Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

to stream or not to stream
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Charles Darwin jun. »

Hab gerade einen Newsletter bekommen.
Gurgel hat eine USB2.0-Upgrade-Platine im Programm. Wird zwischen IDE-Interface und Platte gesteckt. Damit kann man dann auf die Platte über USB2.0 zugreifen.

Zitiere: "Der Adapter zum Auslesen der Festplatte über USB2.0 ist fertiggestellt, und die Produktion hat begonnen.
Wie bei den Interfaces, wurde auch hier auf einfache Handhabbarkeit geachtet: das Modul wird neben dem IDE-Interface in der dbox verbaut, an das Interface und die Laufwerke angeschlossen und der USB-Anschluss über eine Buchse an der Gehäuserückwand montiert (z.B. am Modemanschlussloch). Sobald die Box ausgeschaltet, oder der IDE-Treiber in der Box entladen wird, ist der USB-Anschluss aktiv und die Festplatte wird am Computer erkannt. Um die Daten unter Windows lesen bzw. schreiben zu können, müssen Sie nur noch einen entsprechenden Dateisystemtreiber installieren (z.B. http://www.fs-driver.org/) . Sobald die dbox wieder auf die Festplatte zugreifen möchte, wird der USB-Port wieder ausgeschaltet, damit es nicht zu Konflikten kommt.
Der Artikel kann im Shop für 25€ vorbestellt werden. Die Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen. "


Bild

Nett...

Nachdem ich hier noch nix zu dem Thema gefunden habe, dachte ich starte mal ein neues Thema :wink:

Ich persönlich bin eher ein Anhänger der Stingray-Kpt.A-Geschichte :wink:
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von hexhector »

Hatte den Hinweis auf dieses Zusatzinterface schon im letzten Newsletter gelesen. Allerdings war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, wie das aussehen sollte. Ebenso unklar ist im Augenblick noch wie hoch der Datendurchsatz sein wird.

Prinzipiell ist das ja eine prima Sache, aber für die meisten User wenig praktikabel. Die Box steht im Wohnzimmer und der PC an einem ganz anderen Ort. Die Box durch die Gegend tragen macht da wenig Sinn. Lediglich Besitzer von Notebooks können da einen echten Nutzen draus ziehen. Besitzer von Routern mit USB2.0-Host (z.B. Fritz!Box 7270) können da vielleicht auch noch von profitieren. Allerdings finde ich den Preis mit 25EUR etwas happig.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Tommy »

100 Mbit machen mehr Sinn - für USB müßte ich die Karre jedesmal aus dem (D)Rack ziehen :( Da könnte ich ja gleich ESATA nehmen
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von gurgel »

Der Datendurchsatz wird je nach Festplatte bei etwa 30Mbyte/s liegen, das unterscheided sich im Grunde nicht von einer normalen externen USB-Festplatte.
Für USB gibt es auch 5m lange Repeaterkabel.
Diesen Adapter könnte man auch zum Auslesen über Netzwerk bauen, da wäre abr der Entwicklungsaufwand deutlich höher und es würde sich daher nicht mehr rechnen, das allein für die dbox zu bauen.
Zuletzt geändert von gurgel am Montag 23. Juni 2008, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von mb405 »

also wie ich das sehe, kommt das ding zwischen ide interface und hdd.
auweia da hab ich garkein platz mehr in meiner box für :(
in der nokia isses sehr eng mit ner 3,5 zoll hdd
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Tommy »

Diesen Adapter könnte man auch zum Auslesen über Netzwerk bauen, da wäre abr der Entwicklungsaufwand deutlich höher und es würde sich daher nicht mehr rechnen, das allein für die dbox zu bauen.
Sorry - ich meinte 100MBit als NIC. Ich halte mittlerweile einen Server in meinem Boxenfuhrpark für sinnvoller als dezentral pro Box eine HDD.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von gurgel »

mb405 hat geschrieben:also wie ich das sehe, kommt das ding zwischen ide interface und hdd.
auweia da hab ich garkein platz mehr in meiner box für :(
in der nokia isses sehr eng mit ner 3,5 zoll hdd
Das Teil findet bei der Nokia über dem Kartenschacht noch Platz.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von MarcM »

