Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

to stream or not to stream
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sebastian2 hat geschrieben:Im übrigen schrieb ich ja oben das es heißt das dort +5 V anliegen nur wer weiß ob es bei dem billig teil zutrifft ;).
Nur dann muss die Firma Dir auch entsprechende Platten anbieten die anders rum gepolt sind. :lol: :o
MB
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 16. Juni 2002, 15:47

Beitrag von MB »

warum muß das jetzt in jedem Topic so dermaßen ausarten, voll der Kindergarten :-?

Gruß von der Spassbremse :gruebel:
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Gorcon hat geschrieben: Nur dann muss die Firma Dir auch entsprechende Platten anbieten die anders rum gepolt sind. :lol: :o
Naja man könnte ja auch kreuzen im adapter.

naja wird schon gehen.

Nochmal danke für eine arbeit.

@MB ich habe mich nur verteidigt :gruebel:
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Da wir ja sowieso schon völlig OT sind, nur mal aus Interesse:
Das erinnert mich an einen Ehemaligen Elektriker der eine nagelneue Staplerbatterie am Ladegerät verkehrt rum angeschlossen hat.

Den Knall habe ich zwei Hallen weiter noch gehört.
Du schreibst von einem ehemaligen Elektriker. Ist der beim Knall ums Leben gekommen?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

wolgade hat geschrieben:Da wir ja sowieso schon völlig OT sind, nur mal aus Interesse:
Das erinnert mich an einen Ehemaligen Elektriker der eine nagelneue Staplerbatterie am Ladegerät verkehrt rum angeschlossen hat.

Den Knall habe ich zwei Hallen weiter noch gehört.
Du schreibst von einem ehemaligen Elektriker. Ist der beim Knall ums Leben gekommen?
Nee, aber fristlos entlassen worden und die Batterie durfte er auch bezahlen.
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Naja das ist ja was anderes.

Nur ist es eben oft sod as Gleichstrom Geräter nicht kaputt gehen wenn man sie falsch herum anschließt.

Verpolungsschutz...
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Da es beim PC nur standardisierte Stecker gibt, benötigt man keinen "Verpolungsschutz"...nur wenn man bastelt :lol:
Ciao

CDj
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Naja. gibt genug fälle wo auch die stecker nichts bringen :gruebel:

Bild
Bild

http://www.dau-alarm.de :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Sebastian2 hat geschrieben:Naja das ist ja was anderes.

Nur ist es eben oft sod as Gleichstrom Geräter nicht kaputt gehen wenn man sie falsch herum anschließt.

Verpolungsschutz...
Sowas gibts extrem selten. Im Normalfall überhaupt nicht, da der Hersteller sogar an einer 2Cent Diode spart.

Ein "DAU" bekommt es auch mit Verpolungsschutz kaputt.

So wieder zum Thema, hast Du die Platte nun angeschlossen und läufts?

Das IDE Kabel würde ich an Deiner Stelle auch kürzen.

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Nein die platte von hopper ist noch nicht da.

Genauso fehlt auch noch das ide interface.
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

@Gorcon: Deine Schaltplatine fuer die 2.5 Festplatte funktioniert wunderbar ;). Nur hatte ich Probleme beim Löten. Der Lötzin wollte lieber die ganze Zeit am Kabel oder Lötkolben hängen bleiben. Bei der DBox perlte er nur so ab.
Was könnte ich denn falsch gemacht haben.
Nach stundenlangen probieren hat es dann einmal geklappt, aber kann ja echt nicht wahr sein ^^ Entweder ich kann nicht Löten oder mein Lötequipment ist zu schlecht für sowas ;) " Kabel zusammenzulöten ging ohne Probleme.

NOCHMALS: Vielen Dank für deine Platine!
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

pOo hat geschrieben:Der Lötzin wollte lieber die ganze Zeit am Kabel oder Lötkolben hängen bleiben. Bei der DBox perlte er nur so ab.
Was für Blödsinn ähh Lötzinn (das) benutzt du denn?

Da gibt es verschiedene Qualitäten, Bleifrei, mit oder ohne Flußmittel, etc...
Diese Probleme sind bei Dachrinnenloten bekannt, da kein Flußmittel enthalten ist, welches das Verzinnen enorm vereinfacht.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

eule hat geschrieben:
pOo hat geschrieben:Der Lötzin wollte lieber die ganze Zeit am Kabel oder Lötkolben hängen bleiben. Bei der DBox perlte er nur so ab.
Was für Blödsinn ähh Lötzinn (das) benutzt du denn?

