16:9 Kennung in Bildsignal, Auto-Zoom Funktion

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 710
Registriert: Dienstag 3. September 2002, 12:54

Beitrag von Z80 »

alle links gehn hier problemlos.
danke für das tool dbt! gibts den quellcode irgendwo? :roll:
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Momentan ist da noch zu viel Gebastele dran, weil ich das Teil quasi Hals über Kopf geschrieben hab und mir so eigentlich nicht gefällt. Vor allem beei meinem Programmierstil :oops: !! Wenn das vernünftig aussieht, gibt das Paket samt Code. Mit der Autozoomgeschichte ist da evtl. doch was Anderes nötig. Man müsste sich mal mit Ravnex kurzschließen. Der hat da schon einiges in Erfahrung gebracht!
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

dbt hat geschrieben:
Leider geht der Link nicht.
Seltsam, habe damit keine Schwierigkeiten. Habe sogar den DL ohne notwendiges Login freigeschaltet. :gruebel:

Wie dem auch sei, für die Konfiguration habe ich mal den XEditor angepasst. Hoffentlich geht wenigstens der Link...

XEditor 0.1.20
Hier gehts immer noch nicht (ob mit Login oder ohne)
Bild

Gruß Gorcon
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Sorry, kann's leider nicht nachvollziehen. Evtl. hast Du irgendwo eine Einstellung, die den DL verhindert (Firewall etc...) Aber du hast eine PN.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@dbt: Im JtG-Forum könntest Du es auch hoch laden. Da funktioniert der Download für registrierte Mitglieder ganz gut. Und man nennt aus meiner Sicht keine Datei: Setup.zip - das kann kein Mensch zuordnen, der es beim Download nicht umbenennt.

cu
Jens
Zuletzt geändert von jmittelst am Samstag 24. Februar 2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

jmittelst hat geschrieben:
@dbt: Im JtG-Forum könntest Du es auch hoch laden. Da funktioniert der Download für registrierte Mitglieder ganz gut. Und man nennt aus meiner Sicht keine Datei: Setup.zip - das kann kein Mensch zuordnen, der es beim Download nicht umbenennt.

cu
Jens
Klick
Danke, die Links funktionierten. :wink:
Zuletzt geändert von Gorcon am Samstag 24. Februar 2007, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

... dann wäre das ja geklärt.
jmittelst hat geschrieben: @dbt: Im JtG-Forum könntest Du es auch hoch laden. Da funktioniert der Download für registrierte Mitglieder ganz gut. Und man nennt aus meiner Sicht keine Datei: Setup.zip - das kann kein Mensch zuordnen, der es beim Download nicht umbenennt.

cu
Jens
Danke für den Hinweis. Hab die Namen geändert.
Hab mich gerade dort angemeldet, wie kann man hochladen?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du eingeloggt bist und einen Tread eröffnest, siehst Du unten, das Du Attachments hinzufügen kannst.

Passt ja gut ins Plugin-Forum. Wir nehmen das dann in den Plugin-Finder auf.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

So, habs mal installiert, funktioniert soweit ganz gut.
Jetzt fehlt nur noch die Autozoom Funktion. (für in Letterbox gesendete Filme).

Gruß Gorcon
dwilx

Beitrag von dwilx »

AutoZoom wär' natürlich geil :D Könnte man nicht auch noch die Neutrino-Einstellungen wie Panscan oder diese 16:9-Einstellung zum durchschalten in das Tool bauen?
dwilx

Beitrag von dwilx »

dixidix hat geschrieben:AutoZoom wär' natürlich geil :D Könnte man nicht auch noch die Neutrino-Einstellungen wie Panscan oder diese 16:9-Einstellung zum durchschalten in das Tool bauen?
Oops, :o Hab grad gesehen, dass dbt in v0.2 das sogar schon eingebaut hat.

Noch was Anderes. Es gibt da einen kleinen unschönen Nebeneffekt beim Zoomen. z.B. Infobar oder Channellist, werden dann oben bzw. unten abgeschnitten. Sowas in der Art wurde ja schon mal angesprochen.
Ich habe das bisher mit der OSD-Anpassung geregelt. Dann war das aber immer so. Das könnte man doch sicher auch regeln...oder?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

durchschalten konnte man die Zoom Funtionen aber auch schon in der älteren Version.
Ich selbst benötige eigentlich nur 4:3 und 16:9 Zoom (und fals es noch kommt die Autozoom Funktion).

Gruß Gorcon
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Es gibt da einen kleinen unschönen Nebeneffekt beim Zoomen. z.B. Infobar oder Channellist, werden dann oben bzw. unten abgeschnitten.
Stimmt, hat mich auch schon etwas genervt. Das dürfte kein Problem sein. Ein paar Tests hab da schon gemacht. Das würde dann in etwa so aussehen, das bei Bildern die in 16:9 oder 14:9 gezoomt sind beispielsweise der Infobar automatisch eine "Etage" nach oben rutscht. Channellist und EPGPlus würden beispielweise zwischen die Balken rutschen. Die OSD-Einstellungen wären dann unberührt und könnten auf einem normalem 4:3 Verhältnis eingestellt bleiben. Wenn's halbwegs läuft und Interesse besteht, leg' ich mal'nen diff bereit.
BildBildBildBild
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Wenn's halbwegs läuft und Interesse besteht, leg' ich mal'nen diff bereit.
Bild

(wenn das diff dann in ein Testimge gelangt)

Gruß Gorcon
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Mein cdk muckt momentan etwas. Wenn's wieder läuft gibts auch ein Image.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Ich hab das mal in ein neues NovaTux-Testimage von mir eingebaut. Da sind auch noch einige andere Sachen mit eingeflossen, die hier im Board zu finden sind, wer's braucht.:roll: An der Stelle auch mal Danke für die Ideen und Patches.

