Probleme mit den ts-Dateien

to stream or not to stream
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Probleme mit den ts-Dateien

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Hallo!

nach längeren Versuchen hab ich es nun endlich hinbekommen, ohne Fehlermeldungen in der log-Datei Filme aufzunehmen... (kann es sein, dass die EPG's auf der Festplatte speichern Probleme beim streamen macht?)

Nur leider hab ich jetzt das Problem, dass auf der dbox zwar alle ts-Dateien funktionieren, aber einige, wenn ich sie auf dem PC überspiele, nicht mehr funktionieren. :( Bei ProjectX werden weder nen Video- noch nen Audiostream angezeigt, unter VLC media player wird erst nichts angezeigt und wenn man vorspuht sind nur grüne Artefaktte vorhanden und ne dritte Software zeigt an, daß keine DVB-Transportdaten vorhanden sind :gruebel:
Im Bootlog sind wie gesagt keinerlei Fehler drin. Die fehlerhaften wie auch funktionierenden Streams sind sowohl von Sat1 als auch von PW (Abo, keine Angst :wink: ) aufgenommen, alles mit den gleichen Einstellungen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

PS: als Image läuft der aktuelle JtG-Snapshop
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Bilde mal mit md5sum (Per Telnet auf die Box einloggen) eine Prüfsumme für eine TS datei.
Dann diese auf den PC übertragen und die Prüfsumme kontrollieren.

Ich hatte schonmal die Situation das im Netzwerk die Bits gekippt sind.
Ferner hatte ich bei einem XP PC mal den Fall das nach einem Speichtausch die Daten im Speicher verändert wurden (halt auch Bits gekippt). Der Rechner lief normal aber größere Dateien liesen sich nicht fehlerfrei von A nach B kopieren.

BTW: Im FTP Programm hast du den Binärmodus aktiviert?

cu
usul
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Ich lasse die Dateien per selbst erstelltes Plugin von der DBox auf meine NAS kopieren... Will vermeiden den PC deswegen so lange laufen zu lassen.

Aber auf dem PC wäre beim FTP-Programm auf binär aktiviert.

Was muss ich machen um die MD5-Checksumme auf der D-Box zu erhalten? Den Befehl md5sum kennt er ja nicht...
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Was muss ich machen um die MD5-Checksumme auf der D-Box zu erhalten? Den Befehl md5sum kennt er ja nicht...

Code: Alles auswählen

md5sum -b <datei zum testen> > <ausgabedatei mit der Prüfsumme>
Bei meinem YADI ist md5sum drinne.

Such mal bei deinem Image. Ansonsten kannst du auch eines aus einem YADD nehmen.
Findest du wirklich keines bei dir, dann sag Bescheid, dann kann ichs ja mal ins UL stellen.

cu
usul
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Wenn ich bei mir per Telnet md5sum eingebe, kommt nur die Fehlermeldung, dass er den Befehl nicht kennt. Ist wie gesagt der aktuelle JtG-Snapshot.

Kannst Du eventuell die Datei aus Deinem Image rausholen? Wäre echt nett!

Bin grad dabei, einer der Problemdateien jetzt mit nem FTP-Programm von der Box zu holen. Vielleicht bringt das ja schon was aufschlussreiches. Wenn ich eine nicht funktionierende TS-Datei vom NAS auf der Box abspielen will, klappt das übrigens auch nicht (eben getestet).

Scheint ja schon darauf hin zu deuten, dass das Kopier-Plugin nicht hundertprozentig sicher funktioniert. Ich kopiere in dem Plugin übrigens mit folgendem Befehl: "cp /hdd/Filme/*.ts /mnt/filme"
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Hab grad die eine Datei komplett übertragen. Sie funktioniert!

Es scheint also an dem Kopieren zu liegen... Wie kann man denn wohl solche Fehler in Zukunft vermeiden? Gibt es irgendwelche Optionen für den cp-Befehl für sowas?

Das NAS ist übrigens als FTP gemounted. Vorherige Versuche über CIFS haben totale Probleme verursacht.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das NAS ist übrigens als FTP gemounted.
Du solltest nach möglichkeit NFS nehmen, das geht dann auch etwas schneller. ;)

Gruß Gorcon
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Kannst Du eventuell die Datei aus Deinem Image rausholen? Wäre echt nett!
Ist in der busybox. Tippe mal bei dir "busybox" ein, evtl. ist das drin, nur nicht verlinkt.

Ansonsten habe ich mal die aus meinem YADI (schon etwas älter) hochgeladen.
http://ulc.tuxbox-cvs.sourceforge.net// ... ctory=Temp&

Nicht gepackt, evtl. vorhandere Dateierweiterungen (z.B. ".php") entfernen.
Dann mit "busybox md5sum <paramerter>" aufrufen.

