Schaltregler und Netzfreischalter für IDE Interface

to stream or not to stream
quarkmark
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Uff...

Beitrag von quarkmark »

Also, wenn ich gewusst hätte, dass hier sowas losbricht, hätte ich Gorcon eine PN geschickt...
Ich dachte aber, dass ich vielleicht nicht der Einzige bin, der sich nicht ganz sicher ist wegen der Verkabelung. Es ist eben nur nicht jeder E-Ingenieur.
Deshalb habe ich mich etwas dümmer gestellt als ich wirklich bin :wink:
Ich bin zwar Laie, aber nicht lebensmüde.
@Gorcon: Danke erstmal und ich erkläre hiermit offiziell und vor Zeugen, dass ich mich nicht erst an 220V anschließen und Dich dann verklagen werde... :roll:
Bis zur nächsten Frage (die kommt bestimmt),
Gruß,
qm
kosl
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Beitrag von kosl »

eule hat geschrieben:Bei den Sagem's steht hinten folgendes:

CAUTION
RISK OF ELECTRICAL SHOCK
DO NOT OPEN

Dieser Text sollte von jedem Laien berücksichtigt und befolgt werden. Daher verstehe ich nicht, warum du dich darüber hinweg setzt...
Hi,

dann dürfte auch kein "Laie" das IDE-IF einbauen. Sollte gurgel gleich auf das IF mit draufschreiben. :gruebel:
eule
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Beitrag von eule »

kosl hat geschrieben: dann dürfte auch kein "Laie" das IDE-IF einbauen. Sollte gurgel gleich auf das IF mit draufschreiben. :gruebel:
Was hat das mit Gurgel zu tun?

Das Interface ist frei verkäuflich und kann von Jedem eingebaut werden, der über entsprechende Kenntnisse verfügt. Dazu bedarf es keines Ingenieurs, es reichen die Kenntnisse eines (Telefon-)Strippenziehers...

Wenn man selbst nicht über entsprechende Kenntnisse verfügt, sollte man jemanden drum bitten, der die Kenntnisse hat, den Einbau vorzunehmen.

Dazu kommt noch, dass das Interface nicht mit Netzspannung in Berührung kommt, da alle Verbindungen auf der Niederspannungsseite -gesteckt- werden. Es wird wohl keiner lebensmüde sein und das Interface in einer unter Spannung stehenden DBox zu montieren.

Der einzige Hinweis, den Gurgel in seinen Anleitungen aufnehmen sollte:
Beim Ausbau des Nokia-Mainboards sollte darauf geachtet werden, dass man nichts im Bereich des Transformators berührt. Der Kondensator hält seine Spannung von bis zu 400Volt noch über Stunden. Auch sollte deswegen das Mainboard nicht auf leitenden Flächen abgelegt werden.

Wer keine Ahnung von Elektrik hat, sollte mal darüber nachdenken, ob er die Verantwortung übernehmen kann, wenn sein(e) Kind/Frau/Freund zu Schaden kommt, weil Vorschriften nicht beachtet wurden, die jeder "Fachmann" kennt. Es reicht, wenn sich ein Draht löst, der dann das Gehäuse berührt...

@quarkmark
Du kannst versprechen, was Du willst, du bist derjenige, der vor dem Richter steht, wenn etwas passiert, da Du derjenige bist, der "Scheisse" gebaut hat. Mit diesem Hintergrund würde ich auch niemals einen Laien dazu verführen bzw. anleiten. Wenn Du nicht über entsprechende Kenntnisse verfügst, lass es lieber jemanden Einbauen, der weiss, was er zu tun hat.
Zuletzt geändert von eule am Samstag 2. September 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
kosl
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Beitrag von kosl »

eule hat geschrieben:
kosl hat geschrieben: dann dürfte auch kein "Laie" das IDE-IF einbauen. Sollte gurgel gleich auf das IF mit draufschreiben. :gruebel:
Was hat das mit Gurgel zu tun?

Das Interface ist frei verkäuflich und kann von Jedem eingebaut werden, der über entsprechende Kenntnisse verfügt. Dazu bedarf es keines Ingenieurs, es reichen die Kenntnisse eines (Telefon-)Strippenziehers...
Hi,

der Hinweis steht ja hinten auf der (geschlossenen) Box drauf und nicht auf dem internen Netzteil. Das jedem Deppen klar sein sollte, das Netzkabel vor Einbau des IF abzuziehen steht ausser Frage.

Allerdings könnte ein dezenter Hinweis auf Hochspannung beim Hantieren in der geöffneten Box sinnvoll sein - lediglich zur Absicherung...
pOo
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Philips Shaltplatine 2.5 Einbau

Beitrag von pOo »

Hi,

habe heute mal nen Platz für die Schaltplatine (2.5) gesucht und folgendermaßen eingebaut.