Hi,

- so wie ich das verstanden hab, erkennt das Dingen selbstständig ob dbox an oder aus ?!
- Braucht das Dingen noch irgendwoher ne Spannungsversorgung ?
- Funktioniert es vollständig transparent ? Ich hätte Bedarf für meinen Topfield, der hat nen miesen USB-Durchsatz

Marc
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

Charles Darwin jun. hat geschrieben: Ich persönlich bin eher ein Anhänger der Stingray-Kpt.A-Geschichte :wink:
Welche Geschichte von uns meinst Du ?


Für mich bleiben bei der Zusatzplatine noch ein paar Fragen offen.

- Auslesen von Master und Slave möglich ? (mal ist die rede von Laufwerken, mal nur von einer Festplatte)
- Spannungsversorgung woher ? (zusätzliches Netzteil? Box?)
- Befestigungsmöglichkeiten ? (Bilder im eigebauten Zustand?)
- Wo ist der im März angekündigte SD- bzw. CF-Kartenelser auf der Platine? (Opfer von Sparmaßnahmen?)

Gruß Basti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von jmittelst »

Was macht denn ein Kartenleser auf der Platine für einen Sinn?

Hallenberg liefert doch jetzt auch die IDE-CF-Adapter aus. Das paßt doch und man kann den Adapter sogar so einbauen, das man die Karte von außen wechseln kann, was bei allen "auf der Platine"-Lösungen wohl relativ unmöglich ist.

SD-Karte macht bei den Preisen heutzutage für CF doch kaum noch Sinn. Gut, die CFs sind immer noch etwas teurer, aber eine Kartensammlung wird sich ja wohl auch niemand neben die Box stellen wollen. Wenn Kartenleser, dann nur eine "Kabel-Lösung", damit die Karten auch ohne Gehäuse-Öffnung gewechselt werden können.

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

Über den Sinn kann man sicherlich streiten.
Aber warum werden dann solche Features erst großartig angekündigt.
In wenigen Wochen bieten wir auch noch ein Zusatzmodul für CompactFlash-Karten,
SD-Karten und der Möglichkeit die Festplatte über USB2.0 auslesen zu können, an.
Das man die CF-Karte von außen wechseln kann ist sehr praktisch, wird aber von den meisten Kunden eher weniger genutzt.
Anhand von diversen Rückmeldungen aus den Foren kann man erkennen, daß die meisten Nutzer einmal eine SD-Karte oder CF-Karte an das IDE stecken und diese danach auch nicht mehr wechseln bzw. durch eine andere ersetzen.

Gruß Basti
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Tommy »

Welche Geschichte von uns meinst Du ?
ich denke die Geschichte, die sich wie ein Sommertraum (im positiven Sinne) anhört. -> Spartan
wenn das Ding auf den Markt kommt und mir eine schnelle NIC bringt nehm ich 4

Bezügl. SD - ich hab meine fest eingelötet :wink:

Bezügl. Bilder im eingebauten Zustand - da steht was von 6 Wochen Lieferzeit - wie solls da schon Bilder geben :wink:
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von hexhector »

Tommy hat geschrieben:Bezügl. Bilder im eingebauten Zustand - da steht was von 6 Wochen Lieferzeit - wie solls da schon Bilder geben :wink:
Von einem Prototypen!?
ZERINA
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:30

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von ZERINA »

OT:
Zickenterror ?

Es gibt Firmen deren Produkte werden über 2 Jahre angekündigt und am Ende kommt dann ein nicht fertiges Produkt auf den Markt, aber das ist ein anderes Thema.

Schade eigentlich, das Ihr es nicht schafft über Euren Egos zu stehen bzw im Idealfall zusammenarbeitet.

