Codes eingeben bei Dbox2 (nokia)

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Codes eingeben bei Dbox2 (nokia)

Beitrag von jmittelst »

NASeweiss hat geschrieben: Wie Du selbst erwähnst, hinken alle Vergleiche. Insbesondere aber Drogen und Schusswaffen im Kontext der Diskussion hier (die eigentlich keine ist, weil die rechtliche Seite unzweifelhaft ist) zu benutzen magst Du für angebracht halten; ich tue es nicht.
Ein Vergleich mit anderem illegalen Treiben ist mir so spontan nicht eingefallen. Hinken tun alle Vergleiche, ich frage mich halt nur, wieso hier der ein oder andere dies auch noch in Schutz nimmt. Unsere Gesellschaft kommt nicht ohne Regeln aus. Und wenn sich niemand an diese Regeln hält, geht alles den Bach runter, früher oder später. Ob nun alle Geschäftsleute ihre Kohle ins Ausland bringen und damit dem Staat empfindlich schaden oder alle potentiellen Premiere-Kunden lieber für lau nutzen und so Premiere in die Pleite bringen, ist eigentlich sehr ähnlich. Denn die Geschäftsleute nutzen auch den Staat und ohne Premiere haben die Lauglotzer auch nur noch ein eingeschränktes Programmangebot. In beiden Fällen kneift es den ehrlichen Bürger/Kunden in den Allerwertesten. Und wenn alle Devs hier so denken würden, wie diese Image-Bauer, würde es Tuxbox in der Form nicht geben. Was denkst Du denn, wieso Premiere in der Vergangenheit ab und an mal Abmahnungsaktionen und ähnliches fabriziert hat? Wieso hat Kudelski sich hinreißen lassen, als Dreambox-Besitzer als Straftäter zu bezeichnen?

Gefällt es Dir wirklich, wenn jemand hört, das Du eine Linux-Box nutzt, das Du gleich gefragt wirst, was denn alles so "offen" ist? Mich kotzt das ehrlich gesagt an. Genauso wie die Entwicklung im kleinen Kämmerlein. So manches Image, was hier nicht supportet wird, bringt durchaus legale interessante Features mit. Nach geltender GPL müßten die meisten davon auch hier im Source auftauchen und würden so Verbesserungen für alle möglich machen. Hier nehmen tun sie alle gern. Das es aber auch eine Pflicht zum zurückgeben gibt, scheint die meisten nicht im geringsten zu interessieren. Sowas macht mich stinkesauer.

Neutrino könnte besser sein, wenn sich alle an die Lizenz halten würden.
Der Ruf der Nutzer von Linux-Boxen ist zur Zeit wieder mal am Allerwertesten.

Beides ist bedingt durch die Lauglotzer und deren "Dealer", die Images auf den Markt bringen, die es jedem Dau möglich machen, mit wenigen Tastendrücken auf der Fernbedienung unentgeldlich teures PayTV zu sehen.

Und da wundert sich noch jemand, wieso alle PayTV-Anbieter möglichst geschlossene Systeme wollen? Früher oder später läuft in Deutschland auf einer Linux-Box dann nur noch ARD und ZDF, weil der Rest so verschlüsselt wird, das es nicht ohne Herstellerunterstützung machbar ist. Auch Multicams bieten keine Garantie dafür, das alle Karten darin laufen. Nicht alles kann durch einen Emulator gelöst werden. Und FreeTV wird in naher Zukunft auch verschlüsselt werden.

Dieses Szenario ergibt sich doch erst daraus, was zur Zeit ab geht. Und das ist sicher nicht im Interesse derer, die gern einen Receiver nutzen möchten, der ein wenig mehr kann, als das, was der PayTV-Anbieter offiziell erlauben kann. Denn die müssen für Nutzungsrechte auch bezahlen. Würden die Aufzeichnung der Sendedaten mit Übertragung auf externe Medien zulassen wollen, müßten die an Hollywood sicher mehr als ein Vermögen dafür zahlen. Gestört hat diese Nutzung bei den PayTV-Anbietern eigentlich niemanden. Immerhin generiert sie Abos und so lange es nicht Überhand nimmt und offiziell nicht unterstützt wird, kann Hollywood da keinen Druck machen. Wenn aber die eigene Existenz durch Lauglotzer gefährdet wird, dann wird halt versucht, das System möglichst dicht zu machen. Und das kann Boxen, die nicht zertifiziert sind, früher oder später komplett ausschließen.

