Die Chancen von Enigma

Alles rund um das grafische Benutzerinterface Enigma
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

tmbinc hat geschrieben:
...
KAPIERT ES LEUTE, ES IST DIE GEWÖHNUNG WAS IHR BEI DER BEDIENUNG AN NEUTRINO SO TOLL FINDET.

nebenbei hätte mir ruhig mal jemand nen vorschlag machen können. aber nein, da kam nichts. sicherlich kann man bei enigma da viel verbessern, ich habe nie gesagt dass das perfekt ist.
...

... also dass edvb die Mutter aller GUIs auf der dbox ist, ist zumindest denen die laenger dabei sind wohl bekannt - und das alleine hat schon einen Ehrenplatz verdient.


Als ich Mitte letzten Jahres versucht habe aktiv in das Projekt einzusteigen und "angemaeckelt" hatte, dass jeder sein eigenes Broetchen backt (Keine einheitliche GDI/GUI-Lib, wiederverwendbare Libs z.B. fuer SI Funktionen, etc.), hiess es es ist open Source und es soll Spass machen.

Ich denke die Antwort, die ich bekommen habe ist richtig.
Klar, ist keine professionelle Programmentwicklung, aber who cares..
Aber anderst geht es auch nicht, da einige Ideen wohl mit den Vorstellungen anderer kollidieren wuerden... (wurde schonmal vorher
diskutiert und abgestimmt, was _wie_ im GUI implementiert wird? - eigentlich nur wenig, einer macht einfach...)


Ich finde es auch toll, dass es LCARS gibt - ich nutzes es wenig, aber ich finde die Idee einfach toll (ein muss fuer einen Star Trek Fan).


Ueber die einzelnen GUIs kann man wirlich streiten (z.B: Warum hat neutrino so einen daemon-Verhau, den's eigentlich gar nicht braeuchte und warum die die Tastenfuehrung so inkonsequent...)

Eigentlich muesste jeder sein eigenes GUI machen, da "mzap" ja McClean "gehoert"...


rasc
Steffi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 12. März 2002, 07:40

Beitrag von Steffi »

@tmbinc: Wer zwischen den Sätzen liest, kann erst ermessen, wieviel Frust und Traurigkeit aus deinem Posting spricht. Leider bin ich erst seit etwa 2 Monaten im Besitz einer dBox2 und habe mich bis zu diesem Zeitpunkt auf meine geliebte dBox1 konzentriert. Trotzdem ist mir als engagiertes Mitglied eines bestimmten Bereichs der DVB-Szene das eine oder andere Detail wohlbekannt. Dir gebührt auf jeden Fall der Titel des dBox2-Gurus, genauso wie man Uli H. den Titel des dBox1-Meisters aller Klassen nicht absprechen kann. Ich hatte bisher nie die Gelegenheit, deshalb möchte ich das an dieser Stelle gerne und aus vollstem Herzen nachholen:

Danke für alles, was du für das gesamte Tuxbox-Projekt geleistet hast!

Gleichzeitig muss ich aber zugeben, dass auch ich die Neutrino-GUI rein vom Äußeren für ausgewogener und praxisgerechter empfinde. Obwohl ich bei Neutrino in letzter Zeit manchmal an ein altes deutsches Sprichwort denken muss: Viele Köche verderben den Brei. Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn eine Person das gesamte Projekt koordiniert und im Griff hat. ;)

Leider lassen meine Linux- und C++-Kenntnisse sehr zu wünschen übrig, um dir meine Mitarbeit anbieten zu können. Genauso wird es vielen anderen Usern gehen, die die Enigma-GUI gerne voranbringen möchten. Auch die Mithilfe in anderen Bereichen fällt nicht leicht. Die Devels der Neutrino-GUI haben anscheinend wirklich das richtige Gespür für die Wünsche der Enduser. Mein Kompliment dafür an McClean & Co.! Deshalb würden viele Enigma-Änderungswünsche immer wieder auf einen Vergleich mit NeutrinoNG hinauslaufen. Am Ende würde dann vielleicht ein Projekt mit der Oberfläche von Neutrino und der Funktionalität (Transponderscan!!!) von Enigma herauskommen. :)