Da gibt es verschiedene Qualitäten, Bleifrei, mit oder ohne Flußmittel, etc...
Diese Probleme sind bei Dachrinnenloten bekannt, da kein Flußmittel enthalten ist, welches das Verzinnen enorm vereinfacht.
Also wer mit Dachrinnenlot an die Box geht sollten die Hände abgehackt werden. Zumal Du das glaub ich mit einem für die Dbox geeigneten Lötkolben gar nicht geschmolzen kriegst. :gruebel:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Besorge Dir beim nächsten Mal ein gutes Elektroniklot im Fachgeschäft, mit Kolophonium als Flussmittel, dann klappt das auch. Und ja nie mit säurehaltigem Lötzinn auf Platinen rumfroschen, sonst geht irgendwann gar nicht mehr, da die Säure die Leiterbahnen wegfrisst.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:
eule hat geschrieben: Also wer mit Dachrinnenlot an die Box geht sollten die Hände abgehackt werden. Zumal Du das glaub ich mit einem für die Dbox geeigneten Lötkolben gar nicht geschmolzen kriegst. :gruebel:
Stimmt, da ist der Bleianteil sehr hoch und dadurch der Schmelzpunkt ebenfalls.

Wie DrStoned schon schrieb, man benötigt fast immer noch zusätzliches "Flußmittel". Ich verwende auch Kolophonium (Leider führen das korioserweise nur sehr wenige Elektronik Händler :gruebel: (nichmal Reichelt hat das).

Aber in jedem "Geigen Fachgeschäft kann man es auch kaufen (nur ist es dort wesentlich teurer!)
Mit reinem Ethanol (oder BrennSpiritus) kann man das Kolophonium auflösen (am besten in einer kleinen Metall Cremdose)
Wenn der Lötkolben zu heiß ist verbrennt das Kolophnium am Lötkolben sofort und der Lötkolben verzundet sehr schnell, dann hält das Zinn dort nicht mehr drann.

Gruß Gorcon
pOo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 11:16

Beitrag von pOo »

Wie soll ich es ausdrücken. Traue mich gar nicht ^^ Benutze den Lötzinn, welcher bei meinem Lötkolben im Sonderangebot bei Conrad für 10 € dabei war ;) Jetzt nicht erschiessen ^^ (Meine XBox wurde damit auch schon verarztet). Aber ich werde mich in Zukunft mal umsehen nach besseren Lötzin.
Danke schonmal!
johnsmith
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Dezember 2004, 22:19

Beitrag von johnsmith »

Hallo Gorcon,

gibt's denn demnächst vielleicht eine neue Auflage Deiner Platinen?

Gruß,
johnsmith
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

Gorcon hat geschrieben:Stimmt, da ist der Bleianteil sehr hoch und dadurch der Schmelzpunkt ebenfalls.
Falsch! Durch das Blei wird der Schmelzpunkt verringert. Ansonsten hätte man Blei auch nicht verbieten brauchen ...
Test
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

gurgel hat geschrieben:
Gorcon hat geschrieben:Stimmt, da ist der Bleianteil sehr hoch und dadurch der Schmelzpunkt ebenfalls.
Falsch! Durch das Blei wird der Schmelzpunkt verringert. Ansonsten hätte man Blei auch nicht verbieten brauchen ...
Schau mal bitte nach, was eutektisch heißt....

Lötzinn hat einen Bleianteil von ca. 40%. Bei höheren oder niedrigeren Bleigehalten STEIGT die Schmelztemperatur.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ohh, danke für den Hinweis, du hast Recht.
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Blei Lot wird leider heute in TV Geräten kaum noch eingesetzt was zur Folge hat das einige Bauteile wie Schaltnetzteil übertrager, Zeilentrafo usw. sich nach wenigen Jahren "raus rüttel".
Silberlot hät die Beantspruchungen einfach nicht stand.
Hallo Gorcon,

gibt's denn demnächst vielleicht eine neue Auflage Deiner Platinen?

Gruß,
johnsmith
Bin gerade am Löten. :wink:

Gruß Gorcon
Sebastian2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2005, 13:27

Beitrag von Sebastian2 »

Übrigens habe dasselbe Problem. Bin noch nicht dazu geikommen mit anderes lötzinn zu kaufen ;).
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Gorcon hat geschrieben: Silberlot hät die Beantspruchungen einfach nicht stand.
Wer setzt den Silberlote ein?

Ich kenne Zinn/Zink-Lote, die sehr spröde sind und stark oxidieren (matte Lötstellen). Schmelzpunkt liegt bei 199°C, im gegensatz zu Zinn/Silber mit 218°C. Silberlote sind sogar fester und zuverlässiger wie Blei/Zinn Lote.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Zinn mit Silberanteil neme ich nur noch für SMD Bauteile. aber für Schaltregler Drosseln hält das nicht lange.
Lötstewllen die 1a gelötet sind haben nach kurzer Zeit einen Krater ums Bauteil weil dieses regelrecht ausreist.
Die Haltbarkeit gegenüber Zinn/Blei ist deutlich schlechter. (Das stand schon vor 20 Jahren im Funkamateur drinn.)

Gruß Gorcon
Heavendenied
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 20:38

Beitrag von Heavendenied »

Ich hab heut meinen ersten Schaltregler gebaut. Scheint auch ganz ordentlich zu funktionieren(ist erst vor ein paar Minuten fertig geworden, deswegen muss ich jetzt noch ein bißchen testen).
Hab aber mal ne Frage dazu:
Braucht man da wirklich so ne fette Diode? Die 1N5822 hat ja so dicke Beinchen, dass die nicht mal ins Lochraster passen.