Image vom 11.12.2006, diff

Das Ganze arbeitet folgendermaßen:
Das Zoom-Plugin NG oder die alten Zoom-Plugins senden bekannterweise entsprechende Anweisungen zum wssd bzw. SAA-Tool. Es wird dann ein entsprechender WSS-Status gesetzt. Eine Funktion in Neutrino ruft sobald der Infoviewer, Channellist etc. aufgerufen wird diesen Status ab und stellt an einer bestimmten Stelle, wo entsprechende Zuweiseungn stattfinden einen angepassten Wert für 16:9 oder 14:9 statt des Standardwertes bereit. Mehr ist es eigentlich nicht. Ausser, ich habe dem Infoviewer noch ein Zoom_icon verpasst, welches den Status dann anzeigt! Die OSD-Korrektur arbeitet natürlich auch optional über eine Schalterdatei (unter /var/etc/.wss_corr zu finden).
Angepasst werden die Fenster, die wie ich denke am wichtigsten sind, also was oft gebraucht wird.
Infobar, Kanalliste, EPG+, EPG-Viewer, EPG-Vorschau. Menüs usw. sind geblieben. Das Ganze lässt sich sicher noch verbessern, aber es geht.
Zuletzt geändert von dbt am Sonntag 20. Mai 2007, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
puntarenas
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 30. September 2006, 00:44

Beitrag von puntarenas »

Das Zoom-Plugin NG ist genau, was ich so lange gesucht habe. Kaum beobachtet man das Forum nicht mehr, schon tut sich was.
Ich habe es jetzt einfach auf mein Yadi vom 01.10.2006 geschoben (gibt wohl kein neueres) und dank der prima Dokumentation bin ich jetzt wunschlos glücklich.

Natürlich wäre eine Automatik das i-Tüpfelchen, trotzdem vielen Dank, ausgezeichnete Arbeit!
optik
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 16:55

Beitrag von optik »

Echt ein prima Programmchen! Ich würde gerne bei jedem umschlaten ein kleines Skript ausführen welches die aktuelle Einstellung prüft und ggf auf meinen Standard wechselt. Wo kann man denn sowas einfügen? Hab da an sowas wie recording.timer gedacht
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

recording timer ist nicht angebracht.
du kannst dir was bauen, damit die controld bestimmte scripte startet.
Zuletzt geändert von mb405 am Sonntag 20. Mai 2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

optik hat geschrieben:Echt ein prima Programmchen! Ich würde gerne bei jedem umschlaten ein kleines Skript ausführen welches die aktuelle Einstellung prüft und ggf auf meinen Standard wechselt. Wo kann man denn sowas einfügen? Hab da an sowas wie recording.timer gedacht
Ist momentan noch nicht vorgesehen, aber es ginge auch ohne den controld anzuknabbern. Ich hatte das schon mal in Angriff genommen, aber auf die lange Bank geschoben. Wenn Bedarf besteht, kann ich das ja mal weiterführen. Man könnte auch das hier einbauen. Interesse?
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

im controld sind ja die aufrufscripte für 16:9 und 4:3 schon drin.
da kann man ja schon was mit machen, da werbung fast immer in 4:3.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

BTW @dbt: das Zipfile mit dem Zoom Plugin unter o.g. Link ist korrupt (läßt sich nicht entpacken)
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Beitrag von dbt »

Tommy hat geschrieben:das Zipfile mit dem Zoom Plugin unter o.g. Link ist korrupt (läßt sich nicht entpacken)
Ich hatte das Teil schon öfter in meiner Liste als defekten Link gemeldet bekommen, aber habs gerade mal gezogen und geöffnet, ohne Probleme. Ich wüsste nicht warum das defekt sein sollte. Kanns nicht nicht wirklich nachvollziehen. Ich vermute aber, dass der Postnuke-Kram irgendwas beim Download zerhaut :evil: . Ein alternativer Link befindet sich aber im JTG-Board. Ohne Registrierung gehts aber bekanntlich dort nicht, sollte aber kein Problem sein.

http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... highlight=

OTon:
Kennt jemand 'ne vernünftge Alternative für Postnuke?
OToff
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Tommy hat geschrieben:BTW @dbt: das Zipfile mit dem Zoom Plugin unter o.g. Link ist korrupt (läßt sich nicht entpacken)
Kann ich bestätigen. Habs eben wohl 10x probiert. Winrar kanns nicht enpacken.
Lade es doch sonst hier fürs Forum hoch.;)

Gruß Gorcon

PS: Jens war schneller. :lol: