Uhrzeit Korrektur in Neutrino bei falscher EPG

Das Original Benutzerinterface Neutrino-SD incl. zapit, sectionsd, yWeb etc...
mws
Developer

Beitrag von mws »

kerlimann hat geschrieben:
mws hat geschrieben:es geht hier nicht um euch, eure boxen oder sonstwas.
doch, denn somit wird dieses thema endlich mal wieder aufgegriffen.

*) sectionsd kann entlastet werden, SOFERN sich jemand per rdate die uhrzeit holen KANN. was ist dagegen einzuwenden? nix - oder?

*) wie ich bereits schrieb kann solch ein problem bei JEDEM sender mal auftreten. soll man sich dann immer da beschweren, weil die box abkackt, obwohl das problem nur 10 minuten bestand?

ich fuerchte das endet hier wieder in prinzipienreiterei ala "not my job". kenn ich schon, war vor 2 jahren schonmal da.
fein :)
antwort 1 - du machst den selben fehler wie zur zeit ganz ganz viele menschen auf der welt. du bekämpfst FOLGEN einer fehlhandlung nicht die URSACHEN!
sectionsd kann entlastet werden, SOFERN sich jemand per rdate die uhrzeit holen KANN. was ist dagegen einzuwenden? nix - oder?
antwort 2 - nein, nichts gegen einzuwenden aber entspricht antwort 1
die folge ist nämlich dann, mit rdate geht es, hol dir nen inet anschluss für die box!
antwort 3 - du hast dich irgendwann mal zurückgezogen oder? und, das hier IST und BLEIBT ein hobbyprojekt, wenn dann jemand sagt _not_my_job_ ist das absolut in ordnung.

frage 1 - WO finde ich eine definitive beschreibung (logs ect.) WANN und WIE die box "abkackt"...?

gruss
mws
cu
mws
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

kerlimann hat geschrieben:es geht darum das updaten der uhrzeit im sectionsd zum disablen.
das ist unfug
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mws hat geschrieben:du bekämpfst FOLGEN einer fehlhandlung nicht die URSACHEN!
du hast mich nicht verstanden (verstehen wollen?).
diese URSACHE kann JEDERZEIT und UEBERALL auftreten. auch durch lediglich ein TEMPORAERES PROBLEM beim provider.
deshalb darf aber nicht die box abkacken, und EPG daten von anno tobak suchen. meinst du nicht?
das dieses GESTRIGE PROBLEM ein fehler von RTL war, streitet doch niemand ab. ist auch schon behoben, und alles ist wieder OK.
bleibt aber die frage, wie man solche dinge vermeiden *kann*.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Innuendo hat geschrieben:
kerlimann hat geschrieben:es geht darum das updaten der uhrzeit im sectionsd zum disablen.
das ist unfug
ist es NICHT, sofern man ueber einen staendigen zugriff auf einen ntp verfuegt.
versucht doch mal, meine kommentare komplett zu lesen, und nicht nur eine zeile.
PS: dir ist schon klar, das die EPG daten unabhaengig von der uhrzeit geholt werden, oder?
hatte mir obi damals recht gut erklaert, und ich hatte daraufhin meinen patch gebaut.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

kerlimann hat geschrieben:ist es NICHT, sofern man ueber einen staendigen zugriff auf einen ntp verfuegt.
wofür ein ständiger zugriff auf inet (ntp) wenn der timethread disabled ist??? nene - das ist unsinn.
ersetz die zeitabfrage im sectionsd durch eine ntp abfrage (oder mach es konfigurierbar) und alles ist ok. kroki wird ja sein diff hier anhängen ... irgendwo in den tiefen der letzten sectionsd foren hab ich meinen mal gepostet.
edit: hier

innu
Zuletzt geändert von Innuendo am Freitag 20. Januar 2006, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

kerlimann hat geschrieben:ist es NICHT, sofern man ueber einen staendigen zugriff auf einen ntp verfuegt.
wofür ein ständiger zugriff auf inet (ntp)
wieder nicht ganz gelesen?
nur EINMAL beim STARTEN DER BOX ein rdate, und gut.