Für mich sind beide Lösungen interessant.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

Tommy hat geschrieben: Bezügl. Bilder im eingebauten Zustand - da steht was von 6 Wochen Lieferzeit - wie solls da schon Bilder geben :wink:
Also ich denke es wird von dem Teil ja sicher Testplatinen geben. Und mit so einer Platine könnte man ja die Bilder erstellen. Zumindest mache ich das immer so. Denn so ein Bild im eingebautem Zustand sagt viel mehr aus.


ZERINA hat geschrieben:OT:
Zickenterror ?

Es gibt Firmen deren Produkte werden über 2 Jahre angekündigt und am Ende kommt dann ein nicht fertiges Produkt auf den Markt, aber das ist ein anderes Thema.

Schade eigentlich, das Ihr es nicht schafft über Euren Egos zu stehen bzw im Idealfall zusammenarbeitet.

Für mich sind beide Lösungen interessant.
Ich weiß nicht in wie weit Du den Verlauf hier im Forum verfolgt hast.
Wir haben Gurgel (Hallenberg) mehrmals die Zusammenarbeit bzw. Hilfe angeboten.
Er hat jedoch alle Angebote diesbezüglich ignoriert bzw. abgelehnt.

Was sollen wir denn noch machen. Auf den Knieen vor ihm rumrutschen und betteln oder wie ?

Jede Lösung hat Ihre Vor- und Nachteile. Darauf kann ich ja später noch einmal etwas ausführlicher eingehen.

Gruß Basti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von jmittelst »

hexhector hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Bezügl. Bilder im eingebauten Zustand - da steht was von 6 Wochen Lieferzeit - wie solls da schon Bilder geben :wink:
Von einem Prototypen!?
Dann kannst Du auch Deine (vielleicht vorhandene) Phantasie nutzen, und Dir einfach vorstellen, das das IDE-Kabel vom IF in den einen IDE-Slot geht, ein IDE-Kabel im anderen Slot steckt, an dem die HDD hängt und das da ein kleines Kabel zu einer USB-Buchse führt, in der ein USB-Kabel steckt.

Ich schätze, das das gute Stück im normalen Betrieb lediglich die IDE-Leitung durchgeschleift wird und wenn da kein Saft drauf ist und ein USB-Kabel angeschlossen ist, der Strom von da genommen wird.

Zumindest würde ich das aus den bislang gegebenen Infos ziehen. Möglich wäre alternativ, das das Ding als Slave angeschlossen wird und der 2. IDE-Slot eine Möglichkeit bietet, ein Slave-Device daran zu betreiben.

Details kann nur Gurgel dazu geben, funktionieren wird es jedenfalls. Und wir hätten hier weniger zu reden, wenn sämtliche Details offen auf dem Tisch liegen würden.

Ich finde das alles eh nur begrenzt spannend, weil mein IF gut arbeitet, mir die 10Mbit/halfduplex für den einen Kontakt pro Monat, wo ich die Platte ggf. leer räume, locker ausreicht (die meisten Aufnahmen verschwinden eh nach /dev/null). Lediglich ein Wlan-DraftN-Bauteil, was die Daten schneller von der HDD bringen könnte und mir so die temporäre Lan-Verkabelung zwischen Wohn- und Schalfzimmer ersparen würde, wäre bedingt reizvoll. Bedingt, weil man dann für Flash- und ähnliche Operationen trotzdem wieder verkabeln müßte. Zumal meine Dream im Wohnzimmer sowieso mehr zu tun hat und dank 100Mbit in dieser Hinsicht keine Probleme hat.