Dann muß man hier nicht mehr über die Zukunft von Neutrino diskutieren. Dann geht einiges den Bach runter. Und alle Premiere-Kunden können dann ihren Lieblingsfilm nur noch maximal auf einer verschlüsselten Festplatte speichern, die keine Entnahme der Aufzeichnungen möglich macht. Mit einer Software, deren Funktionen nur dem Gusto des Anbieters entspricht. Mit tollen interaktiven Funktionen und totaler Nutzerkontrolle und -überwachung.

Tolle neue Welt, die einem hier eingebrockt wird.

Und dann soll man Lauglotzer und dafür vorbereitete Images nicht verfluchen?

cu
Jens
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Dann muß man hier nicht mehr über die Zukunft von Neutrino diskutieren. Dann geht einiges den Bach runter. Und alle Premiere-Kunden können dann ihren Lieblingsfilm nur noch maximal auf einer verschlüsselten Festplatte speichern, die keine Entnahme der Aufzeichnungen möglich macht. Mit einer Software, deren Funktionen nur dem Gusto des Anbieters entspricht. Mit tollen interaktiven Funktionen und totaler Nutzerkontrolle und -überwachung.

Tolle neue Welt, die einem hier eingebrockt wird.

cu
Jens
Genau diesen $h1t habe ich hier in England ... Kompression und Qualitaet ist unter aller $au !
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Rupert will uns jetzt ja auch in Deutschland damit beglücken...

cu
Jens
PT-1
Moderator english

Beitrag von PT-1 »

Dann brauchen wir uns aber auch nicht mehr um den Sectionsd kuemmern weil man ja dank Ihm (Murdoch) nur Now&Next bekommt...(oder dank OpenTV) ...

Jemand hatte da zwar ->hier<- was gefunden aber leider scheint da noch was zu fehlen ..
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

jmittelst hat geschrieben:Außerdem sind diese Images insgesamt gesehen konta-produktiv. Würden alle, die an Neutrino rumschrauben, das hier im CVS machen und nur für legale Zwecke, würde Neutrino ganz anders aussehen. Und so manches Feature, was daraus entstanden wäre, wäre vielleicht ein tolles gewesen. So wie es jetzt ist, geht da viel kreativer Input verloren.
Du machst hier einen Denkfehler. Die Leute, die auf der dunklen Seite aktiv sind, haben schlicht keine Motivation, hier mitzuarbeiten. Das einzige, was die motiviert, wird hier nicht geduldet. Und man muß sich auch nicht wundern, wenn sich solche Leute nicht um die GPL scheren. Sie scheren sich ja auch um andere Regeln nicht, solange sie keinen Ärger befürchten müssen. Motto: Recht ist, womit ich durchkomme.

Ärgerlich ist nur, wie schon von anderen beschrieben, daß man sich jede Menge Sprüche im Bekanntenkreis anhören darf, wenn man erzählt, daß man eine D-Box mit Linux nutzt. So wie der technisch unbeleckte Durchschnittsdeutsche Digitalfernsehen mit Pay-TV gleichsetzt, so wird eben auch dieses Projekt mit Lauglotzen gleichgesetzt. Das macht es in Zukunft sehr viel leichter, verrammelte Kastratenreceiver zwangsweise an den Mann zu bringen. Wer ein offenes System will, ist ja sowieso kriminell.

Dabei wird überhaupt nicht wahrgenommen, daß nicht Linux für die Probleme von Premiere verantwortlich ist, sondern die Tatsache, daß Smartcards wohl doch nicht so sicher sind, wie man mal dachte. Kein Receiver, egal mit welchem Betriebssystem, egal mit welchem Federzeug, kann Pay-TV aus eigener Kraft entschlüsseln. Es braucht immer jemanden, der einer Smartcard genau die Daten entlockt, die sie eigentlich unter keinen Umstäden preisgeben dürfte.
NASeweiss
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von NASeweiss »