Ich würde mir wünschen, wenn die Entwickler sich doch irgendwann und irgendwie auf ein gemeinsames Projekt einigen könnten. Denn der gemeine User möchte die Software zum komfortablen Bedienen der dBox2 und zum Gucken von TV-Sendern nutzen. Es ist ihm dabei völlig egal, welchen Namen diese Software hat. Auch das Vorhandensein von 2 oder gar 3 GUIs im Flash interessiert die meisten User nicht. Sie werden zu 99 Prozent sowieso immer die gleiche GUI starten. Und hier hast du sicherlich wieder recht:

Der Mensch ist ein absolutes Gewohnheitstier!

Steffi
Babajaga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Babajaga »

Ich misch mich auch mal hier ein.

Seit Enigma in den Img ist hab ich mich auch wieder mit beschäftigt und es läuft auch gut kann man nicht anders sagen.Um mich meinen Vorredner(innen) anzuschließen eine Chance für Enigma sehe ich auch nur in mehr Bediencomfort.Ich war auch etwas enttäuscht als ich das erstemal Enigma geladen hatte und was neues erwartete (was es ja wohl auch ist) aber an der oberfläche wieder Elitedvb gesehen hab.Mir ist es im endeffekt wurscht mit was ich TV gucke , solange es stabiel läuft und es leicht und komfortabel zu bedienen ist.Dabei ist es weniger wichtig schön bunt zu sein sondern wie gesagt eine klare und einfach zu bedienende Oberfläche haben die sich der Enduser (..äh nicht nur DER ) nach seinen bedürfnissen anpassen kann,und da gebe ich so leid es mir tut nun mal Neutrino den vorzug.

Bezeichnend für dieses Dilemma find ich den "About" eintrag von Enigma ..."hier bitte einen Non Peinlichen... :)

Nun ja man kann nicht alles haben,ich nehms wie's kommt. :wink:
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

mcclean:

hmm ja ich geb dir da auf jeden fall recht. ich bin auch *wirklich* nicht sauer auf dich, und ich denke wir haben ja auch schon im query drüber geredet. ist für mich nen bisschen blöd gelaufen.


ich will nicht sagen dass ich daran unschuldig bin. ich hab wirklich keine ordentlichen webseiten gebastelt etc.

ich wusste, dass ich es nicht konnte. ich habe eine schwäche was representation angeht. das für mich gemeine ist nun, das diese eine schwäche effektiv "mein" ganzes edvb/enigma kaputt gemacht hat. darüber bin ich eher ein wenig traurig.

ich will "euch" (= dir und allen anderen an neutrino) auf keinen fall vorwerfen, für das enigma-dilemma verantwortlich zu sein.

ich denke ich hab ne ganze menge kraft und energie in das projekt gesteckt (auch von enigma mal abgesehen). und ich finds schade, dass ich im gegenzug zu edvb/enigma so gut wie keine hilfe gekriegt hab.

es gibt sicherlich tausend sachen die ich hätte besser machen können. aber, hm, ich WILL einfach keine webseiten machen. es gibt andere, die spaß daran haben. also hab ich gefragt "wer macht mir ne webseite?" . und wirklich viel ist dabei eignetlich nicht rausgekommen.

was viele an enigma kritisieren, sind dinge, die man in 10 bis 20 minuten ändern kann. hier ein farbe oder taste anders, da mal nen text anders.
ich "fordere" ja garnicht dass jemand jetzt die hammer-features einbaut. nur mal eine kleinigkeit. und jemand anders eine andere kleinigkeit. bei neutrino funktioniert das doch auch.

und: hätte neutrino damals schon ansätze wie heute gehabt (messaging etc.), dann hätte ich mich sicherlich wesentlich einfacher dem anschliessen können.