Gehe dann am besten mal systematisch damit durch und schaue wo deine Dateien nun kaputtgehen.

BTW: Meiner Erfahrung nach kann man FTPFS bei grösseren Dateien vergessen.
Gorcon hat geschrieben:
Das NAS ist übrigens als FTP gemounted.
Du solltest nach möglichkeit NFS nehmen, das geht dann auch etwas schneller. ;)
Du solltest dazu noch sagen das NFS auf NAS Geräten (aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen) nicht zwangsläufig bei allen Geräten funktioniert (ohne modden, patchen usw.).
Nicht das er jetzt vergeblich die NFS Einstellungen sucht weil er denkt sowas ist normalerweise in jedem NAS drinn.

cu
usul
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

In dem aktuellen JtG ist die busybox v1.5.1 enthalten, da find ich leider nix von md5sum drin... Aber ich weiß ja inzwischen, dass es am Kopiervorgang selber liegt. Die Dateien auf der DBox sind i.O. Hab über Nacht 3 Filme kopiert, 2 sind i.O., ein Film geht wieder nicht. Interessanter Weise bleibt die DBox auch nach dem Kopieren vor dem Popup, dass sie fertig ist, hängen.

Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich die Filme rüber ohne meine Heizung (meine meinen PC) Stundenlang laufen zu lassen... Als NAS hab ich den EFG120 v2 von Linksys. In dem Webinterface kann ich leider nur Freigaben erstellen ohne dort was auswählen zu können.
Per CIFS klappt nen mount auch ohne Probleme und zu Windows is es auch kein Problem. Schiebe ich von der DBox aus aber Dateien auf das CIFS-gemountete Laufwerk, kommt irgendwann ne Fehlermeldung das er die Größe vom Ziellaufwerk nicht bestimmen könnte und die Geschwindigkeit bricht völlig zusammen. Also fällt das schonmal falch.
Nen mount per NFS hab ich auch schon probiert, aber nicht hinbekommen, wobei ich aber nicht weiß ob es am NAS liegt oder an der Einstellungen in der DBox. Kenne mich bisher auch noch nicht so besonders mit Linux aus :roll:
Hab dann einfach im Webinterface des NAS den FTP-Server aktiviert. Damit klappt dann augenscheinlich das kopieren...

Achja, als Dateisystem für die Film-Partition hab ich ext2 genommen, hab gelesen, daß damit bessere Performance beim Aufnehmen gegeben ist. Kann das auch Probleme machen? Nen Bekannter (ziemlicher Linux-Guru, kennt sich aber mit der DBox nicht aus) meinte das ext2 total alt und viel langsamer als xfs wäre.
Zuletzt geändert von -=HSKc=-Robby am Freitag 8. Juni 2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:..Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme ich die Filme rüber ohne meine Heizung (meine meinen PC) stundenlang laufen zu lassen... Als NAS hab ich den EFG120 v2 von Linksys..
versuche einen NFS-Server auf Deinen Linksys zu bekommen und nimm direkt darauf auf über Netz....oder Du nimmst direkt auf Deine 'Heizung' auf, dann kannst Du Dir den ganzen copy-quatsch _sparen_. Die 'Heizung' musst Du nur mit einem NFS-Server versehen (zB. SFU) und von der Dbox mit WOL aufwecken lassen. Nach der Aufnahme laesst Du die Kiste wieder runterfahren....kannnst ja mal ausrechen was Du dabei alleine an Stromkosten sparst.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

Direkt auf den PC aufzunehmen wäre ja ein absoluter Rückschritt, baue ja keine Festplatte in meine DBox ein nur um dann doch auf den PC zu streamen... Könnte ich ja gleich weiter mit Jack the Grabber 0.7.4c streamen :lol:
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

-=HSKc=-Robby hat geschrieben:Direkt auf den PC aufzunehmen wäre ja ein absoluter Rückschritt, baue ja keine Festplatte in meine DBox ein nur um dann doch auf den PC zu streamen...
;-) dann iss ja alles klar. Requeste bitte ein Programm was auf der Dbox läuft und genau das macht was Du auf Deinem PC mit den *.ts files machen wolltest.
-=HSKc=-Robby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 20:33

Beitrag von -=HSKc=-Robby »

@new.life: Du brauchst...
new.life hat geschrieben:...den ganzen copy-quatsch...
...ja nicht nutzen, wenn Du für Dich bessere Ideen hast! :roll:

Leider bringen einen solche Posts ja nicht weiter... Und das ne DBox keine DVD's erstellen kann weiß ja wohl auch jeder :P

Vielleicht hat ja doch ne jemand eine vernünftige Idee zu dem ganzen...