Zur Erinnerung: Das hatte ich geäußert....
NASeweiss hat geschrieben:
dixidix hat geschrieben:Womit wieder mal belegt ist, dass die Leute, die sich so'n LGI auf die Box braten, auch das damit machen wollen, was damit zu machen geht,
Womit ebenfalls belegt ist, dass (leider) auch Du nicht vor reflexartigen Verallgemeinerungen gefeit bist. :gruebel: Schade eigentlich.
Unsere Gesellschaft kommt nicht ohne Regeln aus.
Völlig richtig!
Und wenn sich niemand an diese Regeln hält, geht alles den Bach runter, früher oder später.
Und wenn alle sich an alle Regeln halten würden, dann wäre das schon längst passiert 8)
alle potentiellen Premiere-Kunden lieber für lau nutzen
Ein immer wieder gerne genommene Aussage. Stimmt mit meinen Beobachtungen in keinster Weise überein - da ist eher das Gegenteil der Fall. Für lau geschnuppert - ABO abgeschlossen, dass ansonsten wegen "sowas brauch ich eh nicht, kommt doch irgendwann sowieso im FreeTV" eher nicht abgeschlossen worden wäre. Bei einem normalen, vernunftbegabten Menschen wird letztlich immer das "Unrechtsbewusstsein" das handeln bestimmen. Aber vielleicht gehöre ich da zu den Idealisten.
Und wenn alle Devs hier so denken würden, wie diese Image-Bauer,
Ich weiß nicht, was "diese Image-Bauer" denken. Ich kenne keinen auch nur annähernd so gut, dass ich das auch nur im Ansatz beurteilen könnte. Genauso wenig weiß ich, ob da der Eine oder Andere nicht auch hier aktiv "mitspielt" / oder umgekehrt?
Gefällt es Dir wirklich, wenn jemand hört, das Du eine Linux-Box nutzt, das Du gleich gefragt wirst, was denn alles so "offen" ist?
Du wirst lachen, Gespräche über "was ist offen" entstehen im Zusammenhang mit der Tuxbox schon seit geraumer Zeit nicht mehr.
So manches Image, was hier nicht supportet wird, bringt durchaus legale interessante Features mit.
Richtig - deshalb werden diese vielleicht auch gerne genutzt.
Nach geltender GPL müßten die meisten davon auch hier im Source auftauchen und würden so Verbesserungen für alle möglich machen. (...). Das es aber auch eine Pflicht zum zurückgeben gibt, scheint die meisten nicht im geringsten zu interessieren.
Das ist unbestritten und - wie bereits weiter oben erwähnt - auch rauf und runter diskutiert. Einigen können sich da nur die direkt Beteiligten. Ich sehe da nicht, wie der dumme Enduser (wie ich es einer bin) irgendwas bewirken könnte.
Spontan fällt mir in diesem Zusammenhang die newmake-Geschichte ein.....keine Ahnung warum :gruebel: . Vielleicht mag der Eine oder Andere "Tuner" sich einfach bei bestimmten Themen nicht an irgendwelche starren Vorgaben/Richtlinien halten, wenn es sein persönliches Hobby betrifft.
Neutrino könnte besser sein, wenn sich alle an die Lizenz halten würden.
Auch das vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht gäbe es Neutrino ohne die dunkle Seite der Macht schon gar nicht mehr; getreu dem Motto: Die Karawane zieht weiter....
Der Ruf der Nutzer von Linux-Boxen ist zur Zeit wieder mal am Allerwertesten.
.. ist bedingt durch die Lauglotzer und deren "Dealer", die Images auf den Markt bringen, die es jedem Dau möglich machen, mit wenigen Tastendrücken auf der Fernbedienung unentgeldlich teures PayTV zu sehen.
Auch diese beiden Punkte sehe ich anders - eskaliert ist das Thema doch erst durch die "offenen" Baumarkt-Boxen.
Auch Multicams bieten keine Garantie dafür, das alle Karten darin laufen.
Die interessante Frage in diesem Zusammenhang wäre für mich, wieviele der absolut Rechtstreuen dann zunächst mal auf diese Lösung umsteigen werden...
Dieses Szenario ergibt sich doch erst daraus, was zur Zeit ab geht.
Richtig - die Tuxbox ist allerdings eher nicht der Grund für "dieses Szenario". Dazu halte ich sie für schlicht zu unbedeutend.
Was ja letztlich auch kein Problem ist, da man ja gar nicht auf die Idee kommen kann sich Daten anderweitig zur weiteren Verwendung zu sichern, wenn das untersagt ist.
Auch hier ein schade, dass Du Waffenbesitzer und Mörder auf eine Stufe stellst. :wink:

