Umfrage zum IDE2-Interface

to stream or not to stream

Ich werde ein IDE2-Interface kaufen..

als getestete Fertigplatine ca. 50 Euro
364
91%
von einem professionellen Einbauservice >70 Euro
18
5%
kein Interesse
18
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 400

vtr1000
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:35

Beitrag von vtr1000 »

Code: Alles auswählen

ich kann nur sagen, hut ab vor gurgel und co!!
Dem kann ich nur zustimmen. Trotzdem wäre EIN SATZ meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt.

Im übrigen hat er sich gerade, also 1h nach meinem posting gemeldet.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

DrStoned hat geschrieben: Seitdem gurgel die Interfaces produziert, also seit Ende Juli, hat er über 4000 Bestellungen erhalten.
Wenn er sie auch noch produzieren würde, hätt ich auch Verständnis, dass er keine Zeit findet. Das tut er aber nicht, er programmiert sie höchstens.

Mal so nebenbei gerechnet: 4000 * 5,- Euro Gewinn = 20.000,- Euro vor Steuer. Also mal ein nettes Sümmchen.... Das ist mit einer Marge von 10% gerechnet, üblich sind 15 bis 25%....

Er hat also nur das Geld gesehen, nicht aber an den notwendigen Service gedacht?

Aber anscheinend beantwortet er inzwischen Emails.... Es gibt also noch Hoffnung.
dammerl147
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 16:03

Beitrag von dammerl147 »

Wenn Ihr schon soviel über Gurgel wisst, dann könntet Ihr ja mal posten wie lange in etwa eine Reperatur dauert. Komischerweis ist das Geld bei Bestellungen sofort vom Konto weg- dafür ist also Zeit. Für ein paar Zeilen auf der Hompage wie lange Reperaturen dauern offensichtlich nicht. Viele e-mail Antworten könnte er sich ersparen, wenn er wenigstens den Eingang einer Retoure bestätigen würde, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen ob es auf dem Postweg eventuell verlorengegangen ist. Nach Monaten bei der Post zu reklamieren ist sicherlich nicht Erfolg versprechend!
Dass er für Klausuren ( so es stimmt) was tun muß, oder mal krank ist oder Urlaub macht ist alles verständlich -nur wissen müsste man es wie lang.
Ich gebe also die Hoffnung auch nach 7 Wochen noch nicht auf.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Viele e-mail Antworten könnte er sich ersparen, wenn er wenigstens den Eingang einer Retoure bestätigen würde
Na das kannst Du doch selbst überprüfen in dem Du das Paket verfolgst. Wozu gibts denn den ID-Code?!
DHL Paketverfolgung

Gruß Gorcon
Reideen
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2006, 23:10

Beitrag von Reideen »

Wie kommt ihr darauf das ich mit einen Anwalt gedroht hätte? :gruebel:
Man Man da macht man seinen Ärger mal Luft dann wird es hier schon breitgetreten. :-?
Ich hab gurgel übrigens per Fon erreicht, wobei ich endlich mal Zeit dazu hatte. Denn ich bin in der Zeit in eine neue Wohnung gezogen, arbeite im 3 Schichtsystem und in den letzten Wochen auch immermal Samstags. Ich will auch nicht Sonntags bei "fremden" Leuten anrufen nur um eine Auskunft zu erhalten.


Übrigens ist Heute das "Ersatz" IDE angekommen, aber leider scheint meine Box sich nicht mit dem IDE zu vertragen. Dazu hab ich beim Probieren den Sockel beschädigt (die Kontakte).



Reideen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

eule hat geschrieben:
DrStoned hat geschrieben: Seitdem gurgel die Interfaces produziert, also seit Ende Juli, hat er über 4000 Bestellungen erhalten.
Wenn er sie auch noch produzieren würde, hätt ich auch Verständnis, dass er keine Zeit findet. Das tut er aber nicht, er programmiert sie höchstens.

