EINBAUVARIANTEN

to stream or not to stream
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

seqpel hat geschrieben:Du hast sicherlich das Loch dort gebohrt wo früher die Kaltegerätebuchse saß, nicht wahr? Dann der ganz einfache Tip: Löte doch den Kondensator (ist es wirklich einer?aber egal) einfach auch noch aus. Der hat eh keinen Sinn mehr, da er nur noch mit einem Beinchen angeschlossen ist. Und Dein Problem ist behoben.
Jep! Genau da und das ehem Lötloch quasi aufgebohrt ;)
Mist, wieder alles ausbauen, aufschrauben... evtl, werd ich mir ne Plastigschraube mit Abstandshalter suchen und wenn schon wieder alles draussen ist, werd ich auch den Kondensator entfernen.

Dann brauch ich noch n Tip für n guten Lüsterklemmenersatz - die Vibrationen der HD könnten ja...
Im Moment ist meine Box wohl eher ein elektrischer Albtraum ;)

Wenn sie irgendwann wieder offen ist, mach ich n paar Pics, wenn Interesse besteht.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

seqpel hat geschrieben: ...Dann der ganz einfache Tip: Löte doch den Kondensator (ist es wirklich einer?aber egal)
Es ist kein Kondensator, es ist ein VDR. Es ist ein Schutzelement, welches Überspannung ableitet. Wer keine Ahnung von diesen Dingen hat, sollte von solchen Umbaumaßnahmen die Finger lassen, da Ihr euch selbst und Andere in Lebensgefahr bringt.
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Beitrag von palace »

eule hat geschrieben:
seqpel hat geschrieben: ...Dann der ganz einfache Tip: Löte doch den Kondensator (ist es wirklich einer?aber egal)
Es ist kein Kondensator, es ist ein VDR. Es ist ein Schutzelement, welches Überspannung ableitet. Wer keine Ahnung von diesen Dingen hat, sollte von solchen Umbaumaßnahmen die Finger lassen, da Ihr euch selbst und Andere in Lebensgefahr bringt.
Und was schlägst Du vor?
Die ganze Elektrik in diesem Haus ist dann "Lebensgefährlich", da keine Erdung, sondern Erde auf Null gebrückt (nur 2 Adern verlegt)

Lass mich an Deinem Wissen teilhaben.

Könnte noch n Tip gebrauchen, wieso ich am Ethernet kabel regelmässig eine gewischt bekomme - Sollte da die Masse abgetrennt werden?
Newchurch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 22:03

Beitrag von Newchurch »

Hallo zusammen,

nachdem vor ein paar Tagen mein IDE-Interface eingetroffen ist möchte ich hier mal meine Einbauvariante zeigen.
Zunächst wollte ich eine 2,5" HDD verwenden, hatte damit allerdings permanent lost interrupts. Mit einer 3,5" Maxtor (250GB) läuft das ganze jetzt superstabil, keinerlei Probleme bei Aufnahmen und beim Abspielen.

Hier die Platte im Gehäuse der Sagem Dbox:
Bild

Zur Stromversorgung verwende ich das von Gurgel mitgelieferte Netzteil, allerdings habe ich es zerlegt und in die Box eingebaut. In der Rückwand der Box befindet sich nun eine Kaltgerätebuchse mit beleuchtetem Ein-/Ausschalter (stammt aus der Bastelkiste, keine Ahnung wo die herkommt), an der das Netzteil angeklemmt ist.

Falls jemand die Kartenleser vermissen sollte - sie sind Geschichte :wink:
Da ich die Box nicht zum Premiere-Empfang nutze kam mir der Platz für den Netzteileinbau gerade recht. Das Netzteil passt mit der Plastik-Unterschale genau in die Aussparung der Front.

Bild

Die Buchse für das Dbox-Netzteil habe ich etwas zur Seite versetzt, da die Kaltgerätebuchse recht tief ist.

Bild

Mit dem Schalter kann die Platte unabhängig von der Box geschaltet werden - bei mir wird die Platte auch wieder erkannt, wenn sie im Standby-Betrieb der Box aus- und dann nach einiger Zeit wieder eingeschaltet wird (dachte immer, das funktioniert nicht ?).

Bild
(muss die Rückseite noch Lackieren, die Schleifspuren stammen vom Entgraten).

