Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

to stream or not to stream
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von jmittelst »

hexhector hat geschrieben:... Was Du persönlich in Deiner Box brauchst oder nicht ist hier weniger von Interesse. Es geht bei der (Weiter-)Entwicklung des IDE-Interfaces um die Befriedigung der Anforderungen der breiten Masse. Und da ist ein eSATA-Anschluss oder ein 100MBit-NIC beispielsweise nunmal von weitaus größerem Vorteil als ein USB-Anschluss.
Hmm... Du schließt von Dir auf die Masse, genauso wie es alle anderen tun. Ich denke, nicht nur ich bin mit den Funktionen der derzeit verfügbaren IFs vollauf zufrieden. Nichts desto trotz ist ein solcher USB-Anschluß für den ein oder anderen User sicher eine tolle Sache, wie auch der ein oder andere sich nochmal sämtliche IFs neu kauft, weil neue Modelle neue Features mit sich bringen. Ich hoffe auch, das die "Spartan-IFs" kommen, um die User glücklich zu machen, die sie wollen. Und ich drücke Stingray und seinen Leuten auch die Däumchen, das das für sie kein Verlustgeschäft wird. Genauso, wie ich Gurgel die Daumen drücke, das ihm sein Einsatz nicht irgendwann ein dickes Minus auf dem Konto einbringt.
Charles Darwin jun. hat geschrieben:... Hier in der IDE-Sektion will ich schon haben, dass sich beide Hersteller zu Wort melden und die Vorteile Ihres Produktes bzw. die Nachteile des anderen hervorheben. Die Diskussion kann auch durchaus etwas rauer werden, stört net...solange Info rüberkommt...
Infos sind eigentlich die Berichte der "Early Adopters", vielleicht noch die Produktbeschreibung der Hersteller, aber da wird längst nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht. Die "Nachteile" von Konkurrenz-Produkten hervor zu heben, ist vielleicht unterhaltsam, kann den Usern, die nicht erkennen, von welcher Seite das kommt, aber auch zu Fehlschlüssen anleiten. Der "nächste interessante Entwicklungsschritt" bringt leider auch neue Gefahren für die Entwickler mit, die man nicht außer Acht lassen sollte. Zumal das dann vermutlich eine "closed source - commerce only"-Veranstaltung werden dürfte, was aus finanzieller Sicht der Entwickler aber sicher vernünftig zu nennen wäre, aber sicher auch wieder abschreckend auf manche wirken wird.

Was mich etwas arg anödet sind die "das ist doch nur Gedöns, was mal irgendwann kommt ist viel besser", was hier schon ein paar mal aufgetaucht ist. Höher, wilder und weiter ist immer gut. Nicht immer sinnvoll, aber das muß jeder für sich entscheiden.

cu
Jens
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

Die "Konkurrenz belebt das Geschäft"-Ursache kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Wie kann man so uninteressiert an der Weiterentwicklung von seinem eigenem Produkt sein?
Ob es ein Konkurrenzprodukt gibt oder nicht ist dabei doch unerheblich.
Ich möchte doch die Entwicklung von meinem Produkt selbst vorantreiben und es immer stetig verbessern bzw. weiterentwickeln.

Unser Spartan-Interface muss hier nicht für einen Vergleich zum USB-Adapter herhalten.
Das geht auch gar nicht, weil dieses Interface noch in der Entwicklung ist und somit noch nicht fertig ist.
Mit der Vermutung "closed Source" liegst du bei uns falsch. Genauso wie wir die gefixten CPLD-Sourcen für Sagem zur Verfügung gestellt haben,
werden wir auch die Sourcen für die Spartan-Version veröffentlichen. Das ist so geplant und soll auch so realisiert werden.
Ich bin mir sicher dass das auch im Interesse von DBoxBaer ist. Denn nur so ist eine sinnvolle Weiterentwicklung vom IDE-Interface auch durch
andere Anbieter möglich. Das wird Gurgel (Hallenberg) sicher sehr freuen.