Bild
Bild
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Ich suche jetzt nur noch geeignete Punkte um die Kabel an die DBOX Philips anzulöten.

@Gorcon: Muss ich das Motherboard abschrauben, damit ich dan die Lötpunkte komme. Oder gibts nicht noch wo anders "leichtere" lötpunkte?

Danke.


ps: ich denke das ist die rueckseite dieses weissen steckers, der von der netzteilplatine rueber zum dbox motherboard geht oder?
meiner meinung nach brauch man nicht loeten. es gibt sone klick / stifte, die man direkt in die jeweilige weisse buchse dann reinstecken kann.
also mir waere lieb, welche buchse vom weissen stecker denn die 22v und gnd sind. DANKE EUCH!
Zuletzt geändert von pOo am Samstag 2. September 2006, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
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Beitrag von DrStoned »

Ich möchte nicht wissen, wieviele elektrotechnische Laien gedankenlos ihre Box öffnen, um sie in den Debug-Modus zu bringen.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich bin Energieanlagenelektroniker und mir ist es beim Debuggen einer Sagem Box passiert, dass ich während der Debug-Prozedur, aus Versehen den Kühlkörper des Netzteils mit dem Unterarm berührt habe. Beim Nachmessen habe ich festgestellt, dass ca. 300 Volt an diesem Kühlkörper anliegen. Seitdem decke ich das Netzteil, während ich an der offenen Dbox hantiere, immer mit einem Stück Karton ab.

Jeder, der die Dbox öffnet, sollte sich des Risikos eines Stromschlags bewusst sein. Das gilt übrigens für jedes elektrische Gerät, das mit dem Stromnetz verbunden ist.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von DrStoned am Samstag 2. September 2006, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von pOo »

? meinst du mich gerade? ;)
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Beitrag von DrStoned »

Unter anderem, dieser Hinweis gilt für jeden.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
pOo
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Beitrag von pOo »

Gorcon hat geschrieben:
eule hat geschrieben: Noch eine Frage an Gorcon:
Hab leider die zweipolige Stiftleiste für die 5V vermisst... War das beabsichtigt?
Meinst Du den 2 Poligen Stecker? Eingentlich braucht man den ja nicht, da man die Stecker (weiblich) direkt auf den Adapter der 2,5" Platten stecken kann.

Ich hatte allerdings erst viel später gesehen das es auch noch andere Adapter gibt bei den das nicht möglich ist.

Gruß Gorcon
ja die brauch ich auch. muss wohl ein adapter noch gekauft werden bei conrad. oder halt abschneiden und loeten ;)
Gorcon
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Re: Philips Shaltplatine 2.5 Einbau

Beitrag von Gorcon »

pOo hat geschrieben:Hi,

habe heute mal nen Platz für die Schaltplatine (2.5) gesucht und folgendermaßen eingebaut.

...

Ich suche jetzt nur noch geeignete Punkte um die Kabel an die DBOX Philips anzulöten.

@Gorcon: Muss ich das Motherboard abschrauben, damit ich dan die Lötpunkte komme. Oder gibts nicht noch wo anders "leichtere" lötpunkte?

Danke.
Der Einbau sieht OK aus.
Das Motherboard brauchst Du nicht ausbauen, nur das Netzteil.

So ich habe nochmal durchgeklingelt:
Brücke R211 =22V (rotes Kabel)
Brücke J206 oder J207 =GND (schwarzes Kabel)

Bild lade ich gerade hoch.

Gruß Gorcon
pOo
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Beitrag von pOo »

und das braune wie gehabt an 7004 +3,3V brauner Draht (1. Foto)?

Ist es unsicher an den brücken zu löten. weisst du was ich meine mit diesen steckstiften.

http://www.chiptech.de/index.php?rad_id=221

das erste kabel und dann der mittlere strang. sowas wäre doch idel für die 22V und GND am weissen stecker, oder? die 3,3V gibts nur am 7004, oder?

Sorry das ich soviel Frage. Aber wird ja vielleicht diese Woche ernst mit den Philipps Boxen.
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Keine Ahnung wie die das da gemacht haben (auf dem Bild kann ich da nichts erkennen)

Aber an den Brücken lässt es sich relativ gut löten. (oder Du musst von unten ran)
Für die geschaltete 3,3V habe ich leider nichts anderes gefunden. Du kannst sie aber auch Vorsichtig an den daneben angeschlossenen Widerstanden anlöten.

Gruß Gorcon
DrStoned
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Beitrag von DrStoned »

Gorcon hat geschrieben:Keine Ahnung wie die das da gemacht haben (auf dem Bild kann ich da nichts erkennen)
Das sind sogenannte Faulenzerklemmen, sie werden auch gerne im KFZ-Bereich zum Abgreifen von Spannungen für nachträglich eingebaute Geräte z.B. Autoradio etc. verwendet. Die Klemme wird auf eine Leitung gequetscht. Die Klemme bohrt sich durch die Isolierung des Drahtes und greift so die Spannung ab.

