dbox2Router 1.0.21

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
happydude
Einsteiger
Einsteiger

dbox2Router 1.0.21

Beitrag von happydude »

Eine neue Routerversion ist unter http://willi.tuxbox-cvs.sourceforge.net/dbox2/ online.

Ist leider doch noch einmal ein Komplettupdate geworden.

Neutrino & Enigma Update auf den aktuellen Stand.

identd port forwarding (wird für einige IRC Server benötigt) ab sofort über /etc/rc.config konfigurierbar
marneb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von marneb »

mal ne ganz dumme frage:
Kann ich auch glotzen während die box routed?
War mir nicht ersichtlich aus der readme.
Danke.
Ach ja habe zur Zeit auch nen fli4l router laufen. Kann ich di config datei einfach übernehmen?
Nochmal Danke
MB
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

marneb hat geschrieben:mal ne ganz dumme frage:
Kann ich auch glotzen während die box routed?
Ja.
Ach ja habe zur Zeit auch nen fli4l router laufen. Kann ich di config datei einfach übernehmen?
Nein. fli4l nutzt ein recht ausgeklügeltes System, um die verschiedenen Zusatzmodule beim Booten ins jeweilige Bootskript mit einzubauen. Da wir das bei der dbox nicht brauchen, da wir nichts modulares haben, nutze ich eigene Bootskripte (war einfach als das Zeugs von fli4l komplett zu adaptieren). Dafür kommt die Box im Wesentlichen mit einem einzigen Konfigfile aus (/etc/rc.config). Die /etc/domain.conf braucht man eigentlich erst, wenn man DNS, DHCP oder Dial on Demand will.

Unverändert nutzen kannst Du jedoch die IMonc's auf den Clients.
marneb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von marneb »

Klingt cool, werde am WE mal mit rumspielen. Unter fli4l hatte ich probs portforwarding fürn donkey einzurichten, mal sehn ob es hier besser klappt.
THX
MB
NanoBot
Interessierter
Interessierter

Beitrag von NanoBot »

Hi Leute,

Ich wollte mir das Image mit dem DSL-Router drin mal "ansehen" um zu sehen was dort gegenüber den "normalen" Images verändert und zugefügt würde. Desweiteren würde ich es gerne leicht verändern, Startbild und LCD-Logo evt. ändern z.B., oder Sachen die ich nicht nutzen möchte, wie den C64 Emu rauswerfen oder bestimmte Spiele, Sprachen etc. rauswerfen. Ich möchte gerne probieren, mir mal eine Version zu basteln, die meinen persönlichen Vorlieben entspricht.

Dabei mußte ich aber feststellen, daß man mit dem TuxBox FlashTool dieses Image nicht laden kann. Offenbar liegt dies daran, daß die Partitionsgrößen gegenüber den "normalen" Images von McClean und AlexW verändert wurden, wie ich aus dem readme ersehen habe.

Daher die Frage an der "Erbauer" des Router-Images:

Gibt es generell Einwände dagegen, dieses Image den eigenen Wünschen anzupassen ? Wenn nein, wie lässt sich dies bewerkstelligen, gibt es eine gepatchte Version vom Flashtool dazu ?

Oder gibt es alternativ die Möglichkeit, die Dateien die den Router ausmachen, selbst in ein aktuelles AlexW Image einzubauen, wobei natürlich dann diverse Config-Dateien angepasst werden müßten ?

C.U. NanoBot
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

NanoBot hat geschrieben:
Daher die Frage an der "Erbauer" des Router-Images:

Gibt es generell Einwände dagegen, dieses Image den eigenen Wünschen anzupassen ?
Generell gibt es dagegen keine Einwände, vorrausgesetzt, es wird nichts illegales mit dem Image angestellt. Ich werde allerdings keine Zeit darauf verwenden, Kompatiblität zu irgendwelchen Klick-Tools einzubauen, die ich selbst gar nicht nutze. Also wird Linux auf dem PC wohl Vorraussetzung für eine erfolgreiche Änderung sein. Wenn natürlich jemand sonst das in die Flashtools einbauen will, spricht nichts dagegen, allerdings sollte dabei gleich berücksichtigt werden, daß ich beabsichtige, die Größen von cramfs/jffs2 auch in Zukunft entsprechend dem tatsächlichen Platzbedarf der sich im Image befindlichen Applikationen anzupassen.
Oder gibt es alternativ die Möglichkeit, die Dateien die den Router ausmachen, selbst in ein aktuelles AlexW Image einzubauen, wobei natürlich dann diverse Config-Dateien angepasst werden müßten ?
Um es gleich vorweg zu sagen: Das Router-Image ist bis auf das ppcboot komplett eigenständig entstanden (angefangen mit einem leeren Filesystem mit nur Busybox und /etc/inittab drin) und baut nicht auf eins der anderen Images auf (eine zeitlang habe ich Binaries von Neutrino/EliteDVB + libs aus McClean Image genutzt, mitterweile kompiliere ich jedoch alles selbst). Es wird also schon ein wenig mehr zu ändern sein als "nur" ein paar Konfigfiles.
Zuletzt geändert von happydude am Donnerstag 11. April 2002, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

marneb hat geschrieben:Klingt cool, werde am WE mal mit rumspielen. Unter fli4l hatte ich probs portforwarding fürn donkey einzurichten, mal sehn ob es hier besser klappt.
Klar geht Portforwarding:

pfon <protocol> <port> <Ziel-IP>

oder gleich fest in /etc/iptables.pppoe.conf bzw. /etc/iptables.dhcp.conf eintragen.