Ansonsten muss ich Hexhector voll zustimmen.
Es mag auch Anwender geben die diesen USB-Adapter nutzen werden, aber das ist nach meiner Erfahrung nicht die Mehrheit der Nutzer.
Bereits vor Verkaufsstart auf dem Mobyboard-Treffen im September 2007 stellte sich heraus, das ein großes Interesse an einem Anschluss für
eine externe Festplatte bestand.
Aus diesem Grund haben wir uns natürlich auch Gedanken darüber gemacht wie man so einen Anschluss einfach und effektiv realisieren kann.
Für die Lösung gab es 3 Möglichkeiten. Firewire, USB und SATA.
Firewire wurde verworfen, da die meisten Computer ab Werk keinen Firewire-Anschluß besitzen.
Wir mussten und nun zwischen USB und SATA entscheiden.
Die Entscheidung ist dabei auf SATA gefallen. Gegenüber USB hatte SATA unserer Meinung nach mehr Vorteile.
Alleine der Datendurchsatz bei SATA kann von USB nie erreicht werden!!!
Aus diesem Grund ist dann auch das IDE-SATA-Interface entstanden. Dort kann dann auch eine externe SATA-Festplatte angeschlossen werden.
Und genau damit vergleich ich den USB-Adapter.


Ich habe gehofft das Gurgel (Hallenberg) zumindest ein paar von meinen Fragen beantworten wird.
Das ist aber bisher nach fast 6 Tagen nicht passiert obwohl er fleißig mitgelesen hat.
Wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, dann kann man diese Fragen beantworten.
Früher oder später wird es die Antworten auf diese Fragen sowieso geben. Unter umständen dann sogar von unzufriedenen Kunden, die sich unter
einem USB-Adapter etwas ganz anderes vorgestellt haben.

Von daher hier noch einmal meine Fragen an Gurgel (Hallenberg) zu seinen USB-Adapter

- Funktioniert der Adapter mit allen Interfaces ?
- muss die Festplatte zum auslesen in ext2 formatiert sein? (auslesen von XFS usw. auch möglich)
- Auslesen von IDE-Master und IDE-Slave möglich? (mal ist die rede von Laufwerken, mal nur von einer Festplatte)
- welche Kabel werden mitgeliefert bzw. müssen gegen Aufpreis erworben werden? (IDE-Kabel / USB-Kabel / Spannungsversorgung)
- Spannungsversorgung USB-Adapter / Festplatte woher wenn Box ausgeschaltet? (zusätzliches Netzteil? Box?)
- Befestigungsmöglichkeiten ? (Bilder im eingebauten Zustand?)
- Wo ist der im März angekündigte SD- bzw. CF-Kartenleser auf der Platine? (Opfer von Sparmaßnahmen?)


Gruß Basti
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von gurgel »

Stingray hat geschrieben:Von daher hier noch einmal meine Fragen an Gurgel (Hallenberg) zu seinen USB-Adapter

- Funktioniert der Adapter mit allen Interfaces ?
- muss die Festplatte zum auslesen in ext2 formatiert sein? (auslesen von XFS usw. auch möglich)
- Auslesen von IDE-Master und IDE-Slave möglich? (mal ist die rede von Laufwerken, mal nur von einer Festplatte)
- welche Kabel werden mitgeliefert bzw. müssen gegen Aufpreis erworben werden? (IDE-Kabel / USB-Kabel / Spannungsversorgung)
- Spannungsversorgung USB-Adapter / Festplatte woher wenn Box ausgeschaltet? (zusätzliches Netzteil? Box?)
- Befestigungsmöglichkeiten ? (Bilder im eingebauten Zustand?)
- Wo ist der im März angekündigte SD- bzw. CF-Kartenleser auf der Platine? (Opfer von Sparmaßnahmen?)


Gruß Basti
Beantworte ich doch gerne:

Der Adapter funkioniert mit jeden Interface, und ist auch nicht auf die dbox beschränkt.
Ext2 ist kein Zwang, die Beschränkungen bestehen allenfalls darin, dass es für Windows-Vista keinen XFS Treiber geibt, für < XP allerdings schon. MIt Linux ist das ja sowieso kein Problem.

Ausglesen werden können beide Laufwerke, Master und Slave

Zum Lieferumfang gehört ein kurzes IDE-Kabel für die Verbdindung zwischen Adapter und Interface und ein Strom-Y-Kabel und ein USB-Kabel

Bilder vom eingebauten Zustand gibt es am Wochenende.