Cu
(und jetzt sollten wir diese Diskussion wirklich beenden - ich mag mit Dir keinen Streit haben)
MarcM
Foren-Moderator

Beitrag von MarcM »

Ich fasse es nicht, jetzt wird hier schon fast 3 Seiten lang über Lauglotzer und deren Images diskutiert.......das einzige was mich wirklich interessiert ist folgendes :
So manches Image, was hier nicht supportet wird, bringt durchaus legale interessante Features mit.
Richtig - deshalb werden diese vielleicht auch gerne genutzt.
...nennt mir bitte nur mal ein einziges sinnvolles Beispiel zu diesem Thema. Und jetzt bitte nicht irgendwelche Plugins die man auch in JtG & Co installieren kann.....

Marc
wolgade
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von wolgade »

MarcM hat geschrieben:Ich fasse es nicht, jetzt wird hier schon fast 3 Seiten lang über Lauglotzer und deren Images diskutiert.
Einigen Leuten, mir auch, ist einfach nur der Konfirmationskaffee wieder hochgekommen als der Ursprungsposter unterstellte, Lauglotzen sei der einzige Grund (also auch unser eigentlicher), um auf einer D-Box ein freies Betriebssystem zu nutzen.

Solche Typen kriminalisieren das ganze Projekt und jeden einzelnen von uns. Da kann man schon mal sauer werden.
mohousch
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von mohousch »

Hi
Solche Typen kriminalisieren das ganze Projekt und jeden einzelnen von uns. Da kann man schon mal sauer werden.
das Open Source Projekt unter GPL ist weit davon mit einem geänderten Image in der DBox Flash, will niemanden in Schutz nehmen aber was man legal Image nennt verletzt auch die eine oder zweite Lizenzen und seit wann ist DBox-linux-Abo karte legal?? mit dem Cam-Emulator Soft (bzw camd2) verletzt man auch die Betaresearch und dem PayTV-AGB, was ich damit sagen wollte ist doch egal was man privat mit seiner Box macht ist jedem überlassen aber diese Forum hat Regeln und die sollen respektiert, verstehe es nicht warum wenn ein User (vielleicht die AGB des Forum gar nicht liest) eine nicht erlaubte Frage stellt daß der Thread immer und immer eskaliert, vielleicht ist besser man öffnet ein Thread im Anfänger Bereich wo viele Fragen bzw der DBox und Lizensen geklärt können.
dietmarw
Contributor

Beitrag von dietmarw »

dixidix hat geschrieben:...Man braucht sich auch nichts vorzumachen, dass alle die hier im Forum beteilgt sind, nicht schon mal irgendwie in irgeneiner Form mit LGI's zu tun hatten, geht ja auch nicht anders...
schlagt mich, aber ich weiß wirklich nicht was ein LGI ist.. :gruebel:
seife
Developer

Beitrag von seife »

LauGlotzerImage

Sollte mal jemand im Wiki eintragen ;)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

dietmarw hat geschrieben:schlagt mich, aber ich weiß wirklich nicht was ein LGI ist.. :gruebel:
Da bist Du nicht alleine, stehe da wie Du auf dem Schlauch... :gruebel:

Ehrt uns das jetzt? :lol: :lol: :lol:
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

seife hat geschrieben:LauGlotzerImage
Ahso.
seife
Developer

Beitrag von seife »

ingrid hat geschrieben:Ehrt uns das jetzt? :lol: :lol: :lol:
Wer weiss. Nachdem ja laut Aussage einiger eh alles illegal ist, was man mit der Box machen kann... :-)
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

Ich fühle mich auch schon ganz grau... :oops:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

mohousch hat geschrieben:...seit wann ist DBox-linux-Abo karte legal?? ...
Legal ist es, denn Du nutzt legale Software auf Deiner Box, denn jegliche Software, die nicht legal erstellt werden konnte, ist aus dem Original-Betriebssystem Deiner Box entnommen. Und die Lizenz für Betanova gehört zur Box, genauso wie die Betacrypt-Lizenz zur Betanova-Software gehört, die Du ja in Teilen immer noch nutzt (Ucodes).

