OSD Flackert bei Nokia Kabel

Boxenweitwurf
Andyg2006
Neugieriger
Neugieriger

OSD Flackert bei Nokia Kabel

Beitrag von Andyg2006 »

Hallo,

Habe ein Problem mit einer Dbox Nokia Kabel 2xAMD von einem Freund.
Und zwar flackert das OSD die ganze Zeit und die Farben werden nicht immer richtig dargestellt. Z.b. der Startbildschirm wird mit viel zu viel Rot dargestellt. Beim Umschalten oder Drücken der OK-Taste flackert das OSD immer kurz.
Leider findet die Box auch keine Sender mehr, dass ich nicht genau sagen kann, wie das Fernsehbild aussieht.
Kann mir da jemand helfen? Hilft evtl. ein Bootlog weiter?
Vielen Dank im Voraus!!!
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

GTX oder dessen RAM... mach mal kalt oder heiß und schau ob sich dann was ändert
never change a running system
Andyg2006
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andyg2006 »

Ja, schein der GTX zu sein.
Wenn ich Ihn mit Kältespray einsprühe, dann wird das Bild noch schlimmer und die Farben noch komischer.
Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Lohnt den noch zu tauschen? oder wo kann man den reparieren lassen?
Und was ist mit dem Empfang? die Tunerspannung stimmen soweit alle, das Signal wird auch zum TV durchgeschleift. Liegt das irgendwo an einem bestimmte Chip auf der Platine?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wenn der GTX nicht geht, dann kann der TS vom tuner schon nicht richtig verarbeitet werden, deshalb gibts dann kein Bild und ton...
ob sich das "lohnt"... immer wieder dieselbe Frage... irgendwo zwischen 50 und 100€ würd ich mal sagen
Andyg2006
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Andyg2006 »

Kein Bild und kein Ton, ist ja Ok, aber die Box findet überhaupt keine Sender. Liegt das auch am GTX?
SoLaLa
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von SoLaLa »

wenn der demultiplexer (im GTXenthalten) der den TSdatenstrom vom Tuner in seine einzelteile zerlegen soll und das aufgrund eines defekts nicht mehr kann, dann kann der auch nicht mehr sagen ob da nun ein Programm ankommt oder nicht.
Mit nem Oszilloskop und einer _fertigen_ Senderliste müßte man auf einen Kanal schalten und dann am Tuner die TSpakete messen können (auch wenn das OSD dann "Kanal nicht verfügbar" zeigt)