Enigma Version?

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Enigma Version?

Beitrag von sloop »

Hallo

habe eben das yadd vom 17.05. probiert. leider funktioniert Enigma bei mir nicht. :cry:
Kann keinen Scan durchführen, immer wenn ich ins Dbox Menü gehe, um einen Scan durchzuführen, kommt ein Menü (Enigma - und sonst nichts) und nach ca. 1s schaltet die Box ab. (Kabel und Sat).

noch ne Frage @tmbinc : hast du eigentlich ne Version es Nummer? oder zählt das letzte AlexW img bzw. yadd? (und bei den Skins bitte doch erst mal alles auf Standart lassen, wie bis jetzt! Und für die, die damit spielen wollen, die sollen es doch in div. Einstellungen selber anpassen.)

ansonsten finde ich Enigma sehr stabil. muß eben gerade nur mal schauen, welche "aktuelle Version" bei mir noch läuft.

Da deine GUI ja schon stabil läuft, sollten wir vielleicht mal abklären, welche Funktionen bzw. Navigationen sinvoll sind?

Sorry an alle anderen: Aber Sachen wie Skins und Bilder etc. kommen doch nun wirklich erst am schluß, wenn es sonst nichts mehr zu verbessern gibt.
Sagem 1xI Kabel
Reichi
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 477
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Reichi »

Hallo

da fehlen nur die neuen Fonts von Enigma
kannst du dir unter

home.t-online.de/home/St.reichholf/enigma/chk_v2.zip

runterladen

mfg,

Reichi
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

fonts hab ich, und wo genau müssen die hin?
Sagem 1xI Kabel
Coronas
Developer
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Coronas »

nach /share/fonts
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

sloop: leider eben nicht. sehr sehr viele user werden ein programm nicht anrühren, wenn es hässlich aussieht, und dem zufolge keine bugreports liefern, geschweige denn mithelfen wollen.

ich würds auch lieber andersrum machen.
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 21. Mai 2002, 12:53

Beitrag von Router-Fan »

Wollte mich ja zu erst nicht reggen 8) aber kenne dennoch mindestens 70 Prozent der Threads hier im Board :wink:

So nun hab ich mich mal gereggt um dem Schreiber von Enigma einfach mal ein Dankeschön zu sagen, denn das ist das EINZIGSTE Image was auf meiner Box in 30 sec. alle Sender findet und zudem noch Mörder stabil läuft ! :)

Ich liebe Enigma und will auch nix mehr anderes auf meiner Box haben ! :D

PS : Ich habe das neuste Router Image drauf und bin einfach nur begeistert :P

Ich kann gerne auf Rundgelutschte Icons und Fenster (siehe XP) verzichten wenn die Funktion gegeben ist, so wie es bei Enigma zu 100 Prozent vorhanden ist !! :o

Also nochmal ein Danke an den Schreiber von Enigma :wink:
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

das ist doch mal was schönes zu hören :)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

dem kann ich mich nur anschließen,
Neutrino ist zwar schön und einfach zu bedienen, aber wenn ich mal (zwischendurch) einen Film gucken will bleibt die Kiste oft hängen, meißtens nach 1-2 Stunden und immer an der spannensten Stelle. Also Box reseten und Enigma starten, das läuft auch noch am nächsten Morgen :D

einen Verbesserungsforschlag hätte ich da grade mal. ( :oops: bei Neutrino gesehen):
in den Menüs die HOME-Taste mit einer Zurück-Funktion belegen, erleichtert das Navigieren erheblich.
ah und noch einer: da man mittlerweile das Display dimmen kann, wäre ein Menü zum einstellen von Helligkeit und Kontrast nicht schlecht (nebenbeigefragt, warum gibt es eigentlich keinen Stanby-Betrieb? - mit ner kleinen Uhr und vielleicht ganz neu ne Wochentagsanzeige - natürlich klein, dezent und gedimmt - (Wochentag müßte doch eigentlich mit übertragen werden, oder sich berechnen lassen oder?)).

Ich hätte da schon nochn paar Vorschläge, aber es sind eigentlich nur Feinheiten, die man noch verbessern kann. mittlerweile stehen die Skins auch auf einer besseren Defaulteinstellung. Programme lassen sich jetzt glaub ich auch durch Zifferneingabe wählen (glaub ich - bin gerade wieder ein paar Versionen zurückgegangen), da wäre es doch sinnvoll die Kanalnummern mit anzuzeigen. Ich glaube du gehst von einer Nummerierung in der Gesamtübersicht aus? in die ich allerdings nur beim hochfahren komme, sobald ich ein Bouquet gewählt habe, bleibt mir nur noch die Auswahl in ein anderes Bouquet, aber komme nicht mehr in die Gesamtübersicht.

so ich hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal :wink:

zum Bug-Report? habe noch keinen gefunden, ... daß heist es gibt ein paar Menüpunkte aus denen man nicht mehr so leicht raus kommt, muß ich aber noch mal testen.(dafür wäre aber auch ne Zürucktaste sinnvoll).