Mcclean, was die "öffentlichkeitsarbeit" angeht, bist du sicherlich sehr sehr gut. im gegensatz zu mir. genau deswegen hätte ich enigma als gemeinsames projekt toll gefunden.

du hast in neutrino ja auch dinge von anderen benutzt. deswegen musstest du dich nie ums DVB kümmern.

nur - ich konnte schlecht das design von was anderem benutzen. dafür hab ich die dvb-sachen implementiert. in der hoffnung, jemand anderes macht den rest.
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

ich find alle 3 gui es gut :)
TheDOC
Senior Member
Beiträge: 697
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von TheDOC »

Ich muss tmbinc zustimmen, die Bedienung ist reine Gewohnheitssache. Das größte Problem bei der dbox2 ist das fehlen der Doppelpfeiltasten der dbox1. Warum BR oder Nokia oder wer auch immer diese beiden Tasten weggelassen hat, ist mir ein unergründliches Rätsel. Ich wage zu behaupten, dass es NIE eine perfekte Bedienung ohne diese beiden Tasten geben kann.

Jede der 3 GUIs benutzt eine total unintuitive Bedienung, um in die Kanallisten zu kommen.

Jetzt noch flott zu meinem Part: Ich würde, wenn ich mehr Zeit hätte, mich in Enigma einarbeiten. Mein Problem mit der dbox1 war, dass ein Mann die gesamte Oberfläche nach seinem Gusto gestalten konnte, ohne dass ich auch nur den geringsten Einfluss darauf hatt. Dann bin ich über elxsi gefallen und war direkt begeistert, obwohl ich am Anfang doch etwas abgeschreckt war ("Nix für Enduser, da läuft garnix auf der Box etc."). Dann hab ich mich in #dbox2 getraut und wurde von allen Seiten zu-supported. So war die Box flott im Debugmode (zu allem Überfluss hatte ich auch noch eine Box ohne Schreibschutz am Flash erwischt) und ich konnte richtig gut rumspielen.

Da ich nie unter Linux und C++ programmiert hatte und von DVB nix verstand, nichtmal was die PIDs sollten, stand ich natürlich vor einer riesigen Hürde. Mein Ziel war es eigentlich am Anfang, einen Formel1-Zapper zu basteln, der mir die Perspektiv-Namen anzeigte und mit dem ich mit den Zahlentasten die Perspektiven durchzappen konnte. Bei der Realisierung des Ganzen DVB-Krams und bei vielen, vielen Fragen halfen mir die vielen motivierten Developer, allen voran tmbinc wo sie konnten. So fiel die Einarbeitung wirklich mehr als leicht und nach (relativ) kurzer Zeit hatte ich meinen F1-Zapper zusammen.

Ums kurz zu machen: Daraus entstand irgendwann LCARS, welches für mich prima lief und ich noch nicht veröffentlicht hatte, dann kamen langsam ein Neutrino, mit minimalem Funktionsumfang und ezap irgendwas auf die Bildfläche. Nun konnte Neutrino bei weitem nicht das, was LCARS konnte und ezap war mir vieeeeeeeeeeel zu kompliziert. Meine private Zeit wurde knapper und so entschied ich mich, bei LCARS weiterzumachen, da ich hier genau das machen konnte, was ich haben wollte. Der Rest ist Geschichte. ;)

Was ich damit sagen will: Mit mehr Zeit, hätte ich sicherlich bei Enigma mitgemacht. Nur mittlerweile erachte ich Enigma nur noch als das kommerzielle Projekt für die Dreambox und das finde ich ehrlichgesagt recht schade. Tmbinc und Co können gerne an ihrer Dreambox rumarbeiten, da will ich auf keinen Fall etwas gegen sagen (bitte wirklich nicht falsch verstehen!), nur ist ein solches kommerzielles Projekt im Moment nichts für mich. Hörte sich das Dreambox-Projekt am Anfang nach einer wirklichen Bastelbox an, so habe ich heute erkannt, dass es halt eine Enduser-Box werden soll, die sich dann entsprechend verkaufen muss. Auch sehe ich bei dem Dreambox-Zeugs den Fehler, dass hier auch Kritiken, die vorab kommen, im Morast versickern. Sicherlich auch eines der Probleme von Enigma und Ezap, wie McClean oben schon schrieb.

