier > natürlich nicht nur den Boot, sondern, bis das Bild ein paar mal stehen geblieben ist > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Bootlog

Und poste mal die Satfind-Werte, die zu den Kanälen gehören. > http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Plugins:Satfind

cu
Jens
phiker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:30

Beitrag von phiker »

bootlog wird wohl nicht gehen, denn da wo die dbox steht, steht kein PC, und da, wo ein PC steht, ist kein Antennenkabel :D
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Tja, da wo das Auto repariert werden kann, steht das Auto nicht und da wo das Auto steht kann es nicht repariert werden ... :gruebel: :roll:
phiker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:30

Beitrag von phiker »

Satfind Werte:

Das Erste:
------------
BER: 0
SNR: 57054
SIG: 30583

RTL:
-----
BER: 0
SNR: 59883
SIG: 34181

Sat.1:
-------
BER: 0
SNR: 60898
SIG: 35460
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn die BER nicht vor Ausfall plötzlich Peaks bekommen, ist von der Seite wohl nix. Dann bleibt nur Bootlog.

cu
Jens
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Welche avia600.ux ist denn in Verwendung?

Meine Empfehlung wäre:

avia600vb022
ucode001a

avia watchdog=aus
enx watchdog=ein

Wenn dann noch zusätzlich das 'Kanal nicht verfügbar Problem' besteht könnte man das mit einem Plugin beheben.
phiker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:30

Beitrag von phiker »

hmm ich kann dazu nur noch was sagen, das mir eben eingefallen ist:
Ich habe noch einen anderen aldi-dvb-sat-receiver, dort passiert es auch ab und an dass bildstörungen auftreten (wer sich etwas darunter vorstellen kann: ungefähr so, wie wenn man eine css-geschützt dvd kopiert und sich dann das ergebnis ansieht), die aber gleich wieder verschwinden. mit der original-software dasselbe, manchmal taucht einfach 5 sekunden lang "Kanal nicht verfügbar" auf und dann gehts weiter.
kann das evtl. sein, dass die linux-software damit nicht klarkommt und man erst umschalten muss bzw. könnte man das irgendwie beheben?
mfg phiker
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Da scheint wohl was mit der Satanlage im argen zu liegen, oder wohnst Du so, das Flugzeuge ab und an recht tief über das Haus fliegen?

cu
Jens
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

das Flugzeuge ab und an recht tief über das Haus fliegen?
lacht nicht, ich wohne an der Abflugschneise der Startbahn West und manchmal hab ich genau solche Aussetzer :-)
phiker
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Montag 14. August 2006, 12:30

Beitrag von phiker »

lol
nein, nicht dass ich wüsste :D
@Houdini: gehen die gleich wieder weg oder musst du erst umschalten?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

nur ein kurzes stocken (<1s), dann gehts weiter
cyberfauli
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 2. August 2006, 11:07

Beitrag von cyberfauli »

Hi,

hatte ähnliche Probleme mit meiner Sagem 2xIntel.

Versuch mal die Abdeckung abzunehmen und abzulassen.
Dieses hat bei mir bewirkt, das die Box stabil weiter lief = thermisches Problem des Tuners.

ISt nur ne Vermutung.. wenns geklappt hat sag mal bescheid.
Dann könntest du dir nen Gehäuselüfter einbauen.