DebugMode Netzwerkproblem

Domestos & Derivate
DomCash
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:08

DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von DomCash »

Hallo Leute!

Ich möchte eine kürzlich übriggebliebene DBox II Nokia auf Linux umrüsten. Nicht nur die neuen Umschaltzeiten sind der Bringer, ich habs auch auf das Netzwerkstreaming abgesehen.

Aber jetzt mal zu den Basics:

Ich hab mich für die Methode ohne Kurzschluss entschieden, weil ich da die Box nichtmal öffnen müsste. Hab BMon 1.0

Aber irgendwie hat bei mir der RARP-Server des BootManagers ein Problem, den PacketTreiber meiner Netzwerkkarte (Broadcom 440x 10/100 MBit) auf einem Centrino Notebook mit Pentium M 1,5 Ghz zu laden.
Vorab: Ich hab wirklich schon alle Beiträge hierzu abgegrast, und hab dafür noch keine Lösung gefunden!

Also: Gebe ich (sinnloser Weise) eine IP meines W-Lan-Adressraums ein und wähle die WLan Karte aus, startet alles ohne Probleme. Eine IP aus der Ethernet-Domäne mit der Ethernetkarte ausgewählt bewirkt: "Die passende Netzwerkkarte konnte nicht gefunden werden ... automatisch Karte #1". Dies wäre dann aber die W-Lan Karte und das ist natürlich auch falsch und kann so nicht funktionieren:

Code: Alles auswählen

***Adapter Desc: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connectio
***MAC address: 00:02:3F:18:xx:xx Local IP: 192.168.0.20 (via Packet-Driver #1 MAC: 00:0E:35:12:xx:xx)
***BootP server started...  Port 67
***TFTP server started... Port 69
Die erste Mac-Adresse: 00:02:... gehört dabei zur Ehternet-Karte, der Packet-Driver aber zur W-Lan-Karte (00:0E:....)!

Er scheint also irgendwie den Packet-Treiber nicht für die Ethernet-Karte starten zu können.
Wenn ich aber die W-Lan-Karte komplett deaktiviere findet er gar keine Netzwerkkarte mehr.

Den MediaSensing Patch habe ich ausgeführt.
WinPCAP hab ich nicht und noch nie gehabt.
Neuesten Treiber für die Ethernet habe ich mir von BroadCom besorgt.
Windows Firewall ist aus.

Wie gesagt, ich hab hier schon viel darüber gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat mir ja jemand noch eine Idee, wie ich hinbekomme, dass der RARP richtig startet.

Mein System: Windows XP Sp2
Ethernet-IP: 192.168.0.20
W-Lan-IP: 192.168.2.101 (interessiert wahrscheinlich nicht :) )

Vielen, vielen Dank für jegliche Unterstützung!
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von Tommy »

Mögliche Fehlerquellen bei dieser Symptomatik:

- veralteter NIC Treiber
- Pakettreiber wird von was anderem geblockt (Dienst? NFS?)
- die Box versteht _ausschließlich_ in dem Zustand 10half
- Fremdeinwirkungen im LAN
- RARP des Bootmanager kann nur mit singlecore System

Check das mal alles ab

Nimm am besten ein Crossover Kabel und schalte WLAN ab - das schließt schonmal einiges aus

Gruß,
Tommy
DomCash
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:08

Re: DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von DomCash »

Danke für die schnelle Antwort!

Zu Deinen Tipps:

- NIC Treiber ist ganz neu (2006, das ist wohl für ein älteres Notebook neu). Aber mit dem Standard vom Auslieferungszustand gings au nicht
- Intel Pentium M 1,5 Ghz ist ein Single-Core
- Netzwerkkarte ist auf 10 Mbit Half-Duplex (im Treiber eingestellt)
- Fremdeinwirkung schließe ich aus, da es ein Cross-Over-Kabel ist

Mein Problem ist ja nicht die Kommunikation mit der Box. Das Problem beginnt ja schon beim Laden des Pakettreibers. Welche Dienste könnten den denn blocken?

Ich hab auf die schnelle mal NLA (Network Location Awareness) gefunden. Der ist gestartet. Kann der es sein?

Also mit ausgeschaltetem W-Lan findet er gar keine Karte mehr! Aber natürlich würde ich den eigentlichen Flash-Vorgang mit abgeschaltetem W-Lan durchführen. Erstmal sollte der RARP aber den Pakettreiber laden ...
Was ist NFS, und wie kann ich es ausschalten?

Hast Du sonst noch Ideen?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Re: DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von Tommy »

Mhh - strange. Der IFA von gurgel (hallenberg.com) checkt beim starten alle möglichen Sachen ab und bombardiert dich mit Fehlermeldungen. Mit dem IFA kannst Du zwar den Debug nicht einschalten aber evtl das System abklopfen.

Ähm irgendeine Firewall/Norton/wasweisich Konstruktion auf dem Notebook? Ansonsten nimm einfach einen anderen Rechner (wenn vorhanden)

Tante EDIT sagt - NFS= Network Filesystem= Serverdienst auf dem Rechner. Den müßtest Du aber bewußt installiert haben (nicht im Win Lieferumfang ;-)
DomCash
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:08

Re: DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von DomCash »

Hi Tommy!

Also der IFA startet auf meinem PC problemlos. Er sagt nur: "Warte auf Start der dbox"...Keine weiteren Meldung unter technische details.

Ich hab sonst nur die Windows-Firewall. Die war natürlich aus. Ansonsten noch den free-av. Aber auch den hatte ich zum Test deaktiviert.

Woran kann das denn sonst noch liegen? Das Notebook ist ziemlich frisch installiert und den Cisco VPN Client habe ich auch schon deinstalliert. Weiß nicht mehr weiter...

Ich bin echt verzweifelt. Hab sonst nur noch einen neueren PC zum Testen. Der hat allerdings Vista. Würde der denn auch gehen? Ich meine, wäre es einen Test wert?
DomCash
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:08

Re: DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von DomCash »

Hat keiner mehr ne Idee, wie ich diesen Packet-Treiber auf meinem Broadcom-NIC zum Laufen bekomme, und nicht nur aufm W-Lan wo ich eh nichts mit anfangen kann?

Was könnte an der Konfig dann noch falsch sein? Ich probier schon ewig rum...
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: DebugMode Netzwerkproblem

Beitrag von wolgade »

DomCash hat geschrieben:Hat keiner mehr ne Idee, wie ich diesen Packet-Treiber auf meinem Broadcom-NIC zum Laufen bekomme,
Wahrscheinlich nicht, da vermutlich niemand ein baugleiches Notebook hat. Notebookhardware ist manchmal sehr speziell. Linux-User können ein Lied davon singen.

Ich weiß nicht, ob sich die Treiberschnittstellen zwischen Windows 2000 und Windows XP stark unterscheiden. Hier könnte eventuell ein Ansatzpunkt liegen. Der Bootmanager ist eben nicht für Windows XP geschrieben worden. Vielleicht funktioniert er mit deiner Hardware- und Treiberkonstellation einfach nicht.

Du könntest jetzt noch versuchen, auf dem Notebook Windows 2000 zu installieren, und dein Glück noch einmal probieren. Oder du versuchst es mit einem anderen Rechner, der gerne auch etwas älter sein darf.