Frage zum booten von HDD - möglich?

to stream or not to stream
palace
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 03:42

Frage zum booten von HDD - möglich?

Beitrag von palace »

Hatte dboxbaer nicht n uboot hinterlassen, welches rudimentäre ide funktionen beinhaltet?

Neben der Swap Partition bräuchte man dann noch eine weitere "raw" Partition, damit kein Filesystem ins uboot muss.

Ausserdem müssten die IDE und Filesystemtreiber wohl ins Kernel kompiliert werden.

Aber vermutlich stell ich mir das wieder alles zu simpel vor ;)

Für das Testen eines z.b. 2.6er Kernels wär dies geil, da es ja nicht "Flash" tauglich sein müsste und man hätte ein Fallback auf das Flash (2.4er) Boot.

Ich bilde mir ein, dass das irgendwer mal probiert hätte...
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Wär toll, wenn die d-box von der Platte booten könnte...

...aber wird dann der Bootvorgang nicht noch langsamer? Dauert ja jetzt schon 1min... :gruebel:
Ciao

CDj
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:...aber wird dann der Bootvorgang nicht noch langsamer?
Ja, auf jeden Fall. (würde mich aber nicht stören)
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

Was hätte das ganze denn für Vorteile?
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Mehrere Images, die man beim Booten auswählen kann, wie in der Dreambox vom USB-Stick.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Ja, da könnte man verschiedene konfigurationen testen.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das das überhaupt geht, es sei denn man hat im Flash noch irgendwelche Startdateien drinn.
Schlielich passt der IDE Treiber ja wohl kaum in den Bootloader, oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß Gorcon
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

...eine/jede Yadd kann man sicher mit einer kleinen Änderung anstatt von einem NFS-Server auch lokal von der Platte booten.
MiSeRy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 20:33

Beitrag von MiSeRy »

DrStoned hat geschrieben:Mehrere Images, die man beim Booten auswählen kann, wie in der Dreambox vom USB-Stick.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Das klingt schmackhaft. Hoffentlich schafft es jemand das umzusetzen.
dbox2 Nokia (2x) Kabel mit IDE-Interface | Schaltregler und 2,5'' 80 GB HDD | JtG-Image 21.12.2007
avia500v110 | ucode_0014 (built-in) | cam_01_02_105E
Premiere 5er + Bundesliga (bis Ende Januar 2008) | Premiere Sport (bis Ende Juni 2009)
PT-1
Moderator english
Beiträge: 2458
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von PT-1 »

AudioSlyer
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 450
Registriert: Sonntag 28. Juli 2002, 01:18

Beitrag von AudioSlyer »