OK, ich gebs auf. hier schwafeln staendig irgendwelche kids ueber sourcen welche nicht da sind. posted diffs, dann sehen wir was ihr meint (kroki? rdi, eh? <g>)
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

kerlimann hat geschrieben:OK, ich gebs auf. hier schwafeln staendig irgendwelche kids ueber sourcen welche nicht da sind.
hmja ... dann werde ich mich mal enthalten, wenn wir auf ein solches niveau rutschen ... du wirst das schon machen kerlimann *daumenhoch*
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

kerlimann hat geschrieben: nur EINMAL beim STARTEN DER BOX ein rdate, und gut.
Das ist doch drin, siehe rcS im CVS.

# Internetzeit holen
if [ -e /var/etc/.rdate ]; then
/sbin/rdate time.fu-berlin.de
fi
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

Nico 77 hat geschrieben:
und wenn du jetzt kerlimann noch erklärst, dass es recht hilfreich ist, regelmäßig die zeit abzufragen, damit eben das eigentliche problem des forums (falsche uhrzeit auf der box) auch behoben ist, wird er dir auch kiddie geschwafel vorwerfen.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

hi nico, nett, mal jemanden von den "ollen jungs" wiederzutreffen <g>
Nico 77 hat geschrieben:

# Internetzeit holen
if [ -e /var/etc/.rdate ]; then
/sbin/rdate time.fu-berlin.de
fi
mensch, das streitet doch auch keiner ab! und das in ne rcS zu packen, grosser gott - das wuerde wohl kein user hinbekommen - oder wie? das kannste auch in die start_neutrino packen, sofern /etc nicht im jffs2 liegt.

meine fresse, was iss hier nur los?

nein - es nutzt dir halt nix (also nochmal zum verstaendnis, ich hoffe wenigstens *du* kapierst das):

du kannst dir ueber rdate die zeit holen solange und sooft du lustig bist, nutzt aber nix, wenn der timeupdate vom sectionsd zuschlaegt. DIESEN gilt es zu unterbinden. sonst ueberschreiben sich beide (rdate vs sectionsd) natuerlich staendig.

beispiel:
beim booten rdate: uhrzeit OK
sectionsd kommt ins spiel (arabsat, oder RTL auf 13E): uhrzeit falsch
ist rdate im cron: beim nexten rdate cron uhrzeit wieder OK
beim sectionsd wieder falsch

sprich: man muss es dem sectionsd abgewoehnen, sich die uhrzeit zu holen. hatte ich schonmal gemacht, mach ich auch heute wieder. aber ich mach mir das hardcoded, im source. dafuer bau ich kein menu - sorry.

wie gesagt - ich hatte das vor 2-3 jahren mal hier angesprochen, obi hatte mir gut geholfen. war aber auch nur ne hardcore loesung (fi8x im source - mensch, wie heisst das noch - ich glaub irgendwas mit TDT im sectionsd oder so. will mich da nicht festlegen. muss gleich erstmal flashen. hab ich letztes mal im juli2005 gemacht <g>
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Innuendo hat geschrieben: und wenn du jetzt kerlimann noch erklärst, dass es recht hilfreich ist, regelmäßig die zeit abzufragen, damit eben das eigentliche problem des forums (falsche uhrzeit auf der box) auch behoben ist, wird er dir auch kiddie geschwafel vorwerfen.
beantworte mir folgendes:

a) wenn du bei deiner box lediglich beim start die uhr setzt, und danach den sectionsd abschiesst, geht die dann innerhalb von 24h falsch?

b) sollte a) zutreffen (was ich mir kaum vorstellen kann) nuze rdate im cron, und gut iss.

wo ist dein problem?

es hapert bei dir am verstaendnis. du kannst nicht SOWOHL ueber den sectionsd via DVB die uhr setzen ALSAUCH ueber rdate. das macht keinen sinn.
mws
Developer

Beitrag von mws »

Innuendo hat geschrieben: und wenn du jetzt kerlimann noch erklärst, dass es recht hilfreich ist, regelmäßig die zeit abzufragen, damit eben das eigentliche problem des forums (falsche uhrzeit auf der box) auch behoben ist, wird er dir auch kiddie geschwafel vorwerfen.

a) wenn du bei deiner box lediglich beim start die uhr setzt, und danach den sectionsd abschiesst, geht die dann innerhalb von 24h falsch?