@pOo

Ich würde das lieber dort anlöten, wo Gorcon es beschrieben hat. Ist imho sicherer wie so eine Klemmverbindung, die sehr unsicher ist. Mein Kumpel aus dem KFZ-Bereich kann da ein Lied davon singen. Da diese Klemme keine dauerhaft sichere Verbindung macht, kann an der Stelle, wo die aufgequetscht wird, bei hohen Strömen schon mal alles anfangen zu schmoren. Außerdem muss eine solche Klemme exakt zum Leiterquerschnitt und zur Dicke der Isolierung passen, sonst wird im ungüstigen Fall der Querschnitt der Leitung extrem reduziert, was dann wieder zu dem vorher beschriebenen Effekt führt.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
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Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

Die Klemme wird auf eine Leitung gequetscht. Die Klemme bohrt sich durch die Isolierung des Drahtes und greift so die Spannung ab.
Schneidklemmtechnik? (so wie die HDD Kabel auch konfektioniert werden?)

Das würde nicht gehen da man die Brücken dazu ja anheben müsste, was aber nicht geht.

Gruß Gorcon

[OT]
@ DrStoned. Im KFZ Bereich würde ich dann lieber richtige Quetschverbinder die isoliert sind einsetzen (mit entsprechender Presszange versteht sich) ;)
Da gibts mittlerweile wirklich gute Sachen die auch ewig halten. 8)
[/OT]
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Beitrag von DrStoned »

Gorcon hat geschrieben: [OT]
@ DrStoned. Im KFZ Bereich würde ich dann lieber richtige Quetschverbinder die isoliert sind einsetzen (mit entsprechender Presszange versteht sich) ;)
Da gibts mittlerweile wirklich gute Sachen die auch ewig halten. 8)
[/OT]
Das macht mein Kumpel ja auch selbst nicht mit diesen Schneidklemmen, meistens sind das dann Fahrzeuge, an denen die Kunden selbst rumgefroscht haben, und sich dann wundern, wenn die Elektrik ausfällt oder es zu einem Kabelbrand kommt. :P :P :P

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
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kosl
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Beitrag von kosl »

Hi,

die Teile nennt man umgangssprachlich auch Stromdiebe...
MikeyFFB
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Beitrag von MikeyFFB »

Ich hab bei meiner Philips SAT die 22V+ und den GND an der Kabelbrücke abgegriffen, die von der Netzplatine aufs MB gehen. Bisserl die Isolation weggenommen, roten und schwarzen Draht angelötet. Da muss man halt nicht an der Platine rumpopeln. Beim braunen bleibt aber nix anderes übrig.

grüße

Mikey
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pOo
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Beitrag von pOo »

hi,

kannst du mal ein foto davon machen? wäre dir sehr verbunden.

lötet auch lieber am kabel als auf der platine ;)
pOo
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Beitrag von pOo »

@all: ich meinte nicht die klemmstecker, sonder diese angeloeten spitzen, die man dann direkt in den weissen stromversorgungsstecker (der 12 polkige stecker da) einstecken kann. ohne loeten
Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

An welche Leitungen Du gehen musst kann man doch dann abzählen.

Gruß Gorcon
MikeyFFB
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Beitrag von MikeyFFB »

@ poo: wie Gorcon schon schrieb, kann man das abzählen. der 4.Draht von der Front weg ist der GND, der 5. die 22 V+

Leider hab ich keine Möglichkeit, hier Bilder hochzuladen

Grüße

Mikey
Philips DBox2 (die Gute) ;-)
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Tommy
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Beitrag von Tommy »

MikeyFFB hat geschrieben:@ poo: wie Gorcon schon schrieb, kann man das abzählen. der 4.Draht von der Front weg ist der GND, der 5. die 22 V+

Leider hab ich keine Möglichkeit, hier Bilder hochzuladen

Grüße

Mikey
bilder hochladen kannst Du bei http://edwebservice.de/ für 60 Tage. Du bekommst mundgerecht den Link fürs Forum. :wink:
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Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
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Gorcon
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Beitrag von Gorcon »

[OT]
Bei Arcor kann man sie auch kostenlos hochladen (mache ich auch so).

Einfach ein Postfach dort einrichten und schon hat man 1,4GB Platz für Bilder.
[/OT]

Gruß Gorcon
MikeyFFB
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Beitrag von MikeyFFB »

Hoffe das klappt

Bild
Bild
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:wink:

@ Tommy & Gorcon : danke für die Tips. An der Größe muss ich noch feilen :-?
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Beitrag von pOo »

danke dir. ;) so werde ich es auch machen!

ps: dein teil (schaltplatgine) sieht aber irgendwie merkwürdig aus ;)