Ein Vergleich mit anderem illegalen Treiben ist mir so spontan nicht eingefallen. Hinken tun alle Vergleiche, ich frage mich halt nur, wieso hier der ein oder andere dies auch noch in Schutz nimmt. Unsere Gesellschaft kommt nicht ohne Regeln aus. Und wenn sich niemand an diese Regeln hält, geht alles den Bach runter, früher oder später. Ob nun alle Geschäftsleute ihre Kohle ins Ausland bringen und damit dem Staat empfindlich schaden oder alle potentiellen Premiere-Kunden lieber für lau nutzen und so Premiere in die Pleite bringen, ist eigentlich sehr ähnlich. Denn die Geschäftsleute nutzen auch den Staat und ohne Premiere haben die Lauglotzer auch nur noch ein eingeschränktes Programmangebot. In beiden Fällen kneift es den ehrlichen Bürger/Kunden in den Allerwertesten. Und wenn alle Devs hier so denken würden, wie diese Image-Bauer, würde es Tuxbox in der Form nicht geben. Was denkst Du denn, wieso Premiere in der Vergangenheit ab und an mal Abmahnungsaktionen und ähnliches fabriziert hat? Wieso hat Kudelski sich hinreißen lassen, als Dreambox-Besitzer als Straftäter zu bezeichnen?NASeweiss hat geschrieben: Wie Du selbst erwähnst, hinken alle Vergleiche. Insbesondere aber Drogen und Schusswaffen im Kontext der Diskussion hier (die eigentlich keine ist, weil die rechtliche Seite unzweifelhaft ist) zu benutzen magst Du für angebracht halten; ich tue es nicht.
Gefällt es Dir wirklich, wenn jemand hört, das Du eine Linux-Box nutzt, das Du gleich gefragt wirst, was denn alles so "offen" ist? Mich kotzt das ehrlich gesagt an. Genauso wie die Entwicklung im kleinen Kämmerlein. So manches Image, was hier nicht supportet wird, bringt durchaus legale interessante Features mit. Nach geltender GPL müßten die meisten davon auch hier im Source auftauchen und würden so Verbesserungen für alle möglich machen. Hier nehmen tun sie alle gern. Das es aber auch eine Pflicht zum zurückgeben gibt, scheint die meisten nicht im geringsten zu interessieren. Sowas macht mich stinkesauer.
Neutrino könnte besser sein, wenn sich alle an die Lizenz halten würden.
Der Ruf der Nutzer von Linux-Boxen ist zur Zeit wieder mal am Allerwertesten.
Beides ist bedingt durch die Lauglotzer und deren "Dealer", die Images auf den Markt bringen, die es jedem Dau möglich machen, mit wenigen Tastendrücken auf der Fernbedienung unentgeldlich teures PayTV zu sehen.
Und da wundert sich noch jemand, wieso alle PayTV-Anbieter möglichst geschlossene Systeme wollen? Früher oder später läuft in Deutschland auf einer Linux-Box dann nur noch ARD und ZDF, weil der Rest so verschlüsselt wird, das es nicht ohne Herstellerunterstützung machbar ist. Auch Multicams bieten keine Garantie dafür, das alle Karten darin laufen. Nicht alles kann durch einen Emulator gelöst werden. Und FreeTV wird in naher Zukunft auch verschlüsselt werden.
Dieses Szenario ergibt sich doch erst daraus, was zur Zeit ab geht. Und das ist sicher nicht im Interesse derer, die gern einen Receiver nutzen möchten, der ein wenig mehr kann, als das, was der PayTV-Anbieter offiziell erlauben kann. Denn die müssen für Nutzungsrechte auch bezahlen. Würden die Aufzeichnung der Sendedaten mit Übertragung auf externe Medien zulassen wollen, müßten die an Hollywood sicher mehr als ein Vermögen dafür zahlen. Gestört hat diese Nutzung bei den PayTV-Anbietern eigentlich niemanden. Immerhin generiert sie Abos und so lange es nicht Überhand nimmt und offiziell nicht unterstützt wird, kann Hollywood da keinen Druck machen. Wenn aber die eigene Existenz durch Lauglotzer gefährdet wird, dann wird halt versucht, das System möglichst dicht zu machen. Und das kann Boxen, die nicht zertifiziert sind, früher oder später komplett ausschließen.
Dann muß man hier nicht mehr über die Zukunft von Neutrino diskutieren. Dann geht einiges den Bach runter. Und alle Premiere-Kunden können dann ihren Lieblingsfilm nur noch maximal auf einer verschlüsselten Festplatte speichern, die keine Entnahme der Aufzeichnungen möglich macht. Mit einer Software, deren Funktionen nur dem Gusto des Anbieters entspricht. Mit tollen interaktiven Funktionen und totaler Nutzerkontrolle und -überwachung.
Tolle neue Welt, die einem hier eingebrockt wird.
Und dann soll man Lauglotzer und dafür vorbereitete Images nicht verfluchen?
cu
Jens