EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Hallo. Ich habe jetzt eine Einbauvariante für das Nokia IDE-Interface Revision 2 ausgearbeitet. Und zwar ohne Heisskleber. Würde sie hier gerne bebildert darstellen, hab aber leider kein Webspace für die Bilder. Kann ich die auch anders anhängen?

Macht's gut...
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Andy80 hat geschrieben:Hallo. Ich habe jetzt eine Einbauvariante für das Nokia IDE-Interface Revision 2 ausgearbeitet. Und zwar ohne Heisskleber. Würde sie hier gerne bebildert darstellen, hab aber leider kein Webspace für die Bilder. Kann ich die auch anders anhängen?

Macht's gut...

imageshack?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

@Tommy,

geht nur wenn Du eingeloggt bist, Klickiklacki, oder oben im Menue "Bilder Upload".

Carsten
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

OK, hier ist mein erstes Bild mit dem gesamten Innenleben meiner Box:

Bild

Hab nach meinem 12ten Beitrag alle Links ersetzt, weil ich ja zuerst nicht verlinken konnte, aber jetzt geht es :lol:
Zuletzt geändert von Andy80 am Dienstag 24. Juli 2007, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Und hier der Einbaurahmen für meine Samsung 2.5" HDD mit 160 GB:

Bild
Zuletzt geändert von Andy80 am Dienstag 24. Juli 2007, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Beitrag von dietmarw »

spamschutz, erst ab 10 beiträgen
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Die hab ich ja dann vielleicht gleich voll :-)

OK, hier der Halter für das IDE-Interface von hinten:

Bild
Zuletzt geändert von Andy80 am Dienstag 24. Juli 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Und hier von vorne:

Bild
Zuletzt geändert von Andy80 am Dienstag 24. Juli 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Und hier mit 15mm Distanzhülsen in der Box eingebaut und FEST verschraubt:

Bild
Zuletzt geändert von Andy80 am Dienstag 24. Juli 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Und hier noch das konstruierte Bauteil für vorne. Für hinten ist es genau das Gleiche, nur zur anderen Seite abgekantet:

Bild
Zuletzt geändert von Andy80 am Dienstag 24. Juli 2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Jetzt habe ich 12 Beiträge und kann auch endlich verlinken... :lol:
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Und hier für alle, die es nachbauen wollen eine kleine Zeichnung. Ich übernehme aber keine Gewähr für die Richtigkeit. Bei mir hat es aber gepasst:

Bild

Beachtet aber bei der Biegelinie das Biegen einmal nach links und einmal nach rechts. Zusätzlich braucht ihr auch noch 6 15mm Distanzhülsen (Gewinde 4x innen/innen; 2x außen/innen) und 8x M3 Kunststoffschraube. Ach ja, hätte ich fast vergessen. Alle Löcher in dem Halter haben einen Durchmesser von 3,2mm. Aber besser, ihr messt nochmal selbst nach. Soll ja auch nur eine Anregung zum basteln sein...
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Nicht schlecht...bist ein Perfektionist :wink:

Bisher hält mein Interface Rev.2 aber bestens auch ohne irgendwelche Extras...ganz im Sinne d. Erfinders :lol:
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Ich wollte damit auch nie sagen, dass es wie vom Erfinder vorgesehen nicht reichen würde. Aber ich wollte die ganze Zeit was haben, was auch mal den ein oder anderen Transport ohne Probleme übersteht. Und ich weiß auch nicht. Bin ein Mensch, der eher einer geschraubten Verbindung vertraut, als einer geklebten.
Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Kühlkörper auch nur geklebt sind. Da hängt aber zum Glück kein Kabel oder Kontakt dran. Und es erschien mir recht stabil zu sein... :D
Naja, mal sehen, wie sich alles entwickelt und wie es funktioniert. Ich will von meiner Nokia D-Box II mit AVIA-600 Chipsatz ja auch noch lange was haben...
uffschnitt
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 08:12

Beitrag von uffschnitt »

he he pimp my IDE iF :)

Finde den halter auch prima! Gerade wenn man die Box mal umstellen muss.