Ein wenig Grundwissen über iptables unter Linux sollte allerdings vorhanden sein (in der c't stand letztens ein Artikel).

Welche Ports der eDonkey im einzelnen braucht, weiß ich allerdings nicht.

Du kannst aber alternativ auch sämtliche eingehenden Verbindungen auf einen der Rechner hinter dem Router umleiten:

thon <Ziel-IP>

oder fest in /etc/rc.config konfigurieren.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

Hallöchen,
habe eine frage zum stand von neutrino, ist der tagesaktuelle stand (08.04.02) gemeint oder der letzte stabile stand (bei mir 01.04.02)?
Regloh
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frankieboy »

hi, im router image ist der stabile neutrino 1.0.19 stand drin. also, was auch im letzten halboffiziellen mclean image drin ist.

http://studwork.fbi.fh-darmstadt.de/dbox2/index.html

im readme.txt steht folgendes drin:

TV watching: Neutrino 1.0.19 and Enigma 0.1
Zuletzt geändert von Frankieboy am Donnerstag 11. April 2002, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

danke für die antwort.
das 1.0.19 lief auch auf meiner box sehr stabil. mit meinem derzeitigen alexW vom 01.04. bin ich auch sehr zufrieden. nur die aktuellen images mag meine box nicht, scan geht fast bis garnicht.
Regloh
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frankieboy »

hast du das image vom 1.april noch irgendwo? ich such das nämlich und finde es nirgends. wenn das so gut wie die 1.0.19 ist, würde ich das gern mal raufmachen auf die box.

würde mich über einen downloadlink freuen :)
marneb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von marneb »

Muss schon sagen, sehr geil.
Also danke, echt suppi.
MB
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Frankieboy »

vielen dank an regloh, der mir das image vom 01. april gegeben hat. :)

funktioniert super. transponderscan läuft 1a. beim zappen hängt die box manchmal.

da habe ich aber einen workaround gefunden:

die tastenwiederholungszeit auf 250-300 ms einstellen. dann bleibt die box nicht hängen beim umschalten.

das image vom 01. april sollte man mal bei dboxupdate.berlios.de hinstellen. ist echt gut. :)
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Frankieboy hat geschrieben:hi, im router image ist der stabile neutrino 1.0.19 stand drin. also, was auch im letzten halboffiziellen mclean image drin ist.

http://studwork.fbi.fh-darmstadt.de/dbox2/index.html

im readme.txt steht folgendes drin:

TV watching: Neutrino 1.0.19 and Enigma 0.1
Ähm, im Router-Image ist normalerweise ein halbwegs aktueller (vom Tage des Release) cdk-Stand drin. Sollte in der readme noch etwas anderes stehen, muß das da mal weg...
maria13
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maria13 »

Hallo,

dieses Thema finde ich sehr interessant. Daher meine Fragen:

Kann ich glotzen, grabben und im Internet surfen gleichzeitig?

Maria
Gliddie
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Gliddie »

Glotzen und Surfen gleichzeitig ja,
grabben hab ich noch nicht probiert.
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

Grundsätzlich geht auch sollte auch Grabben und Surfen gleichzeitig gehen, da wird also nichts abgeschaltet oder so. Kann allerdings sein, daß die 10 MBit Halbduplex der dbox irgendwann nicht mehr ganz ausreichen, das kann man nur durch Testen herausfinden.
maria13
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von maria13 »

Mittlerweile habe ich mich an die Sache herangetraut. Es läuft alles! Super! Nun muss ich mich noch mit der detaillierten Konfiguration der Firewall vertraut machen.

Zum Thema gleichzeitig Grabben und Surfen kann ich sagen, dass die Download Geschwindigkeit von 90 auf 40-60 KB/s zurückgeht. Die Netzwerkkarte der dbox ist somit der Flaschenhals.
[3dfx]
Neugieriger
Neugieriger

hmpf

Beitrag von [3dfx] »

also ich hab mir das routerImage ma druffgeflashed
nun steht da

PPPoE Router

ich komm per telnet nich drauf
?? watt soll ich nu machen ://
f*ck nVidia, f*ck Matrox, f*ck ATi
?? f*ck Kyro

3dfx rulez
happydude
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von happydude »

readme lesen :-)

entweder Nullmodem-Kabel dran

oder PC so konfigurieren, daß er die IP 192.168.40.21 per telnet angesprechen kann (d.h. der PC muss IP-Adresse 192.168.40.xxx bekommen, aber NICHT auch 192.168.40.21)