Ich bin tmbinc und allen anderen, die mir immer wieder bei noch so dummen Fragen zu Seite gestanden haben, nur finde ich es etwas schade, dass das kommerzielle Projekt dem Hacker- und Funprojekt dbox2 etwas übergeordneten Status gewonnen hat. Das ist aber nur meine Meinung und ich akzeptiere auch, dass es so ist. Und ich kritisiere auch nur für mich den Umstand, dass es so ist. (Ich hoffe, ich habe das klar genug ausgedrückt, es ist auf jeden Fall nicht böse gemeint :))

Das waren meine 2 cents dazu.

So far,
TheDOC
hachre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 9. September 2001, 00:00

Beitrag von hachre »

nunja...

ich kenne mich ein wenig aus in sachen code und so und weiss dass es für den developer das oberziel ist den code so modular und gleichzeitig so schnell wie möglich und gleichzeitig so übersichtilch wie möglich und gleichzeitig so gut dokumentiert wie möglich zu schreiben...

dass weder der ezap von tmbinc noch der neutrino von cleanny von dem standpunkt her das wahre ist ist wohl klar wenn man sich ansieht dass diese gui's enstanden sind während noch kernel usw entstanden verändert und umgeschrieben wurden...

ein gui kann erst dann vollkommen perfekt sein wenn die grundlage dazu steht...

ich finde die idee die ursprünglich hinter enigma stand klasse: undzwar ein gui zu machen, welches dann das hauptgui wird - sozusagen der standard... und welches auch vom code her perfekt durchdacht und geplant ist.

nur:

1. die treiber sind heutzutage auch noch nicht vollendet geschweige denn stabil oder so
2. von einem standard gui wird ne MENGE erwartet

d.h: zu punkt 1:
es hat keinen sinn jetzt das ultimativ tolle enigma zu coden wobei sich wieder alles drum herum ändert ... am ende wird der code wieder so verpfuscht sein wie bei den heutigen guis

zu punkt2:
website: wenn ihr ein standard gui wie eniga machen müsst müsst ihr für den enduser aber auch websites mit kompletter info machen mit bildern mit verlockung und mit klaren infos.
zum gui selbst:
a) es muss ein ansprechendes design haben (die skin idee hat damit eigentlich nichts zu tun - wie viele newbies denken... die skin idee von tmbinc ist super bezieht sich aber eigentlich auch nur auf die sauberkeit des codes und modularität)
b) es muss eine gute bedienung haben - am besten natürlich komplett anpassbar und mehrere bedien modelle umschaltbar in der software
c) es muss sprachen haben (neulich war n italiener im chan und wollte italienische software)
d) es muss schnell sein
e) es muss einfach sein
f) es muss vom code her gut durchdacht und so modular und trotzdem schnell wie möglich sein...

nachdem sich aber heute immer noch ständig was an kernel modules ändert finde ich solltet ihr mit enigma warten... es hat keinen sinn sonst sehen wir am ende wieder mit 20000 mal geändertem code da der an keiner ecke mehr zusammenhängend ist.

cu hachre
--
so... wenn jemand nen kommentar hat bitte hier posten oder an hachre@dynaloop.net

ich möchte mit meinem text niemanden erniedrigen die arbeit von allen im dbox team ist super... ignoriert diese idioten die euch mails von wegen 'arrogante ärsche' oder sowas schreiben! das sind idioten die haben keine ahnung... keep up the good work :)
--
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

thedoc:

hmm mit der dreambox.. also ich muss selber sagen, ich bin teilweise nicht ganz zufrieden, was, hm, ich sag mal die publicity über die box angeht. mir persönlich wäre es lieber, wenn nicht groß darüber geredet wird. auf der anderen seite, und das sehe ich auch vollkommen ein, muss man werbung dafür machen, damit sich das ding am ende verkaufen lässt.


es gibt mehrere interessen an der box. die leute die geld reinstecken wollen auch wieder welchen rausholen. das ist, denke ich mal, verständlich und auch legitim.

mir ist das geld wirklich nicht so wichtig. bisher hab ich auch noch keins bekommen (was aber ok so ist), abgesehen von einigem equipment dass ich aber auch dringend brauchte. sicher werde ich noch was dran verdienen, aber ich hab auch ne menge arbeit mit dem kram gehabt. insofern ist das wohl auch gerechtfertigt.