Mal so nebenbei gerechnet: 4000 * 5,- Euro Gewinn = 20.000,- Euro vor Steuer. Also mal ein nettes Sümmchen.... Das ist mit einer Marge von 10% gerechnet, üblich sind 15 bis 25%....

Er hat also nur das Geld gesehen, nicht aber an den notwendigen Service gedacht?

Aber anscheinend beantwortet er inzwischen Emails.... Es gibt also noch Hoffnung.
Da dämmert es einem doch stark, wieso das IDE1-Projekt, das USB-Projekt und andere Bastel-Projekte nie der Masse der interessierten User zur Verfügung gestellt werden ... und das BWL-Studenten auch gern vergessen, das Anfangsinvestitionen irgendwie refinanziert werden müssen...

Selbst wenn Gurgel an den Dingern wirklich Geld verdienen sollte (was ich zumindest in dem von Dir vorgerechnetem Umfang arg bezweifle, zumal nicht alle Aufträge bei Hallenberg IDE-IFs sind, sondern auch noch zahlreiche Linux-Umbauten, Reparaturen, Nokia-Ram-Umbauten, etc.), hätte es ohne ihn vermutlich auch diesmal wieder nur ein paar Prototypen gegeben und sonst wäre nix passiert.

Und ich kann mich auch nicht erinnern, das hier viele Leute "Hier!" geschrien hätten, als es darum ging, das jemand das IDE2-Projekt in einer Kleinserie umzusetzen könnte.

Lasst mal bitte die Kirche im Dorf. Sicher könnte vieles viel besser laufen und 50 Euro sind für die Wenigsten Spielgeld, aber bislang ist Gurgel dabei und ich glaube kaum, das er sich mit dem Geld seiner Kunden absetzen will. Also immer schön locker bleiben. Kommts heute nicht, kommts irgendwann. Entgehen tut Euch doch nix. Ist ja nicht so, als würde die Box ohne IDE-IF nicht laufen.

cu
Jens
HappyScrappy
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 09:35

Beitrag von HappyScrappy »

Anfangs war ich von dem Projekt auch sehr begeistert und habe mir natürlich auch gleich ein IDE-Interface bei Gurgel bestellt.
Nach über 8 Wochen Wartezeit war es dann endlich soweit. Ich habe das IDE-Interface erhalten und konnte mit dem Einbau in meine Box beginnen.
Leider mußte ich feststellen das das erhaltene Interface defekt ist. Nach meiner Suche im Forum stellte ich fest, dass ich nicht der
Einzigste mit diesem Problem bin und auch an andere Kunden fehlerhafte IDEs geliefert wurden.
Wahrscheinlich werden die IDEs vor dem Versand nicht auf Funktion getestet. Anders kann ich mir diese fehlerhafte Auslieferung nicht erklären.

Ordentlich verpackt habe ich das IDE-Interface wieder zu Grugel zurückgeschickt und um eine Ersatzlieferung gebeten.
Diese Woche kam die Sendung mit dem Vermerk "nicht abgeholt" zurück.
Was soll das? Die Sendung liegt 7 Werktage bei der Post zur Abholung bereit.
Ist innnerhalb von 7 Werktagen nicht einmal Zeit für die Abholung bei der Post vorhanden?
Auf meine E-mails habe ich bisher auch keine Antworten erhalten. Wahrscheinlich landen die Mails so wie sie ankommen im Papierkorb.
Nun kann ich das Interface noch einmal zu Gurgel schicken. In der Hoffnung das er es diesmal vielleicht bei der Post abholt.
Langsam werde ich echt sauer.

@jmittelst
Du hast recht. Den Gewinn, in dem von eule vorgerechnete Umfang, kann man arg bezweifeln.
Ich arbeite im Einkauf von einem mittelständischen Unternehmen und bin unter anderem für die Bestellung und die Beschaffung von Bauteilen und bestückten Platinen (Produktion auf Abruf) verantwortlich.
Da auf den Platinen vom IDE-Interface nicht viele Bauteile verbaut wurden (siehe wiki), habe ich eine kleine Kalkulation (sehr großzügig gerechnet und gerundet) für die Produktion von 1000 Stück erstellt.