Die Temperatur der Platte beträgt auch nach mehreren Stunden nur ca. 53°C, dachte dass es da zu Hitzeproblemen kommen wird, ist aber nicht der Fall.

Die Idee, eine 2,5" Platte mit Wechselrahmen zu nutzen, habe ich nun wieder verworfen. Das Kopieren von aufgenommenen Sendungen per FTP dauert zwar recht lange, aber ich habe ja Zeit 8) .

Nochmals vielen Dank an alle, die an dem Projekt beteiligt waren - die lange Lieferzeit lässt sich mit einem perfekt funktionierenden System leicht verschmerzen :D .

Gruß Peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die Temperatur der Platte beträgt auch nach mehreren Stunden nur ca. 53°C,
Was heist "Nur" die Platte ist damit viel zu heiß. (mehr wie 46°C sind nicht zuässig)
Gerade die Maxtor Platten sind ware Stromfresser und eignen sich somit besser zum Spiegeleierbraten als zum Daten speichern.

Mit einer Samsung Platte hättest Du ca. 10°C weniger in der Box. ;)

Gruß Gorcon
Newchurch
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 17. September 2003, 22:03

Beitrag von Newchurch »

Hallo,

also Maxtor gibt eine max. Temperatur von 60°C an.
Habe mal eine 250GB Hitachi verbaut, die ist nach längerer Betriebszeit schon bedeutend kühler, danke für den Tip.

Gruß Peter
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

also Maxtor gibt eine max. Temperatur von 60°C an.
Aber die meisten Überwachungsprogramme schlagen schon bei mehr wie 45°C Alarm.

Gruß Gorcon
projectsun
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 1. September 2006, 15:21

Beitrag von projectsun »

Samsung gibt für die SP2514N (250GB, 7200 RPM) um die 55 Grad an. 45 Grad ist ohne aktive Lüftung bei 3,5 Zoll Platten nicht zu schaffen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

projectsun hat geschrieben:Samsung gibt für die SP2514N (250GB, 7200 RPM) um die 55 Grad an. 45 Grad ist ohne aktive Lüftung bei 3,5 Zoll Platten nicht zu schaffen.
45° sind bei einer Samsung aber locker ohne Lüfter zu schaffen.
Ich komme in meinem ICY Gehäuse auf max. 41°C. (Samsung 300GB HD300LD).

Gruß Gorcon
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Neue Einbauvorschläge für die HDs bitte hier posten... :wink:
Ciao

CDj
amplifierII
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 11:20

Beitrag von amplifierII »

Hier meine Einbauvariante:

Bild

(Auf das Bild klicken zum vergrössern)

Ich habe die Festplatte einfach mit zwei Winkeln an die Rückwand angeschraubt. Die Festplatte ist so leise, das keine Entkopplung nötig ist.

Als Spannungswandler habe ich den Schaltplan von Gorcon auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, funktioniert einwandfrei. (danke an Gorcon)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem IDE IF, funktioniert bestens. :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Sieht sauber aus :D
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

@amplifierII oder @alle?

Wie ich sehe, hast du eine Nokia Avia 500 Sat. Die 5V für die Platte generierst du aus den 27V vom LNB/Display...
Ich habe das so ähnlich versucht. Habe die 5V auch aus den 27V generiert, jedoch mit einem DCDC-Converter von Recom. Bei mir brechen jedoch die 27V kurzzeitig zusammen, wenn die Platte anläuft! Dadurch ist der Empfang natürlich weg und der Tuner hängt sich auf. Hast du da keine Probleme?
Jetzt versorge ich den DCDC mit einem externen, ungeregeltem Netzteil und nun funktioniert alles. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


mfg Weissglut
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das liegt wohl entweder an dem Stromverbrauch der HDD oder am Schaltregler. (oder zu kleinen Abblock-Elkos)

Bis jetzt hatte ich so ein Problem noch nicht.

Gruß Gorcon
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Hm. Momentan habe ich am Ausgang vom DCDC einen 1000uF. Kann das wirklich zu klein sein? Laut Datenblatt der Platte kann der Spinup-Strom schon mal auf 1,2A steigen. Scheint mir etwas, wenn auch nur kurzzeitig, zu viel für das Nokia-Netzteil zu sein, oder?

Sehe gerade, du hast eine Kabel-Box. Da müssten natürlich noch mehr Reserven vorhanden sein, da kein LNB versorgt werden muss...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist schon richtig, aber bei meiner Box hängt noch mehr drann wie nur die HDD. (Da läuft auch noch ein Switch drüber).