mir gings mehr darum, die chance zu haben, sachen zu verwirklichen, zu denen man sonst keine chance hat. WIR konnten mitentscheiden, was für hardware da reinkommt. sicherlich darf man wiederrum die preisfrage nicht vergessen, aber ich finde, wir haben einen sehr sehr guten "kompromiss" (wenn überhaupt) gefunden. Eigentlich ist alles drin, was ich mir wünsche.

dass es keinen feuerwarndraht (*lol*) gibt.. hmm naja, ich brauch es nicht wirklich, und werd mich deswegen dafür ganz bestimmt nicht stark machen. 100mbit ethernet ist drin, und darum gings mir, und das reicht mir. firewire denke ich ist zu teuer und bringt nichts.

leider gibts ja nicht nur die freaks, die evtl. 20dm mehr für nen guten feature ausgeben würden. es gibt vielmehr tausende von leuten, die das ding kaufen müssen, damit es sich lohnt.

ich denke die dreambox ist auch für nicht-bastler ein guter receiver. die echten stärken sehe *ICH* allerdings natürlich im open-source konzept etc.


ich hätte das alles nicht gemacht, wenn es nicht linux wäre. ich hatte die chance an einem anderen projekt mitzuarbeiten (was allerdings alleine aus zeitgründen schon nicht geklappt hätte), wo es um einen "normalen" receiver ging. es wäre nichtmal übel bezahlt worden. aber nee, das wollte ich nicht, und würde es auch heute nicht wollen.

für mich hat *enigma* priorität. das hängt nicht nur mit der dreambox zusammen. ich hab elitedvb nicht für die dreambox gemacht. eine einzige sache hab ich dreambox-spezifisch gemacht, nämlich der umbau von 4bpp dyncluts (weil das wirklich nur die c-cube hardware kann) auf 8bpp. und ich denke mal, das hat auch auf der dbox was gebracht, so dass man endlich bilder laden kann. (in 4bpp dyncluts wäre das ein ding der unmöglichkeit gewesen) es hat nebenbei die ganze sache wesentlich flexibler gestaltet, und eine komplette abstraktion der widgets überhaupt erst ermöglicht.

klar "muss" ich auch an treibern etc. für die dreambox arbeiten, aber das machen andere zum glück sehr gut. ich werd mich, so gut es geht, auf enigma konzentrieren. und ich werde mich persönlich drum kümmern, dass enigma weiter auf der dbox gut läuft. versprochen.

für die leute die basteln wollen, ist die dreambox gut geeignet. es ist in meinen augen eine "linux-dbox2 in gut". wie gesagt, wenn es "nur" ein kommerzprodukt gewesen wäre (so wie der andere receiver von dem ich sprach) dann wäre es für mich nicht interessant gewesen.

nicht zu letzt bleibt enigma ja GPL. wir wagen es, mit Hilfe GPL software geld zu verdienen. aber das tut suse auch. und IBM auch. und ich denke da wird die zukunft drin liegen.

ich habe in enigma mehr zeit reingesteckt, als mir jemals bezahlt werden kann. aber da hab ich kein problem mit. enigma ist für mich ein programm, welches sehr gut für die dreambox geeignet sein wird. und neutrino kann man da sicherlich auch raufportieren, und ich denke das wird auch jemand tun (und ich werd' da auch tatkräftig zur seite stehen).

die anpassung von enigma auf die IBM-treiber war übrigens eine sache von ein minuten (!!), nachdem die treiber liefen.

inzwischen programmieren wir die treiber allerdings neu und die werden dann die gleiche api wie wir sie von convergence (und der dbox) kennen unterstützen. nur beim scartswitch denk ich mir was neues aus :))

hachre:
ich denke, mit einem halbwegs vernünftigem konzept kann man die treiber genügend weit vom rest entfernen. in ezap2 bzw. enigma wird auf die dvb hardware wirklich NUR in core/dvb zugegriffen, auf andere dbox-spezifische hardware (scartswitch) noch in core/driver.
das ist eigentlich recht beachtlich. ich will mal behaupten, auch wenn man ein system mit komplett anderer hardware hätte, könnte man mit sehr sehr wenig änderungen eingma darauf portieren, ohne dass die code-qualität drunter leiden würde. kaum ein code in enigma gibt es doppelt, gerade was unix-calls angeht. man muss nur eine stelle ändern, und schon benutzen alle module die neue hardware. so wie man sich das wünscht :)