Zerina: Langsam ist der "Markt" an IDE-Ifs sicher halbwegs gesättigt und dank Sommerloch wird der ein oder andere Anbieter im Moment sicher etwas weniger zu tun haben. Sowas heißt die Stimmung sicherlich an. Wenn alle zusammen arbeiten würden, käme vielleicht auch was "besseres" dabei rum, aber so belebt die Konkurrenz hier sichtbar das Geschäft. Alle "Anbieter" sind aus rein wirtschaftlichen Interesse dazu gezwungen, doch nochmal ein Feature drauf zu packen, um doch noch etwas zu verkaufen. Jede Entwicklung kostet aber Geld und muß sich dann auch irgendwie wieder bezahlt machen. Beispiel: Wenn die Entwicklung eines fertigen Produktes 1000 Euro kostet (wie man hier die eigene Arbeitszeit berechnet und ob, bleibt dem Entwickler selbst überlassen), das Produkt in der Herstellung bis zum Auslieferungszustand (inkl. Verpackung) 10 Euro kostet, man 1000 Stk. produziert und 12 Euro dafür nimmt, dann macht man an jedem verkauften 1 Euro Gewinn. Verkaufen sich nur 800Stk. dann hat man schon einen kräftigen Verlust. Das Beispiel stützt sich übrigends nicht aus real existierende Bedingungen, soll nur verdeutlichen, unter welchen Nöten die bisherigen Anbieter sicherlich leiden.

cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Tommy »

ZERINA hat geschrieben:OT:
Zickenterror ?
Schade eigentlich, das Ihr es nicht schafft über Euren Egos zu stehen bzw im Idealfall zusammenarbeitet.
Wir leben in einer Gesellschaftsform die sich Kapitalismus nennt. Spätestens bei Geld hört die Freundschaft (und wenn diese noch so konstruktiv wäre) auf
ZERINA hat geschrieben: Für mich sind beide Lösungen interessant.
Interessant vor allem in der Form, das das andere IDE Team nun wieder etwas in Zugzwang (nicht böse gemeint) kommt. Das nennt sich Wettbewerb und bringt die Entwicklung voran.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

jmittelst hat geschrieben:
hexhector hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Bezügl. Bilder im eingebauten Zustand - da steht was von 6 Wochen Lieferzeit - wie solls da schon Bilder geben :wink:
Von einem Prototypen!?
Dann kannst Du auch Deine (vielleicht vorhandene) Phantasie nutzen, und Dir einfach vorstellen, das das IDE-Kabel vom IF in den einen IDE-Slot geht, ein IDE-Kabel im anderen Slot steckt, an dem die HDD hängt und das da ein kleines Kabel zu einer USB-Buchse führt, in der ein USB-Kabel steckt.

Ich schätze, das das gute Stück im normalen Betrieb lediglich die IDE-Leitung durchgeschleift wird und wenn da kein Saft drauf ist und ein USB-Kabel angeschlossen ist, der Strom von da genommen wird.

Zumindest würde ich das aus den bislang gegebenen Infos ziehen. Möglich wäre alternativ, das das Ding als Slave angeschlossen wird und der 2. IDE-Slot eine Möglichkeit bietet, ein Slave-Device daran zu betreiben.

Details kann nur Gurgel dazu geben, funktionieren wird es jedenfalls. Und wir hätten hier weniger zu reden, wenn sämtliche Details offen auf dem Tisch liegen würden.
Das dort die IDE-Kabel sowie das USB-Kabel gesteckt werden, kann man schon erkennen.
Nur kann ich für meine Fragen bisher keine Antwort auf dem Bild finden. Von daher wären ein paar mehr Details oder Bilder schon schön.


Tommy hat geschrieben:Interessant vor allem in der Form, das das andere IDE Team nun wieder etwas in Zugzwang (nicht böse gemeint) kommt. Das nennt sich Wettbewerb und bringt die Entwicklung voran.
Ehrlich gesagt sehe ich uns jetzt nicht im Zugzwang. Für mich persönlich ist die USB-Lösung nicht wirklich praktisch.
Außerdem habe ich hier bereits im März unsere Lösung (IDE-SATA-Interface) vorgestellt.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... &start=254

Datendurchsatz zum Computer bei der von mir verwendeten ICY-BOX:
SATA ca. 48-49 MBytes/s
USB ca. 21-22 MBytes/s

Damit müssen wir uns mit Sicherheit nicht verstecken.

Ich denke das Interresse für den direkten Anschluß einer externen Festplatte am Interface bzw. an der Box ist größer als die Festplatte über USB am Computer auszulesen.
Hinzu kommt, daß das Angebot an IDE-Festplatten im 2,5" und im 3,5" Sektor rückgängig ist. IDE-Festplatten kosten sogar mehr als SATA-Festplatten und teilweise werden die Festplatten ab einer gewissen Größe nur noch für SATA hergestellt.