PS: Fernbedienung bei Sagem ist noch ein leichtes Prob, Wiederholverzögerung, variiert aber bei jeder Version.

aber jetzt erstmal genug, stehe aber gern zum Testen zur Verfügung.
Sagem 1xI Kabel
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

nach vielem Flashen hab ich nun eine Version gefunden, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Enigma vom RouterImage 1.1.0a.
Keine unötigen spielerreien und funktioniert :D (und nebenbei nochn DSL-Router).

PS: @tmbinc: statt "insert non-peinlichen ABOUT text here ..." könntest Du doch sowas wie ne Versions-Nummer eintragen. oder ist das von der Programmstrucktur nicht möglich? Ich meine ich hätte mal gelessen, daß dein Enigma aus einem Teil besteht, also keine einzelnen Module, die sich ständig ändern. Da wäre doch ne VersionsInfo oder wenigstens eine Datumsangabe sinnvoll. (ich glaub das gabs mal bei EliteDVB im Menü?) sonst weiß man nie wer welche Version in sein Image einbaut.
Sagem 1xI Kabel
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

das mit dem datum bei ezap war immer sonne sache, weil das das COMPILIERDATUM war :)

man müsste halt mal "releases" einführen. hm aber wenn man was als "release" definiert, mit neuer versionsnummer, dann sollte alles funktionieren.

und das ist immer nur so kurzzeitig der fall :)

aber ich werds mal probieren :)
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 21. Mai 2002, 12:53

Beitrag von Router-Fan »

Hab ich doch einen zum Router Image bekehrt :D
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

@Router-Fan

ja :D

habe wie gesagt ziemlich alle Images dies gibt ausprobiert, auch das DSL-Router-Image vor einiger Zeit und jetzt diese Version. Auf meiner Sagem ist es momentan die stabilste Version die ich kenne. (vor allem Enigma).
Ich werde natürlich die neueren Versionen von Enigma weitertesten, obwohls im Moment nicht gerade viel gibt.( ich meine fertige Images, die man nur draufschieben braucht, wenn man sonst nicht so viel Ahnung hat ) Das letzte Image (umstellung auf Baseimage1.5) von AlexW mag meine Box nicht so besonders. Enigma läuft zwar aber manchmal kommt die Box garnicht hoch.
Außerdem will ich mal bei einer Version bleiben um diese für meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Da fällt mir gerade ein, so wie es aussieht kann ich das Image nicht mit Flashtools öffnen, würde aber noch gern das LCD-Dimmen einbauen, aber ich versuchs mal anders. Jetzt muß ich aber noch den Router einrichten, hatte es schon mal geschaft, mit ner älteren Version (hoffe es klappt wieder - leider meine conf Files nicht gesichert)

zu Enigma: ich glaub nicht, daß mir im Moment eine Funktion im vergleich zur aktuellen Version fehlt, und verschiedene Skins brauch ich nun wirklich nicht, ich will ja TV kucken und keine Menüs :wink: blöd wird es erst dann, wenn tmbinc vielleicht einen meiner Verbesserungsvorschläge einbaut, aber ich hoffe dann gibt es auch wieder ein neues Routerimage, oder ich lerne noch, wie ich mir selber eins bauen kann. :o
Sagem 1xI Kabel
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 21. Mai 2002, 12:53

Beitrag von Router-Fan »

Würde auch schrecklich gerne das Router Image updaten auf eine neuere Enigma Version kann aber auch das Image mit den Flashtools nicht öffnen ... vielleicht hat ja einer ne Lösung :)
Token
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 14:29

Beitrag von Token »

@router-fan:
du musst nur das /dev/mtd/3 als cramfs.img sichern - dann kannste das mit tbft13 bearbeiten und dann wieder zurueck damit ! :D
mfg token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
Router-Fan
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 21. Mai 2002, 12:53

Beitrag von Router-Fan »

Thx :D Das ist doch mal eine präzise Antwort ! Werd mal mein Glück versuchen :)
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

ich würde mir gern ein image machen mit kernel 2.4.2 vom baseimage 1.4, neutrino vom 01.04.2002 und dem neusten enigma. kann ich das elitedvb auf einfache art gegen enigma in dem image vom 01.04.2002 austauschen?

leider gibts nirgendwo mal eine anleitung dazu. und beim selbertauschen mit den flashtools geht es oft schief. da fehlt mir etwas hintergrundwissen.

wenn es möglich ist, macht doch mal ein cramfs, wo NUR enigma up to date drin ist und das man dann über ein beliebiges image rüberflashe kann. basierend auf dem kernel 2.4.2 und baseimage 1.4, da das -noch- stabiler und besser läauft als der neue kernel der 1.5 baseimage.
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

hmmm, keine antwort hierzu seit tagen. na dann muß ich irgendwann doch mal an linux ran. :)

bis jetzt laufen images mit dem 2.4.2 kernel egal woher, jedenfalls viel besser als die nach dem 24.04......

muß also enigmah erst mal wieder sein lassen, bis was neues kommt am kernel oder ich den alten kernel mit enigmah ohne illegales image am laufen habe. :)
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

Sagem 1xI Kabel