Die Materialkosten betragen pro Interface ca. 16,00 Euro.
In den Kosten von 16,00 Euro sind alle benötigten Bauteile (CPLD, Stecker, Widerstände, Kondensatoren usw.) und die Herstellung der doppelseitigen Platine enthalten.
Bei durschnittlichen Bestückungskosten von 5,00 Euro pro Platine bleibt beim jetzigen Verkaufspreis für 49,00 Euro ein Gewinn von 28,00 Euro pro Interface.
Selbst bei sehr hohen und nicht üblichen Bestückungskosten von 10,00 oder 15,00 Euro pro Platine bleibt immernoch ein Gewinn von 23,00 Euro bzw. 18,00 Euro pro Interface übrig.

Im günstigsten Fall kann Gurgel also mit dem Verkauf von 1000 IDEs ca. 28000 Euro Gewinn machen.
Im schlechtesten Fall sind es immerhin noch 18000 Euro.
Man kann jedoch realistisch davon ausgehen, dass in kürzester Zeit ca. 2500 IDEs verkauft werden bzw. schon verkauft wurden.
Der Gewinn bei 2500 Stück beträgt also demnach ca. 45000,00 bis 70000,00 Euro.

Diesen Gewinn soll und kann er auch haben. Allerdings muß er meiner Meinung nach dafür auch deutlich mehr Service bieten als im Moment.
Derzeit ist der Service bei mir = 0. Für diesen schlechten Service muß ich aber beim Kauf von dem Interface trotzdem mindestens 18,00 Euro bezahlen.
Aufgrund vom fehlenden Service halte ich derzeit einen Verkaufspreis von ca. 30,00 Euro pro Interface durchaus realistisch.

Die Ausrede mit dem BWL-Studium kann ich schon bald nicht mehr hören. Das Gurgel studiert, wußte er bereits bevor er sich der Sache annahm.
Ich habe mir den 83 seitigen Beitrag für das IDE-Interface aufmerksam durchglesen. Es wurde dort von diversen Leuten Hilfe angeboten.
Mit Sicherheit hat Gurgel auch PMs mit angeboten bekommen.
Zumindest aus dem Beitrag kann man entnehmen, dass die Angebote ignoriert bzw. nicht angenommen wurden.
Spätestens jetzt wo Gurgel mit der Sache eindeutig überfordert ist, sollte er sich Hilfe holen.
Alleine ist das nicht mehr zu schaffen. Entweder er beschäftigt die entsprechende Anzahl von Mitarbeitern oder er sucht sich einen bzw. mehrere starke Partner für den Vertrieb bzw. die Produktion.

Meine Hochachtung und großer Dank geht ganz allein an dboxbaer. Er ist Erfinder und der Einzigste dem wir das IDE-Interface zu verdanken haben.
Die Firmware und der Prototyp ist alles von ihm und nicht von Gurgel.

Auch ohne Gurgel hätte es mit Sicherheit das IDE-Interface gegeben. Er ist in meinen Augen nur der Inverstor.
Das hätte aber auch jeder andere geschafft und so wie es jetzt ist, kann man es schlechter nicht mehr machen.
Seine Anfangsinvestitionen dürften mit den ganzen erhaltenen Vorkassezahlungen für die noch nicht ausgelieferten Bestellungen und Reklamationen längst refinanziert sein.

Bleibt zu hoffen, dass Gurgel einsichtig ist und sich Verstärkung holt, damit auch meine Box endlich mit einem IDE-Interface funktioniert.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Für mich bleibt zu hoffen, dass dieses Forum nicht weiterhin als eine Art Verbraucherschutzforum misbraucht wird....
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

DieMade hat geschrieben:Für mich bleibt zu hoffen, dass dieses Forum nicht weiterhin als eine Art Verbraucherschutzforum misbraucht wird....
Bei den Mißständen ist es aber erforderlich...