Bei mir gehts auch "so". Und die HDD sitzt an der selben stelle wie bei Andy80, allerdings nur mit einer schraube durchs Rückblech befestigt.

funktioniert oberprima
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Andy80, das mit den Metallwinkeln fürs Modul ist wirklich eine gute Idee. Hast Du die fertigen lassen oder ist das Handgemacht?

Gruß Gorcon
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

Ein Freund von mir hat sie nach meinen Vorgaben konstruiert und bei sich in der Firma lasern lassen. Man kann das sicherlich auch mit der Hand machen, aber dann bekommt man die ganzen Radien nicht so genau hin. Wenn man sich eine "vereinfachte Version" ohne die ganzen Radien überlegt, dann sollte das aber auch kein Problem sein, denke ich.
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Die Frage ist halt, ob nicht die beiden zusätzlichen (am Motherboard fixierten) Distanzhülsen (oder wie die heißen) ausreichen...

...dann ist ja das Interface so richtig eingeklemmt... :gruebel:
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

...meinst du die Angeklebten, oder wie in diesem Beispiel jetzt das angeschraubte mit dem Adapter. Wenn die Hülsen ohne den Halter angeschraubt werden, dann berühren sie das Interface ja nicht einmal und es kann immer noch wegkippen. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?! :gruebel:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: ...dann ist ja das Interface so richtig eingeklemmt... :gruebel:
Wo ist das dann eingeklemmt? :gruebel:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Bin leider schon ein Monat weit, weit weg von meinen d-boxen...
Für mich haben die Bilder mit der Halterung so ausgesehen, als ob der Metalbügel eine Schraubverbindung zw. den horizontalen Hülsen am Adapter und den (zusätzlichen) vertikalen DistanzHülsen am Motherboard herstellt...

...waren da nicht ganz knapp neben dem RAM-Erweiterungsslot auch Bohrungen im Board...oder hab ich das falsch in Erinnerung? :gruebel:

Und ja...das Interface könnte noch leicht kippen...aber man könnte die Distanzhülsen mit Tesa umwickeln oder ein kleines Stück Schaumgummi auf die Innenseite kleben...
Andy80
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 27. April 2007, 09:14

Beitrag von Andy80 »

So gesehen wäre das schon richtig. Das stimmt. So habe ich es auch gemacht mit den horizontalen und vertikalen Hülsen. Nur halt alles verschraubt. Aber soll ja auch egal sein. Wie gesagt, ist nur eine Anregung und kann auch gerne nachgebaut und bestimmt auch noch verbessert werden. Jeder wie er will... :D

Alles Bastlern viel Spaß weiterhin und ich freue mich auch immer über konstruktive Kritik :lol:
saskia
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2004, 00:16

Beitrag von saskia »

Hallo,
hier nun mal meine Variante für die d-Box 2 Nokia mit Icy-Dock Wechselrahmen und 160 Gb HDD.
Einbau in die Front, aber Wechselrahmen am Deckel angeschraubt.
Da momentan wieder die Rev. 1 des Interfaces lieferbar ist, kann es ja auch wieder nachgebaut werden.
Stromversorgung Schaltregler System Gorcon selbst gebaut.
LED Angeschlossen und schon mal den alternativen Interrupt mit verwendet.
Passive Kühlung versteht sich ja von selbst...

Bild Bild Bild

Bin ganz zufrieden damit :D

Tschüss
saskia
the.darkman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 19. Januar 2002, 00:41

Beitrag von the.darkman »

Nice, Nice, Nice ....
Genau so wollte ich das auch machen ... Aber man müßte es mal machen ;)
* Nokia 2xI AVIA500 * Nokia 2xI AVIA600 Sat * Nokia 2xI AVIA500 Kabel * Sagem 1xI AVIA600 Sat