fstab in cramfs/squashfs nach /var/etc verlinken

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
arc1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 19:06

fstab in cramfs/squashfs nach /var/etc verlinken

Beitrag von arc1 »

Erstmal frohe Ostern!

Bin mir jetzt nicht sicher wo das cvs makefile die fstab hin packt also betrifft es vielleicht auch er die Snapshoot-Meister (DietmarW & Co.):
Da ja mittlerweile fast jeder eine SD-Card oder 1/2 Festplatten in seiner Box hat wäre es meiner Meinung nach sinnvoll die fstab in den RW teil des Images zu verlinken (Wie auch bereits die auto.net usw.) um auf vernünftige Weise ein beliebiges Mounten von Partitionen zu ermöglichen.

Werde ich erschlagen, wenn ich sage es wäre ja auch nur ein symbolischer Link??? :wink:

Sollte ich da jetzt eine schöne Lösung (keine reinfuschen von mount-Befehlen in die Startscripte etc.) unbedacht gelassen haben bitte ich um Endschuldigung.

MfG
arc1
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Gute Idee, das würde vieles vereinfachen.

Ich bin auch schon öffter drüber gestolpert*) das ich einige Sachen nicht auslagern konnte (z.B. den tuxmail Daemon) da der mount im start_neutrino zu spät kam.

cu
usul

*) Klar, auch da kann man drumrumpfuschen. Aber wenn man eh immer einen mount reinhängt auf dem Teile des Systems liegen wäre es schöner wenn das auch gleich vom System gemountet wird.
skydiver
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 256
Registriert: Montag 14. Januar 2002, 23:13

Beitrag von skydiver »

grundsätzlich eine gute idee. aber warum machst du es nicht selbst? *grübel*
CarstenW
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 416
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 16:47

Beitrag von CarstenW »

Evtl. das man nicht nach "jedem" CVS Update es ändern muß?

Ich würde es auch als Pluspunkt empfinden.


Carsten
Grüße ...........Carsten


FAQ-Bereich | Anfängerfragen | Boardregeln | Images | Das Wiki
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

skydiver hat geschrieben:grundsätzlich eine gute idee. aber warum machst du es nicht selbst? *grübel*
Ist einwenig übertrieben nur deshalb das CDK zu installieren und das Image bauen zu lernen, oder? ;-)

Und eigentlich schadet das ja auch nichts das generell ins /var zu legen, ist /var kaputt (So das das mounten wegen unlesbarer fstab fehlschlägt), dann läuft das System eh nicht mehr (auch aus vielen anderen Gründen).

cu
usul
arc1
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Oktober 2002, 19:06

Beitrag von arc1 »

Das müsste man für so kleine Änderungen nicht mal installieren. (Obwohl ich's auch irgendwo auf der Platte habe allerdings wohl noch der AlexW 1.6 Stand :wink: )
Solche Kleinigkeiten sind an fertigen Images schneller gemacht indem man dem squashfs Block in der Box "tart" -gibt's das Wort?-, auf einem linux PC bearbeitet und dann mit einer zu dem Image passenden mksquashfs wieder für die einzelpartition-einspielen-Funktion zusammen packt.
Warum nicht selbst? Tja ich dachte es wäre vielleicht so praktischer (man müsste die Änderungen nicht ständig wieder durchführen, wenn man das Image aktualisiert).

ABER: Bei einem "Selbstversuch" eben hab ich leider feststellen müssen, das er (die Box) dem Link nach /var/etc/fstab nicht folgen kann, da ich peinlicherweise übersehen hab, das das JFFS (/var) ja erst in der fstab gemounted wird :oops:
Also man verzeihe mir diesen peinlichen Vorschlag...

Weiß zufällig jemand ob in der fstab die Angabe des zu mountenden Dateisystems erforderlich ist, bzw. welche Vorteile sie bringt? Denn bei einem mount-Befehl "von Hand" muss das Dateisystem ja auch nicht mit angegeben werden... und so hätte man dann auch eine (zumindest für eine festgelegte Partitionierung) Dateisystemunabhängige Lösung.

Eleganter währe vielleicht eine zusätzliche Datei die dann im "/var" irgendwo optional angelegt werden könnte und bei dessen vorhandensein die RcS dierekt nach dem automount per fstab (in dem dann nur die Flash-Partitionen stehen würden) für jede Zeile einen Mountvorgang durchführt...

(Wäre dann auch einen universelle und einfache Lösung. Lediglich eine kleine Erweiterung der RcS. Oder hab ich wieder was übersehen :gruebel: )

MfG
arc1