DU magst zwar deine funktionierenden Interfaces im Einsatz zu haben, daher dürfte dich das ganze Gelaber zu langen Lieferzeiten (Ersatz für Defekte) und fehlenden Feedbacks zu Reklamationen nicht die Bohne interessieren.

Wenn du diesen Teil aus dem Forum ausklammern möchtest, so hätten die Umfragen und die Vermarktung niemals über dieses Forum erfolgen dürfen. Es (das Interface) ist nun mal ein kommerzielles Produkt und kein PD oder steht unter Public License.
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

eule hat geschrieben:Wenn du diesen Teil aus dem Forum ausklammern möchtest, so hätten die Umfragen und die Vermarktung niemals über dieses Forum erfolgen dürfen..
:gruebel: :gruebel: was soll das fuer ein Gesetz sein daß DieMade in seinem Forum die Jammerei über den schlechten Service von Gurgel mit den Spekulationen hier dulden muss? Ich würde den ganzen Mist (Meckerei über Lieferzeiten/Reklamationen/usw) mit samt der/den Umfrage/n (Kalkulationsgrundlage/Umsatzerwartung) hier löschen oder zumindest sperren. Dieses Forum (mit seinen festen Regeln) wird imo ganz klar von einigen hier missbraucht.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Sorry, weils nun vollkommen off topic wird...
new.life hat geschrieben: was soll das fuer ein Gesetz sein daß DieMade in seinem Forum die Jammerei über den schlechten Service von Gurgel mit den Spekulationen hier dulden muss?
Deins ???

Ich habe hier keine Gesetze gefunden. Auch nicht in der FAQ. Auch bin ich nach längerer Suche auch nicht über irgend welche Boardregeln gestolpert. (Suche -> Regeln)
new.life hat geschrieben: Dieses Forum (mit seinen festen Regeln) wird imo ganz klar von einigen hier missbraucht.
Laut Petgun's eingebildeten Regeln dürfte hier also keiner nörgeln. Aha... Daher hat er sich auch selber gesperrt (umbenannt). Das ist konsequent. Aber WO steht das denn? Die Frage ist ernst gemeint....
new.life
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 797
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 01:17

Beitrag von new.life »

eule hat geschrieben:
new.life hat geschrieben: was soll das fuer ein Gesetz sein daß DieMade in seinem Forum die Jammerei über den schlechten Service von Gurgel mit den Spekulationen hier dulden muss?
Deins ???
ich kann Deine Schlussfolgerungen mit "Wenn du diesen Teil aus dem Forum ausklammern möchtest, so hätten die Umfragen und die Vermarktung niemals über dieses Forum erfolgen dürfen" nicht anders interpretieren als daß Du Dich auf irgendein Gesetz beziehts....wenn es keins gibt, hättest Du besser mit 'meins' auf die Frage antworten sollen.
Daher hat er sich auch selber gesperrt (umbenannt). Das ist konsequent.....
danke daß Du mich daran erinnert hast, was ich mir vorgenommen habe.
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Was im Forum hätte erfolgen dürfen oder nicht, liegt sicher nicht in Deinem Ermessensspielraum, liebe(r) eule.

Ich habe mehrfach darum gebeten, das Forum nicht mit Beschwerden/Diskussionen zur Abwcklung von Kauffverträgen/Reklamationen bezüglich des IDE-Interfaces zu misbrauchen.

Meine Bitte hat aber scheinbar so wenig Gewicht, dass ich dieses Anliegen wohl eher als "Gesetz" in die FAQ/Forenregeln aufnehmen müsste - auf Gesetze steht der Teutone wohl mehr als auf eine einfach zu befolgende Bitte.


Genau das werde ich aber nicht machen - die User dürfen sich nur nicht wundern, wenn ich meiner Bitte selber nachkomme und entsprechende Postings demnächst wahllos lösche/verschiebe.

Denn ich fühle mich dann auch nicht mehr an alle Regeln (des Anstands) gebunden und gebärde mich folglich nicht anders, als es meine "Gäste" hier im Forum tun.