Gruß Basti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von jmittelst »

Stingray hat geschrieben:... und teilweise werden die Festplatte ab einer gewissen Größe nur noch für SATA hergestellt.

Gruß Basti
Und damit wird wieder das Gerücht genährt, das es eine gute Idee sei, eine Mega-Große Festplatte in der Box zu verbauen, bei gemütlichen Temperaturen, mit einem nicht so einfach wiederherzustellendem Filesystem und einem Betriebssystem im Beta-Zustand... - sicher kann man darüber streiten, aber ich bin mit den 80GB, die ich von Anfang an in der Dbox hatte, immer aus gekommen. Und auf der 160GB in meiner Dream sind i.d.R. 100GB frei, selten weniger als 60.

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

jmittelst hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:... und teilweise werden die Festplatte ab einer gewissen Größe nur noch für SATA hergestellt.

Gruß Basti
Und damit wird wieder das Gerücht genährt, das es eine gute Idee sei, eine Mega-Große Festplatte in der Box zu verbauen, bei gemütlichen Temperaturen, mit einem nicht so einfach wiederherzustellendem Filesystem und einem Betriebssystem im Beta-Zustand... - sicher kann man darüber streiten, aber ich bin mit den 80GB, die ich von Anfang an in der Dbox hatte, immer aus gekommen. Und auf der 160GB in meiner Dream sind i.d.R. 100GB frei, selten weniger als 60.

cu
Jens
Das habe ich damit doch gar nicht behauptet.
Nur der Kunde möchte halt eine möglichst große Festplatte in seiner Box haben und diesem Wunsch müssen sowohl wir als auch Gurgel akzeptieren.
Unabhängig davon ist auch der Markt an kleineren IDE-Platten rückgängig und auch kleine SATA-Platte sind preisweter als IDE-Platte in gleicher Größe.

Gruß Basti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von jmittelst »

Da ist der Preisunterschied aber nicht gigantisch und mit einem IDE-SATA-Adapter kann man SATA auch an Gurgels und eurem aktuellen IDE-Interface bereiben. Das sind alles keine wirklichen Argumente. Und ich denke auch nicht, das du hier unbedingt den USB-Adapter nun so runter putzen mußt. Er ist eine Option, mehr nicht. Das euer Spartan-Interface noch nicht verkaufsfertig ist, tut mir ja leid für euch, aber mehr als eine Option ist das auch nicht. Zumindest nicht für die Leute, die schon ein Interface von euch oder Gurgel haben. Und ob der Mehrpreis zum "Standard-Interface" die Sache attraktiv macht, könnt nur ihr über den letztlichen Verkaufspreis entscheiden. Der Brenner werden die Verkaufszahlen von allem, was jetzt noch kommt, aber nicht mehr werden. Der Markt ist nunmal arg begrenzt, weil die Dbox2 nunmal nur in begrenzter Stückzahl geliefert wurde. Er ist sogar rückläufig, weil immer mehr Boxen sterben (durch unsachgemäßes rumbasteln oder aus Altersschwäche). Und er ist durch die schon verkauften IFs sicher recht gesättigt. Und so mancher User, der erst hier kaufen wollte, dann doch lieber wartete, weil von dort eine "interessante" Vorankündigung kam, wird irgendwann vielleicht auch einfach nur einen anderen Receiver kaufen. Also immer cool bleiben und egal ob Freund oder Feind, einfach auch mal freundlich nicken, wenn andere was machen.

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

Im Gegensatz zu dem was hier im September 2007 abging mach ich nix runter.
So wie wir uns eure Kritik anhöhren müssen, müßt ihr euch auch unsere Kritik anhören.
Dafür das Gurgel fast 2 Jahre geschlafen hat, kann ich auch nix. Er hatte gegenüber anderen Anbietern einen passablen Vorsprung. Das hat mit dem Spartan-Interface überhaupt nix zu tun.

