Verzweiflung bei Nokia 2*I

Domestos & Derivate
PitKuni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 10:13

Verzweiflung bei Nokia 2*I

Beitrag von PitKuni »

Hallo!

Habe es eigentlich schon geschafft,die ein oder andere Nokia DBox2 egal ob Sat od. Kabel in den Debug zu bringen aber nun bin ich am verzweifeln und bräuchte mal den Rat der Wissenden...

Ich bin nun leider völlig verunsichert weil ich nicht weiß,ob ich einen Denkfehler oder einen Fehler im Netzwerk hab.

Folgendes:

Nehme die Methode ohne Kurzschluss.

Nach dem einstecken der Box bekomme ich über den Bootmanger die folgende Meldung:

BootP> Answer sent!
TFTP> Started TFTP-Transfer for "C:\miniflsh\kernel\os"...
TFTP> Transfer finished, sent 2444 blocks
RARP> Answer sent to 00:50:9C:XX:XX:XX with DBox-IP: 192.168.5.5

Nun habe ich folgendes wegen der Schreibschutzgeschichte ausprobiert:die PIN 12 Methode (kurz antippen bzw. beim nächsten Veresuch die Jumper kurz setzen oder gar nix machen (wegen Kabelbox und gar kein Schreibschutz vorhanden) UND danach das script :"enable_debug_mit_minflsh.txt ausgeführt.

Das script wird auch ausgeführt (erhalte KEINE Fehlermeldung wegen Time out od. so) jedoch erhalte ich,egal wie ich's auch anstelle, NIE die Meldung:Flashing done! sondern bleibt beim ausführen des scripts mit der meldung stehen:current state :unlocked

Starte ich die DBox dann, "kann" ich über den DBox2 FlashAssi auch ein Image drauf spielen-(die Zeichen auf dem Display mit der BMON Version usw. wie man es vom korrekten Flashen kennt,sind auf dem Display) startet die Box aber einfach nur mit der Fehlermeldung:Betriebssystem konnte nicht korrekt geladen werden.Drücken sie OK bla bla bla.....

Kann ich davon ausgehen,dass wenn ich das script ausführen kann,netzwerkseitig alles io iss und ich nur mit dem Schreibschutz nen Problem hab?

Zumal nun eine weitere DBox2 von Nokia SAT den Weg in meine Wohnung gefunden hat und ich hier GENAU das gleiche Problem hab!


Recht vielen Dank für eure Mühe und Hilfe im voraus!


greetz and thanks,

PitKuni
dwilx

Beitrag von dwilx »

Warum nimmst Du nicht die MHC-Methode, ist wesentlich praktischer auch mit einer Bmon1.0 Nokia?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6119
Registriert: Mittwoch 3. April 2002, 00:32

Beitrag von SoLaLa »

hallöle,
also die Box ist schon im debug-modus. die kann auch ruhig so bleiben... funktioniert ja alles anstandslos.

das ganze ist wahrscheinlich so passiert: beim ersten versuch des debugenablens ist nicht alles korrekt gelaufen und die Produktvariable wurde nicht von FFFFFFFF auf 0 gesetzt sondern auf irgendeinen Wert außer FFFFFFFF. damit ist der debugmodus dropsdem enabled (nur FFFFFFFF bedeutet kein debugmodus)
laß es einfach so :D
und wenn die mit "betriebssystem konnte nicht..." startet, dann nur, weil beim flashen des images irgendwas falsch läuft... evt. ist auch eins von den flashs kaputt, bzw. fehlt die spannung zum löschen des flashs... das würde auch den oben beschriebenen Effekt mit "unlocked" erklären
never change a running system
PitKuni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 10:13

Beitrag von PitKuni »

Sooo,recht vielen Dank erst mal für eure Mühe!

Das Problem mit der Sat-Box habe ich gelöst-einfach über Hallenberg nen Image geflasht und alles war gut.

Aber die Kabel-Box zickt noch rum-bekomme da einfach kein Image drauf.

@dixidix:bei ner Nokia Kabel-Box BMON 1.0 die MHC-Methode?

In der Anleitung dazu steht aber eindeutig, dass diese Methode bei der 2*I Bmon 1.0 NICHT funktioniert weil hier der Befehl "setenv" nicht erkannt wird-oder hab ich das was falsch verstanden?

@SoLaLa: also weiter dran bleiben und immer wieder versuchen nen Image zu flashen bis eins drauf ist/geht?

Hilft nen log zu posten? Und wenn ja:welcher?Der beim booten oder den beim flashen?


Recht vielen Dank für eure Mühe und Geduld im voraus!
PitKuni
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 10:13

Beitrag von PitKuni »

Sooooo,hab jetzt nochmal den Schlepptop von meinem Frauchen genommen und den kompletten Flash-Prozess durchlaufen lassen,Hallenberg genutzt und siehe da:das Image iss auf der Box!
:D


Recht vielen Dank nochmals an alle die sich dem Problem angenommen haben!

greetz and thanks,

PitKuni