Der Compactflashadapter kann separat bestellt werden. Das war leider aus Platzgründen in der Box nicht mehr auf einer Platine realisierbar.
Zuletzt geändert von gurgel am Mittwoch 21. Mai 2008, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von gurgel »

Stingray hat geschrieben:Die Entscheidung ist dabei auf SATA gefallen. Gegenüber USB hatte SATA unserer Meinung nach mehr Vorteile.
Alleine der Datendurchsatz bei SATA kann von USB nie erreicht werden!!!
Aus diesem Grund ist dann auch das IDE-SATA-Interface entstanden. Dort kann dann auch eine externe SATA-Festplatte angeschlossen werden.
Und genau damit vergleich ich den USB-Adapter.
DEr Vergleich hinkt etwas, da an dem SATA-Interface die Festplatte extern angeschlossen werden muss, um sie dann nachher am PC anzuschließen und auszulesen.
SATA ist auch mit allen bisherigen Interaces über einen Adapter möglich, auf deinem SATA-Interface ist ja auch nur dieser IDE-SATA-Converter-Chip mit drauf.
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von Stingray »

gurgel hat geschrieben:
Stingray hat geschrieben:Die Entscheidung ist dabei auf SATA gefallen. Gegenüber USB hatte SATA unserer Meinung nach mehr Vorteile.
Alleine der Datendurchsatz bei SATA kann von USB nie erreicht werden!!!
Aus diesem Grund ist dann auch das IDE-SATA-Interface entstanden. Dort kann dann auch eine externe SATA-Festplatte angeschlossen werden.
Und genau damit vergleich ich den USB-Adapter.
DEr Vergleich hinkt etwas, da an dem SATA-Interface die Festplatte extern angeschlossen werden muss, um sie dann nachher am PC anzuschließen und auszulesen.
SATA ist auch mit allen bisherigen Interaces über einen Adapter möglich, auf deinem SATA-Interface ist ja auch nur dieser IDE-SATA-Converter-Chip mit drauf.
Genau das ist ja der Witz an der Sache. Aus meinen Kundenrückmeldungen geht hervor, das die bereite Masse eine externe Festplatte ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter direkt an der Box anschließen möchte um darauf aufzunehmen. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, kann man auch nicht alle SATA-Adapter auf Master bzw. Slave setzen. Diese sind dann fest auf Master eingestellt. Natürlich kann man den SATA-Anschluß auch für eine interne HDD nutzen.

Naja theoretisch könnte ich auch einen dieser tollen USB-IDE-SATA-Adapter von ebay oder Pollin in der Box betreiben. Die Funktion von diesem Adapter ist sicher ähnlich deinem USB-Adapter. Siehe USB-Lösung von Heinspack die ich hier schon einmal angesprochen habe.

Sicher haben wir das IDE-Interface durch eine PATA to SATA Bridge ergänzt und wie ich bereits geschrieben habe, hat jede Lösung seine Vor- und Nachteile. Wobei ich eine portable HDD die man überall hin mitnehmen kann eher als Vorteil betrachte. Die Box muß auch nicht ausgeschaltet sein wenn die externe HDD an- bzw. abgesteckt wird.
Und der Geschwindigkeitsvorteil ist einfach enorm. Zumindest im 2,5" Bereich wird am meinsten die 160GB Festplatte verbaut. Möchte man jetzt den gesamten Inhalt dieser 160GB Festplatte auf den Rechner kopieren kommt man auf folgende Werte / Zeiten.

USB-Adapter: 273 Minuten entspricht ca. 4h 33min.
Externe HDD USB: 124 Minten entspricht ca. 2h 04min.
Externe HDD SATA: 56 Minten

Es wird von seiten der Kunden mit Sicherheit interesse an beiden Lösungen bestehen.
Vielleicht sehe ich das mit dem USB-Adapter auch zu kritisch aber meiner Meinung nach denkt die breite Masse der Kunden an etwas ganz anderes wenn sie USB hören.

Gruß Basti
amiga23
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 23:44

Re: Neue USB2.0 Zusatzplatine von Hallenberg

Beitrag von amiga23 »

Moin,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die USB2.0 Zusatzplatine am Besten in der dBox befestige?

Greets
Amiga23