Ich gebe lediglich meine persönliche Meinung sowie meine persönliche Erfahung aus der Resonanz von Kunden wieder.
Und die sieht ebend anders aus, weil diese Option wie sie mit dem USB-Adapter angeboten wird einfach nicht vollwertig und unpraktisch ist.
Meine Box steht ebend nicht direkt neben dem Computer und ich habe auch mehr als 5m Kabelweg zu der Box.
Ich müßte also entweder jedesmal meinen Computer zur Box oder meine Box zum Computer transportieren wenn ich was kopieren möchte.
Und die angegebenen 10 MBytes/s sind weitaus weniger als normale externe USB-Festplatten heutzutage schaffen.

Auch die USB-Adapter-Lösung wurde ja bereits im April 2007 vom User Heinspack in einem anderen Board vorgestellt.
Im Grunde könnte man die ganze Box mit irgendwelchen Adaptern für irgendwelche Erweiterungen zubauen. Aber das sind für mich "Bastellösungen" wie z.B. das zerschneiden der Gehäuserückwand und genau das möchte ich ebend nicht anbieten. Auch wenn das IDE-Interface ansich schon eine Art "Bastellösung" ist, kann man doch eine professionelle Lösung anbieten. Ich bin auch grundsätzlich gegen den Einbau von 3,5" Festplatten in der Box. Das geht gar nicht. Zu groß, zu laut, zu warm.

Ich bevorzuge eher Multifunktionale Lösungen. Alles muß auf eine Platine und alles muß paßgenau und praktisch sein.
Schau Dir unsere HDD-Halterung an. Die paßt super in jede Box und deckt die Platine der Box kaum ab.
Die SD-Karte und das Netzteil auf dem Interface wurden auch super angenommen.
Das sind wahrscheinlich alles Gründe dafür, daß zumindest unser IDE-Interface immernoch sehr gut verkauft wird und wir bisher nicht gezwungen waren den Preis zu senken.

Gruß Basti
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von jmittelst »

Das Gurgel jetzt erst anfängt "kreativ" zu werden, mag durchaus durch die "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Ursache kommen. Die USB-Lösung wird aber sicher dem ein oder anderen helfen. Ich persönlich kann da genauso drauf verzichten, wie auf irgendwelche anderen Optionen, ob nun mit oder ohne Spartan. HDD in der Dbox ist klasse. Ich benötige da aber weder irgendwelche Kartenleser, noch USB oder 100Mbit Nic. Kartenleser, Adapter oder was auch immer wären höchstens als portabler Datenspeicher für Filme, MP3s oder JPGs interessant. So lange aber sowieso noch ein DVD-Player neben der Box steht, kann die Box aber gerne auch ungestört aufnehmen, wenn ich denn mal von einem transportablen Medium einen Film ansehen, Bilder betrachten oder Musik hören will.