Und jetzt tobt Euch aus, ich geh ins Wochenende (ganz ohne irgendwelche IDE-Interfaces in Dboxen, es gibt noch ein Leben da draußen....).
Melone
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 16:33

Beitrag von Melone »

HappyScrappy hat geschrieben:Meine Hochachtung und großer Dank geht ganz allein an dboxbaer
100% ACK, und natürlich Carjay (Treiber) und Riker (Skripte und erstes Image) - in dieser Reihenfolge. (und natürlich all die anderen ehemaligen und aktiven Devs, die die dbox erst zu einem komfortablen VDR gemacht haben, z.B. kommt Günthers Moviebrowser hier erst richtig zur Geltung).

Gurgel würde ich hier nur an vierter Stelle sehen (immerhin!). Als Investor spielt er nämlich eine andere Rolle: Er hat Geld investiert und hätte natürlich dumm aus der Wäsche geschaut wenn es nicht geklappt hätte. Mittlerweile aber hat er sich sicherlich nicht nur dumm (sondern auch dämlich) verdient. Die Kalkulation von HappyScrappy ist da sicherlich nicht allzu weit von der Wirklichkeit entfernt (kenne mich da auch ein wenig aus). Gurgels Risiko soll und MUSS belohnt sein, nur war es (glaube ich gelesen zu haben) nie die Absicht gewesen Gurgel ein Monopol auf Lebenszeit zu gewähren. DboxBar hat immer darauf hingewiesen, daß er alles OpenSource machen wollte. Nur aus Rücksicht auf des finanzellen Risikos der Nokia-Stecker (Mindestabnahme 1000 Stück) hat er sich bereit erklärt die CPLD Firmware geheimzuhalten.

Ich denke es ist an der Zeit die Gesetze des Marktes wirken zu lassen. Gurgels Leistung bestand darin, die Platinen fertigen zu lassen, die Programmierung zu übernehmen, den Vertrieb auf die Beine zu stellen und das finanzelle Anfangsrisiko zu übernehmen. Das kann aber auch von jedem anderen ebenfalls gemacht werden (und natürlich auch weiterhin von Gurgel selber).

Die Entwicklung des ID-IF wurde komplett von den ersten drei genanten gemacht. Und das für (zumindest offizell) 0, in Worten: NULL, Euro. Als Dank hat man dann Dboxbar wegen seiner newmake Parteinahme die Lust an diesem Projekt vermasselt. Jedenfalls hat er sich seit dem nicht mehr gemeldet. "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen".

Melone
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Melone hat geschrieben:Jedenfalls hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet.
Doch, hat er. Er hat zuviel um die Ohren und im Moment einfach absolut keine Zeit.

Bitte keine Stimmungsmacherei.
mb405
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2331
Registriert: Donnerstag 24. März 2005, 21:52

Beitrag von mb405 »

manche vergessen, das alles hier ein hobby ist.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Bitte könnt Ihr Euer Gejammer über Lieferschwierigkeiten im Thrash-Forum weiterführen, das hier ist absolut offtopic. :gruebel: :o

Habe Euch dafür extra einen eigenen Thread aufgemacht, wo Ihr Euch auskotzen könnt.
Dann können wir uns hier im IDE-Unterforum endlich wieder den eigentlichen technischen Problemen und der Weiterentwicklung des HDD-Interfaces widmen.

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
muti
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Dezember 2007, 18:13

IDE-Anschluss = gut

Beitrag von muti »

Hi,

habe mir so ein Teil gekauft und auch selbst zu laufen bekommen.
(kleine Startschwierigkeiten mit Kabelverbindungen)

Habe meine Dbox aus der Kellerkiste gefischt und nun endlich einen Video-Recorder, den meine Frau bediennen kann.
:wink:
Die vielfätigen neuen MultiMedia-in-Wohnung-Möglichkeiten zwangen mich sofort dazu auch ins Schlafzimmer zur dbox Cat5 zu legen...
8)
Empfehlenswert: und gut
MuTi