b) sollte a) zutreffen (was ich mir kaum vorstellen kann) nuze rdate im cron, und gut iss.

wo ist dein problem?

es hapert bei dir am verstaendnis. du kannst nicht SOWOHL ueber den sectionsd via DVB die uhr setzen ALSAUCH ueber rdate. das macht keinen sinn.
so, jetzt mal bitte wieder sachlich!

nimm dir 2 dbox2
lass sie sich die zeit holen, lass sie OHNE antennenkabel laufen
und beobachte die uhren im lcd

du wirst lachen, wie GENAU diese uhren gehen...

gruss
mws
cu
mws
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

kerlimann hat geschrieben:du kannst dir ueber rdate die zeit holen solange und sooft du lustig bist, nutzt aber nix, wenn der timeupdate vom sectionsd zuschlaegt. DIESEN gilt es zu unterbinden. sonst ueberschreiben sich beide (rdate vs sectionsd) natuerlich staendig.
Davon redet Innuendo, Zeit wird bei ihm alle 30min über rdate(oder halt ntp) geholt und fals rdate nicht erreichbar wird per EPG geupdated.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

leute, zankt euch nicht....ich faends auch besser die BDox-Zeit _ausschliesslich_ von einem genauen Zeitserver synchronisieren zu lassen.
Gibt es Erfahrung wie genau die DBox-Uhr laeuft?
Wenn das alles mal laeuft, faende ich einen NTP-Server (der sich periodisch mit einem Internet NTP-Server synchronisiert) in der Box (als Service fuers Heimnetz) auch nicht so dumm.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mws hat geschrieben: nimm dir 2 dbox2
warum 2?
mws hat geschrieben: lass sie sich die zeit holen, lass sie OHNE antennenkabel laufen
weissu was? mach wie du meinst.
ICH sage DIR folgendes:
starte ohne sectionsd, mach mit rdate die uhrzeit klar, und guck ob die nicht 24h lang OK iss. (nen tag lang wirste ohne EPG auskommen, oder?)
dann koennen wir weiterreden. dazu brauchst du auch keine 2 boxen. das kannst du ganz einfach mit boardmitteln und einer box praktizieren.
sag mir morgen bescheid, OK?
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

jo - da geht jede box falsch. es müssen nichtmal 24h sein
kerlimann hat geschrieben: b) sollte a) zutreffen (was ich mir kaum vorstellen kann) nuze rdate im cron, und gut iss.

wo ist dein problem?

*kopfschüttel*

kurz zusammengefasst:
in der sectionsd wird der timethread erweitert um neben dvb auch die zeit per ntp abzurufen. entweder oder versteht sich wohl von alleine. und tatsächlich in regelmäßigen abständen. also ist es blanker unsinn, die zeitaktualisierung im sections deamon auszuschalten, wenn man mit rdate die aktuelle zeit aus dem inet holen kann. nur möchte man eben die inet zeit nicht mit falscher zeit aus dem dvb überschreiben ... sprich man ändert die sectionsd so ab, dass sie regelmäßig die zeit per ntp holt.
siehe link oben oder warte aufs kroki diff ... bis dahin überleg dir mal einen aderen ton
mws
Developer

Beitrag von mws »

ich muss mir das nicht ansehen

a) meine boxen haben das problem nicht wirklich
b) meine boxen haben auch keinen inet anschluss
c) ich weiss, das die uhrzeiten aus dem ruder laufen

gruss
mws
cu
mws
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

kerlimann hat geschrieben: a) wenn du bei deiner box lediglich beim start die uhr setzt, und danach den sectionsd abschiesst, geht die dann innerhalb von 24h falsch?
jo - da geht jede box falsch. es müssen nichtmal 24h sein
meine nicht. sag doch nicht "jede box". und dann machst es halt ueber cron - wo ist das problem?
naja, macht wie ihr meint. sectionsd hat ja auch sonst nix zu tun <lol>
schoenes wochenende, ich bin fertig mit dem krempel.
Innuendo
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Innuendo »

mws hat geschrieben: nimm dir 2 dbox2
weissu was? mach wie du meinst.
ICH sage DIR folgendes:
das ist ein brüller in breitwand ... besonders die punktierung ICH sage DIR

ich habe feuer gemacht *um mr wilson tänzel*

kerlimännlein ... bevor du mws versuchst, was über dboxen zu erklären, komm erstmal über ein touch .deps/joe hinaus.
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mws hat geschrieben:ich muss mir das nicht ansehen
ich mir deine erguesse auch nicht.
meine boxen machen nix "aus prinzip". die geben auch kein pfoetchen, oder verlangen nach leckerli.
ganz im gegenteil - die verhalten sich immer gleich.
sollte mir das nun zu denken geben?
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