Das Premieres AGB einen "zertifizierten" Receiver fordern, ist etwas ganz anderes und hätte nur zivilrechtliche Konsequenzen, da Du den Vertrag mit Premiere nicht "ordentlich" erfüllst. Da Du Dir damit aber keine Leistungen erschleichst, dürfte es für Premiere kaum mehr Ansprüche geben, als den Abo-Vertrag von deren Seite aus kündigen zu können. Aber das ist schon hunderte von Malen hier erzählt worden und wird genauso gern ignoriert, wie die GPL.

Nach deutschem Recht ist die Box sowie deren Software Dein Eigentum. Eine Veränderung der Software auf Deinem Eigentum zu Deinem privaten Nutzen, mit dem Du Dir keine Leistungen erschleichst, ist in Deutschland noch nicht illegal. Wenn es so weiter geht, wie sich das hier in den Köpfen darstellt, ist demnächst der Bruch eines Garantiesiegels wohl schon eine Straftat.

Erst wenn Du Lizenzen nutzen willst, die nie jemand bezahlt hat, sprich die es nie für die Box gab, dann wird das Ganze mindestens grenzwertig. Wenn Du Dir dann noch Leistungen erschleichst, indem Du die Software so veränderst, das Du Programme sehen kannst, die Du nicht bezahlst, dann bist Du sogar ein Straftäter. Das ist kein Kavaliersdelikt. Und ich mag es nicht, mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden.

cu
Jens
jose-blade
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jose-blade »

habe ich etwa eine massenhysterie ausgelöst?
es währe doch so einfach gewesen wen mir jemand bei meinem problem geholfen hätte!
aber nein einige hier meinen sie sind politiker und sind gegen alles was strafbar ist aber jeder sollte mal ganz genau überlegen was auf seinem rechner legal ist und was nicht! ich möchte mal eine person sehen die sich nicht vorzuwerfen hat!
ingrid
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von ingrid »

ROTFL
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MPC823 »

es gibt zwei Möglichkeiten

1) Man(n) versteht es
oder
2) Mann versteht es nicht.

Du hast anscheinend die 2 als Lieblingszahl gewählt.

Nun eine Anektode :
Erklär mal einem der was nicht verstehen will was er verstehen soll ? Das geht nämlich nicht weil wenn er es verstehen würde hätte man es Ihm ja gar nicht erklären müssen und weil dann hätte er es ja Verstanden . Logisch oder ?

DVB2000 wurde ja auch immer zum lauglozen angepriesen obwohl das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hatte und zum Schluss war DVB2000 verschrien und das wollen die die sich hier im legalen Rahmen bewegen sich nicht an die Backe schmieren.

Tux sollte wegen dem Lauglotzmist nicht in den Dreck gezogen werden. Zudem ist es ein Witz wenn die Leute anstatt sich Stundenlang mit dem Mist beschäftigen irgendwo einen Nebenjob machen würden könnten die sich das Abo legal leisten und hätten noch Geld über für ein Eis. Nein das macht ja angeblich keinen Spaß.

Wenn Du's immer noch nicht kapierst geh dort hin wo Du hergekommen bist oder Beschwer dich bei den/nen die solche Mist Produzieren der nicht DAU kompatibel ist.

mit freundlichen Grüssen Ihre CPU

P.S Admin mach das mal Zu das kostet nur unnötig Plattenplatz :dash:
jose-blade
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von jose-blade »

wow Dr.House ist jetzt auch an bord und zeigt uns was ein besserwissen drauf hat!

PS: mama sag dem bösen mann das er gemein zu mir ist!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

MPC823 hat geschrieben:...

P.S Admin mach das mal Zu das kostet nur unnötig Plattenplatz :dash:
Dem kann man nur zustimmen. Außerdem sollte man vielleicht die IP des Nichteinsehers mal an Premiere weiter reichen, die wird es sicher interessieren.

cu
Jens
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Im Forum digitalfernsehen.de hat dieser "Gast" auch schon diese Lauglotzerfrage gestellt und weils sein erster Beitrag war nur eine gelbe Karte von mir bekommen.