HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

to stream or not to stream
corradodriver
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:49

HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von corradodriver »

Hi Leutz, ich hab n kleines Problem.

Hab meiner Phillips-D-Box das Hallenberg-Interface und ne Samsung 250 GB HDD verpasst, naja und nun is im Laufe der Zeit die HDD voll. Löschen will ich nicht, also bleibt nur das auf den Rechner rüberkopieren übrig. Hab ich gemacht e. Erst über W-Lan (Box via Kabel zum Router, Von Router via W-Lan zum Rechner). Ging auch recht gut, außer das dat W-Lan die Bandbreite auf ca. 0,8 MBit/s ausgebremmst hat. Mein Inet-Traffic natürlich gleich mit. Also hab ich mir gedacht...hängst alles ans Kabel. Crossover-Kabel besorg, direkt rangehangen....und.....nix geändert!!! Looft immernoch mit 0,8 MBit/s. Da dauert mir das Kopieren aber zu lange. 9 GB in 3,5 STD sind mir eindeutig zu lange, zumal die "Netzwerkkarte" der D-Box ja 10 MBit schaffen sollte. Wo wird das System also ausgebremmst? Dat Interface soll ja angeblich 3 MB/s schreiben/lesen. Wären ca. 24 MBit/s, also schon mehr als doppelt so schnell, wie es die Netzwerkkarte schafft....

Irgendwo is n Wurm drin. :(

MFG Andy
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von TorstenDA »

Naja, die Angabe zu den Übetragungsgeschwindigkeiten sind immer theoretische Werte!

10 MBit der dBox sind also auch theoretisch. Zumal das auch noch Halfduplex ist.

Ich bekomme auch in meinen 100 MBit Kabelnetzwerk auch nicht auf die volle Bandbreite.

Da hilft dir wohl nur eins....HDD ausbauen und an Rechner anklemmen und die Filme so runter laden.
corradodriver
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:49

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von corradodriver »

Ich denke mal, das die Linux-Partition unter XP nicht erkannt wird..... :roll:

...........................................................................................
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von TorstenDA »

aber wenn die partition nicht unter windows erkannt wird, dann geht auch keine datenaustausch.....ohne Zusatzprogramm kannst du glaubsch auch keine ext2 oder ext3 Dateisystem unter Windows zugreifen/einbinden

Also du sagst ja das es nur mit 0,9 MB/s überträgt...das sind ja an die 8MBit

Ach och was...jadas interface schafft an die 3 MB/s, aber das bringt dir auch nix wenn du daten über das Netzwerk mit 8-9 MBit schickst.
Zuletzt geändert von TorstenDA am Freitag 7. März 2008, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von DrStoned »

corradodriver hat geschrieben:Ich denke mal, das die Linux-Partition unter XP nicht erkannt wird..... :roll:

...........................................................................................
Mit Hilfe von EXT2IFS funktioniert das, wenn die Festplatte auf der Box unter ext2 oder ext3 formatiert wurde.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von TorstenDA »

Stimmt...aber schneller wirds dadurch dennoch nicht........oder hab ich was verpasst?!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von DrStoned »

Das Ganze beziehts sich auf eine ausgebaute Dbox-Festplatte, die per IDE-Kabel an einen Windows PC angestöpselt wird. Deswegen habe ich diesen Wechselrahmen in der Box und im PC. Da geht dann ca. 1 GB pro Minute. ;)

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
corradodriver
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:49

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von corradodriver »

Hmmmm, Wechselrahmen...... Is wie n rotes Tuch für mich. Hab ich ganz große Probleme mit. Nachdem ich mir in fünf Wochen mit nem Lüftergekühlten Wechselrahmen 3 Festplatten (2 davon Nagelneu) inkl. 200 GB wichtiger Daten ins Hitzenirvana abgeschoben habe, bin ich davon absolut geheilt. Und deine 47°C wären mir schon 12°C zuviel!!!
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von DrStoned »

Ich betreibe die Platte jetzt schon seit 1 1/2 Jahren ohne Lüfter so in der Box, und da ist noch nix abgeraucht. Zumal meine Platte als max. Temperatur 65 °C aushält.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
corradodriver
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:49

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von corradodriver »

Festplatte altern ab 50°C rapide!!!!
Aber nun gut, wir kommen vom Thema ab... Was gibts noch für Lösungen?
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von TorstenDA »

ausbauen und so an den rechner stöpseln mit dem ext3fs oder wie das heisst
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Falls es jemanden interessiert... :wink:

Habe 5 Nokia (avia600) mit Wechselrahmen und 2.5er HDD bestückt...die erste davon im August '06...da raucht nix ab, im Gegenteil! Und mittels Wechselrahmen im PC funktioniert der Filetransfer ca. 15x so schnell.
Link siehe unten (Profil...das issja anscheinend neu...früher gings direkt :D)
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von TorstenDA »

@ Charles :Hast du irgendwelche Kühlkörper auf den Chips..vor allem auf dem, der sich unter der HDD befindet (3,5")?
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Nein, es sind keine Kühlkörper notwendig...keine Probleme in 5 Boxen!
Der einzige Schönheitsfehler ist, dass es hie und da eine abgebrochene Aufnahme gibt...bei den "Datenschleudern" wie ORF, ZDF u. ARD! Aber wie gesagt, nur sporadisch...sonst läuft alles perfekt.
Verwende das aktuelle JtG Image :wink:

Leider gibt es diesen Wechselrahmen nicht mehr...nur bei ebay! Und die Festplatte ist auch schwer zu bekommen...aber jede andere 2,5er mit wenig Umdrehungen (=wenig Hitze) ist sicherlich auch ideal!
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 600
Registriert: Samstag 14. Oktober 2006, 10:53

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von ingrid »

Charles Darwin jun. hat geschrieben:hie und da eine abgebrochene Aufnahme gibt...bei den "Datenschleudern" wie ORF, ZDF u. ARD!
Bei Aufnahme auf HDD? Dürfte eigentlich nicht passieren. Jedenfalls habe ich das Problem nicht (Eigenkompilat). Das dürfte auch nur bei Aufnahmen über's Netzwerk auftauchen, das Interface schafft da mehr, so dass da noch Headroom ist. Da würde ich nochmal nachhaken... :gruebel:
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: HDD vs. Interface vs. Netzwerkkarte.. Speedproblem

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Das ist hier ja schon mehrmals diskutiert worden. Ich war damals auch von Anfang an dabei...beim Kritisieren :wink:
Der Treiber ist nicht optimal...
seit DboxBaer nicht mehr aktiv ist, hat sich leistungsmäßig hier kaum was getan.

Mag schon sein, dass es Konfigurationen gibt, wo ALLE Aufnahmen - egal welcher Kanal, egal welcher Film, egal welche Uhrzeit - immer zu 100% hinhauen. Meiner Erfahrung nach kommt es vor, dass es - selten - mal nicht klappt, die zeitgesteuerte Aufnahme...in diesem Fall sehe ich dann einen Bildhänger, im schlimmsten Fall hab ich zwei Dateien...
Ich hab das nur bei kurzfristigen Datenratenerhöhungen während eines Films gesehen.
Also nehme ich an, dass das Interface die mögliche Datenrate in der Praxis nicht bringt. Aber wie gesagt, ich bin zufrieden...ein DVD-Recorder macht ja auch gelegentlich mal Brösel! :D