Nicht das ich bei relativ identischem Preis nicht eine Wlan- oder 100Mbit-Lösung vorziehen würde, aber das IF steckt drin und ich komme mit seinem Funktionsumfang klar. Neukauf ist da nicht, weshalb auch? 3,5 Zoll hatte ich in meiner Kabel-Nokia. Fand ich auch nicht prickelnd, hat aber funktioniert, obwohl die Box nicht gerade viel Platz im Regal hatte. Dafür war da halt das Gehäuse nie zu und man hat die Platte etwas "besser" gehört. Mittlerer Weile hab ich in meiner Sagem eine 2,5 Zoll, befestigt hauptsächlich mit Kabelbinder, liegend auf dem IDE-Kabel. Da die Box nie bewegt wird, reicht diese Lösung aus. Auf das externe Netzteil würde ich nicht verzichten. Ich kann das zwar nicht umfassend begründen, traue der doch recht alten Dbox-Hardware aber keine Mehrbelastung zu.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, wie man zu Linux@Dbox2 stehen kann. Und mindestens eine mehr, wie man mit einer HDD@Tuxbox umgehen kann. Da ist für jedes Gimmik ein Markt. Was den einen nicht interessiert, reizt den nächsten ungemein. Vom Nerd, der jedes Spielzeug haben muß, bis zum Puristen, der auf eine NAS-Lösung ohne HDD@Tuxbox setzt, ist alles dabei. Ich gönne euch allen, das ihr genug von dem Spielzeug verkauft, das für euch auch noch ein paar Euronen übrig bleiben. Gönnt es euch auch mal selbst und dem jeweilig anderen. Immer dran denken, ohne die Open Source Klamotte hier, wären eure Spielzeuge alle relativ nutzlos. Und die meisten Grundlagen (IDE-Interface, SD-Karte, alternative IRQs, ...) sind alle hier entstanden oder zumindest zusammen getragen worden. Wenn ihr den Krempel weiter verkaufen wollt, denkt mal dran, das zumindest ein Teil der Kundschaft auch mitgeholfen hat, den Stein ins Rollen zu bringen. Wenn ihr Konkurrenzkampf haben wollt, stellt hier neue Gimmiks vor, die vielleicht interessant sind. Aber macht nicht die Produkte des jeweils anderen nieder. Nutzt keinem was und ist eher lächerlich. Zumal, wenn eure Absätze so gut laufen, gibt es doch noch weniger Grund, sich aufzuregen. Bastelt lieber an dem Spartan-Teil. Zumindest ein paar User kriegen ja schon feuchte Träume davon.

cu
Jens
Charles Darwin jun.
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 664
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 11:19

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Charles Darwin jun. »

@jmittelst
Melde mich mal als "User mit feuchten Träumen".
Normalerweise bin ja ich immer der, der hier angeblich alles zumüllt. Aber was du da geschrieben hast, ist doch nun wirklich völlig destruktiv.

Hier in der IDE-Sektion will ich schon haben, dass sich beide Hersteller zu Wort melden und die Vorteile Ihres Produktes bzw. die Nachteile des anderen hervorheben. Die Diskussion kann auch durchaus etwas rauer werden, stört net...solange Info rüberkommt.

Der nächste interessante Entwicklungsschritt ist sicherlich ein LEISTUNGSFÄHIGERES Interface...und das kann auch 100 Euro kosten. Ich würde sicherlich (mind.) 2 davon kaufen.

Meine Nokias avia600 sat sind einfach viel zu beschäftigt bei den öffentl-rechtlichen :wink:
hexhector
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 23:43

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von hexhector »

jmittelst hat geschrieben:
hexhector hat geschrieben:
Tommy hat geschrieben:Bezügl. Bilder im eingebauten Zustand - da steht was von 6 Wochen Lieferzeit - wie solls da schon Bilder geben :wink:
Von einem Prototypen!?
Dann kannst Du auch Deine (vielleicht vorhandene) Phantasie nutzen, und Dir einfach vorstellen, das das IDE-Kabel vom IF in den einen IDE-Slot geht, ein IDE-Kabel im anderen Slot steckt, an dem die HDD hängt und das da ein kleines Kabel zu einer USB-Buchse führt, in der ein USB-Kabel steckt.
Richte Deine Erklärungsversuche doch bitte in Zukunft an denjenigen, der danach gefragt hat. Dabei solltest Du dann auch aufmerksam die Fragestellung beachten. Wie das USB-Interface verkabelt wird, kann man sich beim gezeigten Platinenlayout denken. Der Kontext der Fragestellung richtet sich aber offensichtlich primär auf den Einbauort bzw. die Montage des Interfaces.

Ansonsten sind Deine Beiträge hier im Thread bzw. Deine Sicht der Dinge ziemlich eindimensional. Was Du persönlich in Deiner Box brauchst oder nicht ist hier weniger von Interesse. Es geht bei der (Weiter-)Entwicklung des IDE-Interfaces um die Befriedigung der Anforderungen der breiten Masse. Und da ist ein eSATA-Anschluss oder ein 100MBit-NIC beispielsweise nunmal von weitaus größerem Vorteil als ein USB-Anschluss.