Innuendo hat geschrieben: das ist ein brüller in breitwand ... besonders die punktierung ICH sage DIR
tja, da waren noch andere leude im tuxbox-cvs - da konnte man was lernen. ich bau mir dann sowas ein. schaust auf mein anmeldedate? und das war schon mein drittaccount. wir haben in der dbox2 noch richtig geloetet. ja, mit loetkolben, loetzinn, usw..

wie gesagt, macht ihr mal. ich habe fertig.
Zuletzt geändert von kerlimann am Freitag 20. Januar 2006, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
mws
Developer

Beitrag von mws »

das machen deine boxen definitiv in diesem testfall nicht

aber naja,
<auchindenkerlimannmodeverfall>
du bist der kerlimann und hast recht und ich meine ruh
</auchindenkerlimannmodeverfall>

ende des threads für mich
mws
cu
mws
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

mws hat geschrieben:das machen deine boxen definitiv in diesem testfall nicht
du hasse doch nicht mehr alle. standst du dabei?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von petb »

:cry: :cry: :cry:
Ich weis nicht warum es manchmal gleich so hart zugehen muss.

Ich hätte doch nur gerne eine stimmige Zeit.
Ob das jetzt im sectionsd gemacht wird (Zeit vom Transponder oder Zeit von einem ntp Server)
Oder ob das im sectionsd abgestellt wird und anderweitig periodisch gemacht wird ist mir doch letzendlich egal.

Es sollte der Weg beschritten werden der praktikabler bzw. eben einfacher zu realisieren ist.
Und das für den der kein I-Net hat genauso wie für den der es hat.

Leider bin ich nicht fit genug um die programmiertechnische Umsetzbarkeit abzuschätzen um abzuwägen welcher Weg besser ist.
Auf jeden Fall sollte daraus kein Glaubenskrieg mit Kreuzzügen werden.
Ihr, die ihr fähig seid das abzuschätzen, könnte ihr nicht einfach sachlich an die Sache gehen und diskutieren, anstatt eure Standpunkte gleich so böse und streitwillig in Textform zu bringen (schreiben).

Letztendlich gewinnt man doch immer nur an Wissen und bekommt neue Ideen wenn man sich mit anderen austauscht.
Auch wenn es gegenteilige Meinungen sind und man am Ende nur in seiner Meinung sicherer ist.

Ich hoffe immer noch das sich jemand der Sache in einer Art annimmt, die für beide Nutzergruppen (mit / ohne I-Net) Vorteile bringt.

Bye
PetB
kerlimann
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von kerlimann »

petb hat geschrieben: Ob das jetzt im sectionsd gemacht wird (Zeit vom Transponder oder Zeit von einem ntp Server)
Oder ob das im sectionsd abgestellt wird und anderweitig periodisch gemacht wird ist mir doch letzendlich egal.
ebend. iss ja mein reden.

aber nicht zeit vom transponder UND rdate. darum ging es mir persoenlich. das halte ich fuer humbug und muss nicht sein.
hast du (du persoenlich) denn ne flatrate, und die dbox im inet?
wie gesagt, ich mach nur hardcoded. wem es gefaellt, schick ich gern ein binary. wem nicht, dann nicht.

kannst ja schonmal ein aktuelles image flashen:
http://tuxbox-images.mine.nu/dietmarw/html/
und anpassen, bis es bei dir laeuft.
die anpassungen schieb ich dann im laufe des abends bzw. morgen nach. (als email attach)

//edit: PS eher morgen. erstmal wieder damit klarkommen, was die jungs eingebaut haben - und was nirgendwo dokumentiert ist (seufz)

//edit2: meine diffs publishe ich, dont worry