Entscheidend ist auch noch der Elko am Eingang des Schaltreglers.

Mein Schaltregler muss ca. 1,2A bei 5V dauerhaft liefern.
Da ich schon "einige" von den Schaltreglern verkauft habe (auch viele Satnutzer) hätte ich sicher etwas von deratigen Problemen gehört.

Gruß Gorcon
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

OK. Bin nun mit deiner Schaltung nicht ganz so vertraut. Ich glaube du benutzt einen LM2596, oder? Das ganze diskret aufgebaut...
Und ich einen RP10-2405SEW (http://www.recom-international.com/pdf/ ... P10_EW.pdf). Das ist in IMHO schon etwas anders, sollte aber auch gehen. Am Eingang vom Converter habe ich noch einen 470uF sitzen. Am Ausgang geht natürlich noch was. Da kann ich bis 4700uF hoch. Vielleicht werd ich es noch mal testen.

Trotzdem Danke!

mfg Weissglut
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Weissglut hat geschrieben:Da kann ich bis 4700uF hoch.
Da wird dir die Spannung erst recht einbrechen. Das Biest muß erst mal geladen werden. Große Kondensatoren am Ausgang eines Spannungsreglers machen den Regler meistens instabiler.

Nimm einen größeren Kondensator am Eingang des Reglers, aber nicht gleich 4700uF. Wichtig ist auch der Schaltungsaufbau. Die Leiterbahnen vom Eingangskondensator zum Regler sollten kurz und nicht zu schmal sein sein. Hier fließen zeitweilig sehr hohe Ströme, die auf hochohmigen Leiterbahnen entsprechende Spannungsabfälle produzieren.
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

Jo. Schon klar. Das mit den 4700uF steht halt nur so im Datenblatt drin...Will das schon langsam steigern und dann gucken. Mal sehen, was ich da noch so alles in meiner Krabbelkiste für Elkos finde...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Beitrag von wolgade »

Weissglut hat geschrieben:Jo. Schon klar. Das mit den 4700uF steht halt nur so im Datenblatt drin...Will das schon langsam steigern und dann gucken.
Nö, nicht klar. Mein Vorschlag war, den Elko am Eingang zu vergrößern, nicht am Ausgang. Den am Ausgang würde ich eher kleiner machen.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Richtig. :wink:

Gruß Gorcon
Weissglut
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 17:57

Beitrag von Weissglut »

@Gorcon & @wolgade

So nu. Hab ein wenig gebastelt und nu geht das auch!

mfg Weissglut :D
Concept-dbox
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2007, 09:43

Beitrag von Concept-dbox »

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von diesem Einbau? Hatte zunächst auch den Einbaurahmen von Hallenberg, das ganze wurde aber über den Avias zu warm.

Mir dieser Variante liegt kein Hitzestau unter der HDD vor. Die Temp liegt bei ca. 45°C bei einer ZDF aufnahme. (Laut Software im Image)

Ich habe die 3,5 Halterung an die Metallblende angebracht. Die andere Seite "liegt" auf dem Stecker zum Modem vom Interface.

Mfg Chris


http://www.bilder-hochladen.net/files/1s8q-1-jpg.html
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Ob das so ideal ist, wenn die Festplatte am Modemstecker vom Interface direkt aufliegt?

Die Zeit wird es zeigen... :wink: :D :lol:
Ciao

CDj
[IDC]Dragon
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 13:27

Schnelleinbau mit Gummiband

Beitrag von [IDC]Dragon »

Hier meine Variante, gestern eingebaut. Ich habe die Platte mit ein paar Gummibändern an der Schleife eines kurzen IDE-Kabels festgemacht. Darauf liegt sie nun auf und ist dadurch nach unten isoliert. Seitwärts kann sie auch nicht weg, wegen Steifheit des Kabels. Geht schnell und ohne Löcher.

Bild
Für größeres Bild hier klicken

Der klitzekleine Spannungswandler links ist eine etwas ältere Eigenentwicklung, ein Platinchen im TO220-Format um 78xx-Typen durch Schaltregler zu ersetzen. Auf dessen Unterseite ist ein LM2675. Ein On/_Off mit passender Polarität fand sich dort auch noch in einer Durchkontaktierung, daher der orange Draht.

Danke an DBoxBaer, Gurgel und alle Beteiligten!