Sagem Kabel und externe eSATA Festplatte

to stream or not to stream
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Sagem Kabel und externe eSATA Festplatte

Beitrag von stevo »

Hallo,

ich hätte da noch ein Problem :oops: also nach dem Anschluss meiner externen eSATA Festplatte und nach einer Aufnahme mit der dbox kann mein PC die jetzt nicht mehr erkennen :gruebel:
Weiss jemand vielleicht wo das Problem liegen könnte?
Wenn ich das USB kabel an den PC anschliesse kommt ein ding dong aus dem Lautsprecher aber sehen kann ich sie nicht.

Grüsse
stevo :gruebel: :roll:
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hallo,
hast du die Platte von der Box aus formatiert (mit ext2/3 oder xfs)? Wenn ja, brauchst du einen Filesystem-Treiber für Windows, da es diese Formate nicht lesen kann.

MfG,
MTM.
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

ich habe die von der Box formatiert aber womit das weiss ich nicht ging alles automatisch
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

was für Filesystem-Treiber für Windows soll das denn sein? wo find ich denn das :gruebel:
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Mit meinem Wechselrahmen mit ext3 Filesystem funktioniert das Auslesen und Beschreiben der Platte im Windows-PC ohne Probleme. Ich benutze dafür Ext2 IFS For Windows. Die Übertragung der Daten geht so recht schnell vonstatten, ca. 1 min pro GB. Wichtig dabei ist, dass die Platte vorher in der Box sauber ungemountet wird, und dass das Dateisystem in Ordnung ist.

Es ist empfehlenswert, das Dateisystem der Festplatte in der Box vor dem Anschluss an den Windows-PC mit dem HDD-Check-Plugin zu überprüfen, und bei Fehlern das Dateisystem zu reparieren. Das HDD-Check-Plugin ist in den aktuellen JtG-Images in der Version 0.6 enthalten, und kann gleichermaßen mit ext2, ext3 und xfs umgehen. Ebenso checke ich die Platte mit diesem Plugin, wenn ich unter Windows Daten auf die Platte geschrieben habe, da der Treiber nur ext2 schreibt, was durch einen sofortigen HDD-Check in der Box wieder korrigiert wird.

Bis jetzt hatte ich keinen Datenverlust, bzw. konnte etwaige Fehler immer mit dem Plugin in der Box korrigieren. Ich benutze jetzt die Platte so seit Anfang August, und hatte nur am Anfang Probleme damit, bis ich das Plugin geschrieben hatte.

Sollten Fehler im Dateisystem der Platte vorhanden sein, oder die Platte in der Box nicht ungemounted worden sein, wird sie unter Windows von Ext2 IFS For Windows nicht erkannt (gemounted).

Um festzustellen, warum das nicht geht, gibts das Kommandozeilentool mountdiag.exe. Damit wird angezeigt, warum die Platte von Ext2 IFS For Windows nicht erkannt (gemounted) werden kann.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Die Plate ist eine Medion von Aldi und die war in Fat32 formatiert und nach dem anschliessen an die dbox hat sie die gemountet aber weiss nicht womit, jetzt werde ich die 2 progis runterladen und schauen was passiert :gruebel:
Danke erstmal DrStoned für die Hilfe :wink:
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

kannst Du mir vielleicht noch ein Tip geben wo ich bei einer Sagem dbox noch 5 Volt für den Konverter für eine SATA Festplatte abgreifen kann ohne da an der dbox irgendwas zu beeinträchtigen? :gruebel:
Danke :wink:
Mr2You
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 4. Juni 2002, 08:50

Beitrag von Mr2You »

2Slow4You
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Alles klaro .
Danke
für die Hilfe :wink:

stevo
stevo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 23
Registriert: Montag 28. März 2005, 16:13

Beitrag von stevo »

Noch was, habt ihr schon sowas gesehen? :gruebel: :roll:



http://anonym.to/?http%3A%2F%2Fwww.beng ... llery.html
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

stevo hat geschrieben:Noch was, habt ihr schon sowas gesehen? :gruebel: :roll:



http://anonym.to/?http%3A%2F%2Fwww.beng ... llery.html
Die meisten kennen hier Barf's Seite :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?