Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Anlaufschwierigkeiten? Was ist was? Worum geht's?
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Moin Moin,

Ich hoffe das mir in diesem Forum irgendjemand helfen kann...ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Das Problem ist folgendes:

Ich hab mir vor einigen Tagen einen LCD von Samsung zugelegt. Da analoges Kabelfernsehen darüber auf Deutsch gesagt zum heulen ist musste ein neuer LNB und ein Digitalreciever her. Ein Kumpel von mir hatte noch eine DBox2 von Nokia und hat sie mir für 50 Ökken geflasht mit Neutrino drauf verkauft.

Ich bin also aufs Dach gestiegen, LNB angeschlossen, Kabel rein, einmal quer durchs Haus und an die DBox. DBox angemacht und sofort ohne Sendersuchlauf einige Kanäle, zwar mit noch nicht so prallem Signal aber immerhin, reinbekommen. Auf dem Kabel war noch keiner von diesem Schraubaufsätzen also hab ich den drauf gemacht und wieder in den LNB-Anschluss der Box das Ding. Jetzt gehts los!

Nichts! einfach kein Kanal und das aus heiterem Himmel. Kabel nochmals raus und rein gemacht, mit Aufsatz ohne, wieder aufs Dach, geguckt ob da vielleicht etwas am Kabel nicht stimmt aber alles i.O. Ich hab also mal den Satfinder der Box ausfindig gemacht und siehe da der Ber-Wert ist voll bis zum Anschlag. Auch Sig und Snr sind nicht so das man Bild bekommen könnte. Ein gutes Drittel füllen beide Balken unter mehr oder weniger heftigen Schwankungen.

Nachdem noch ein bisschen getüftelt habe aber sich immer noch nichts getan hat ist mir der grandiose Einfall gekommen. Mein alter Herr hat auch eine DBox also die geholt angeschlossen und gehofft das es funktioniert um auszuschließen dass es an der Sat-Anlage liegt. funktioniert Nicht!

Und das war der Punkt an dem ich mit meinem Latein endgültig am Ende war. Was soll ich tun??? Hilfe! :dash:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von seife »

Hast du vielleicht einen Kurzen?

Also bei der Montage des F-Steckers am Kabel verursacht?
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Liontamer »

Hast du am Sat-Kabel gearbeitet, als der Netzstecker der dbox gesteckt war? Dann hast du dir mit großer Wahrscheinlichkeit den LNBK des Tuners geschossen, die mag das nämlich überhaupt nicht :(
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Kurschluss...glaub ich nicht. Wenn ich am Kabel wackel seh ich wie Sig und Snr deutlich schwanken.

:-? Am Sat-Kabel mit Netzstecker drin gearbeitet, ja. Wusste nicht dass die Box das nicht so gerne hat.

Aber das kann eigentlich auch nicht der Fehler sein weil die Box von meinem Dad ja dieselben Probleme anzeigt. Und 2 LNB-Buchsen an 1 tag geschrottet? Meinze?

Ich hab die DBox von Vatter noch nicht wieder an seinen Anschluss gemacht, das mach ich mal kurz und schaue ob sie läuft

2 Kaputte DBoxen wären natürlich scheiße :wink:
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Hab die DBox wieder an das andere Sat-Kabel von meinem Dad gehängt...läuft ohne probleme
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Liontamer »

Dann kannst du ja am anderen Anschluss auch gleich beide dboxen testen.

Wenn die ok sind, kommt nur noch folgendes in Frage:
Entweder das LNB ist kaputt gegangen, als du dies unter Spannung angeschlossen hast (davon hab ich aber noch nie gehört)
oder die Schüssel ist schlecht ausgerichtet, so dass die Signalstärke nicht mehr ausreicht.
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Ich hab es soweit ich weiß gar nicht unter Spannung angeschlossen...da hatte ich die Box noch gar nicht.

An den funktionierenden Anschluss bin ich gerade auf drauf gekommen, teste ich sofort.

