thedoc:
hmm mit der dreambox.. also ich muss selber sagen, ich bin teilweise nicht ganz zufrieden, was, hm, ich sag mal die publicity über die box angeht. mir persönlich wäre es lieber, wenn nicht groß darüber geredet wird. auf der anderen seite, und das sehe ich auch vollkommen ein, muss man werbung dafür machen, damit sich das ding am ende verkaufen lässt.
es gibt mehrere interessen an der box. die leute die geld reinstecken wollen auch wieder welchen rausholen. das ist, denke ich mal, verständlich und auch legitim.
mir ist das geld wirklich nicht so wichtig. bisher hab ich auch noch keins bekommen (was aber ok so ist), abgesehen von einigem equipment dass ich aber auch dringend brauchte. sicher werde ich noch was dran verdienen, aber ich hab auch ne menge arbeit mit dem kram gehabt. insofern ist das wohl auch gerechtfertigt.
mir gings mehr darum, die chance zu haben, sachen zu verwirklichen, zu denen man sonst keine chance hat. WIR konnten mitentscheiden, was für hardware da reinkommt. sicherlich darf man wiederrum die preisfrage nicht vergessen, aber ich finde, wir haben einen sehr sehr guten "kompromiss" (wenn überhaupt) gefunden. Eigentlich ist alles drin, was ich mir wünsche.
dass es keinen feuerwarndraht (*lol*) gibt.. hmm naja, ich brauch es nicht wirklich, und werd mich deswegen dafür ganz bestimmt nicht stark machen. 100mbit ethernet ist drin, und darum gings mir, und das reicht mir. firewire denke ich ist zu teuer und bringt nichts.
leider gibts ja nicht nur die freaks, die evtl. 20dm mehr für nen guten feature ausgeben würden. es gibt vielmehr tausende von leuten, die das ding kaufen müssen, damit es sich lohnt.
ich denke die dreambox ist auch für nicht-bastler ein guter receiver. die echten stärken sehe *ICH* allerdings natürlich im open-source konzept etc.
ich hätte das alles nicht gemacht, wenn es nicht linux wäre. ich hatte die chance an einem anderen projekt mitzuarbeiten (was allerdings alleine aus zeitgründen schon nicht geklappt hätte), wo es um einen "normalen" receiver ging. es wäre nichtmal übel bezahlt worden. aber nee, das wollte ich nicht, und würde es auch heute nicht wollen.
für mich hat *enigma* priorität. das hängt nicht nur mit der dreambox zusammen. ich hab elitedvb nicht für die dreambox gemacht. eine einzige sache hab ich dreambox-spezifisch gemacht, nämlich der umbau von 4bpp dyncluts (weil das wirklich nur die c-cube hardware kann) auf 8bpp. und ich denke mal, das hat auch auf der dbox was gebracht, so dass man endlich bilder laden kann. (in 4bpp dyncluts wäre das ein ding der unmöglichkeit gewesen) es hat nebenbei die ganze sache wesentlich flexibler gestaltet, und eine komplette abstraktion der widgets überhaupt erst ermöglicht.
klar "muss" ich auch an treibern etc. für die dreambox arbeiten, aber das machen andere zum glück sehr gut. ich werd mich, so gut es geht, auf enigma konzentrieren. und ich werde mich persönlich drum kümmern, dass enigma weiter auf der dbox gut läuft. versprochen.
für die leute die basteln wollen, ist die dreambox gut geeignet. es ist in meinen augen eine "linux-dbox2 in gut". wie gesagt, wenn es "nur" ein kommerzprodukt gewesen wäre (so wie der andere receiver von dem ich sprach) dann wäre es für mich nicht interessant gewesen.
nicht zu letzt bleibt enigma ja GPL. wir wagen es, mit Hilfe GPL software geld zu verdienen. aber das tut suse auch. und IBM auch. und ich denke da wird die zukunft drin liegen.
ich habe in enigma mehr zeit reingesteckt, als mir jemals bezahlt werden kann. aber da hab ich kein problem mit. enigma ist für mich ein programm, welches sehr gut für die dreambox geeignet sein wird. und neutrino kann man da sicherlich auch raufportieren, und ich denke das wird auch jemand tun (und ich werd' da auch tatkräftig zur seite stehen).
die anpassung von enigma auf die IBM-treiber war übrigens eine sache von ein minuten (!!), nachdem die treiber liefen.
inzwischen programmieren wir die treiber allerdings neu und die werden dann die gleiche api wie wir sie von convergence (und der dbox) kennen unterstützen. nur beim scartswitch denk ich mir was neues aus
)
hachre:
ich denke, mit einem halbwegs vernünftigem konzept kann man die treiber genügend weit vom rest entfernen. in ezap2 bzw. enigma wird auf die dvb hardware wirklich NUR in core/dvb zugegriffen, auf andere dbox-spezifische hardware (scartswitch) noch in core/driver.
das ist eigentlich recht beachtlich. ich will mal behaupten, auch wenn man ein system mit komplett anderer hardware hätte, könnte man mit sehr sehr wenig änderungen eingma darauf portieren, ohne dass die code-qualität drunter leiden würde. kaum ein code in enigma gibt es doppelt, gerade was unix-calls angeht. man muss nur eine stelle ändern, und schon benutzen alle module die neue hardware. so wie man sich das wünscht
übrigens hat waldi ja jetzt locale-support eingebaut (der auch funktioniert, wenn man localegen manuell ausführt.) zwar momentan nur "C" und "deutsch", aber sobald das einigermaßen komplett ist, hoffe ich gibts auch alle anderen sprachen. muss sein