Schüssel schlecht ausgerichtet kann ja nicht sein, weil das andere Fernsehen Bild bekommt. Sogar in sehr guter Qualität...
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Also unten läuft meine Box total sauber...

fast volles Signal und Ber-Wert permanent Null. Es muss irgendwas am Kabel sein hab ich so das Gefühl...oder irgendwas störendes in meiner Bude, Magnetfelder oder sowas? Ich bin ratlos...Anschluss vom LNB vielleicht noch müsste ich auch nochmal checken. Es ist so verzwickt :(
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Antwortet keiner weil ihr glaubt ich will ich verarschen? :lol:
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Es hat irgendwas mit dem Ber-Wer auf sich. der ist aus irgendwelchen Gründen voll bis zum Anschlag. Gibt es für solche fälle sowas wie Fehlercodes oder ähnliches?
wolgade
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1313
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:18

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von wolgade »

Dein Posting ist gerade mal 40 Minuten alt. Das ist doch kein Chat. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Liontamer »

Wir nannten doch schon mögliche Fehlerquellen:

-defektes Kabel
-Kurzschlüsse an den Steckern (am LNB oder an der dbox)
-defektes oder falsch montiertes LNB
-schlecht ausgerichtete Schüssel (die digitalen Sender auf Astra 19,2° Ost werden über andere Satelliten ausgestrahlt, die minimal versetzt zu den analogen liegen)

Der letzte Punkt ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du auf den analogen Kanälen (bei gleichem LNB!!!) perfektes Bild hast
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Defektes Kabel ist irgendwo das einzige was in Frage kommen könnte.

Hab grad nochmal die Anschlüsse am LNB gecheckt bzw getauscht. DBox unten funktioniert egal in welchem Anschluss, meine Box funktioniert nicht ebenfalls egal in welchem Anschluss.

Ausrichtung stimmt, da unten perfektes Bild. Das mit dem Analog und dem Astra hab ich noch nicht ganz verstanden.
Man behalte im Hinterkopf dass ich ganz zu Anfang als ich die Box das erste mal angeschlossen hab Bild hatte.
Am Kabel hat sich im Nachhinein eigentlich nichts verändert ausser dass ich einen F-Stecker draufgesetzt hab.

Was kann an so einem Kabel denn defekt sein? Kann ich das selbst beheben oder muss ich mir gleich wieder 20m Kabel kaufen?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Houdini »

Am Kabel hat sich im Nachhinein eigentlich nichts verändert ausser dass ich einen F-Stecker draufgesetzt hab
Stecker nochmal abmachen und ohne Kurzschluss/Unterbrechung wieder draufschrauben
Liontamer
Klöppelliese
Beiträge: 1644
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 12:51

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Liontamer »

Da ich schon die dollsten Sachen erlebt habe, hier mal eine Anleitung, wie so ein Stecker montiert wird: http://www.satland.de/Themen/Tipps___Tr ... ecker.html
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Hab alles wie beschrieben montiert. Ich meine damit bei Snr bzw Sig auch minimale verbesserungen bekommen zu haben, aber...

es nützt ja alles nichts wenn der Ber-Wert voll ist...
Shmeitz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 13:04

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von Shmeitz »

Mir ist gerade aufgefallen dass ich mit F-Stecker auf dem Kabel schon gar kein Signal mehr kriege (Snr und Sig). Nehm ich den F-Stecker aber ab und halte das Kabel dann vorsichtig in den Anschluss bekomme ich die Hälfte der beiden Balken :gruebel: das verwirrt mich. So ein blöder F-Stecker kann doch nicht der Grund sein einfach kein Signal mehr zu bekommen...
das auto
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 9. August 2008, 00:43

Re: Satfinder Ber-Wert bis zum Anschlag/Keine Sender

Beitrag von das auto »

ich habe das auch , mit meiner box , aber das ich nur einige sender nicht bekomme und der ber wert voll ausschlaegt
da ich das signal des lnb durch geschliefen hab , hab ich am "normalen" reciver geschaut und da hab ich alle sender -wundert mich :gruebel: :gruebel:

cleverer weisse hab ich mal an der dbox eine sendersuchlauf durchlaufen lassen und nu sind alle sender verstellt bzw weg (wuerg) :dash: :dash: :dash: koennt heulen
bin ziemlich neu was dem ding angeht , aber gehe von aus das ich das nicht rueckgaenig machen kann

leider hab ich noch kein netzwerk mit der box erstellt und kein proramm mit dem ich aktuelle sender aufspeisen kann