übrigens hat waldi ja jetzt locale-support eingebaut (der auch funktioniert, wenn man localegen manuell ausführt.) zwar momentan nur "C" und "deutsch", aber sobald das einigermaßen komplett ist, hoffe ich gibts auch alle anderen sprachen. muss sein :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

slime hat geschrieben: Erst nach tausch des TSOP reagierte sie endlich so wie sie soll.

SLiME
Kannst Du dazu mal ein HOWTO machen vieleicht mit einem Foto - habe wie viele andere auch das Prob. Ich hätte auch noch nen bissel Webspace bei der telekom über. Würd vieleicht ne kleine Seite drum bauen mit noch anderen Hardware FAQs

Tommy
bitpopler
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 239
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2001, 00:00

Beitrag von bitpopler »

Also, jetzt möcht ich hier auch mal was dazu sagen.

Ich finde alle 4 Guis gut. Ich vermisse LCARS in den AlexW Images.
Neutrino ist zugegeben recht hübsch, dafür aber ein wenig instabil.

EliteDVB war und ist das beste zum streamen und die Bedienung ist nur
Gewöhnung. Fehlt halt das EPG

Enigma hab ich leider erst einmal ausprobieren können, da die letzten AlexW Images bei mir nicht gut funktioniert haben. Aber ist ja die gleiche Bedienung, wenn man sich da erstmal ne gute Channellist gemacht hat läuft das gut. Fehlt halt auch das EPG.

LCars - ich steh auf Startrek :-)
LCars ist wohl das schnellste was zappen angeht, hätte ich gern wieder in einem aktuellen Image.

Also, klasse Sachen gibt es hier......

mfg
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

enigma hat epg :)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Sech mal das mit Deiner Website - ist das so gewollt oder hast du nur keine Lust/Zeit/Ahnung von HTML. Ich bin kein großer C++ Coder kann also nix für die Box tun aber bei der Website könntisch Dir schon helfen solange du keine täglichen updates machen willst und mir versprichst Enigma weiterzubringen ....

Achso man müßte mal wissen wos skinmäßig hingeht um mit dem Webdesign nicht voll daneben zu liegen. Gibbets schon screenshoots???

Gruß,
Tommy
DBOX1/2
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 3. Februar 2002, 12:26

Beitrag von DBOX1/2 »

Also ich finde ENIGMA nicht schlecht!!

Im letzten Snapshot funktioniert es auch bei mir wieder.
Die Bedinung ist nicht mit Neutrino vergleichbar, daher gewöhnungsbedürftig.

Dem ganzen eine gescheite Oberfläche, und es wird der Hammer!
Die Augen im Display sind schon mal super!

Aber wo ist VTx ??
Scan von mehreren Satteliten??

Das sind so die wichtigsten sachen, die noch fehlen.
CU DBOX1

Nokia Sat avia GTX 500 2xI Bmon 1.0
airwave27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Also Vtxt sollte gehen, auch die blaue Taste.Hmm ,aber sicher bin ich mir
jetzt auch nicht mehr.Ich gehe mal gucken.
Was mich an Enigma bzw. EliteDVB gestört hatte ,war das es keine richtige
EPG-Ansicht über mehrere Tage hatte. Jetzt habe ich mich an Neutrino
gewöhnt.Der Bouqet-Editor ist auch ein Grund, habe keine Lust am Computer was zu machen,so kann man schnell mal Sender löschen die einen z.Z. auf den Sack gehen.(Scheisse hoch neun,Scheisse plus ...)
Aber Enigma gefällt mir schon.
mfg
airwave27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Montag 3. September 2001, 00:00

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Jetzt läuft die Kiste nicht mehr.Wollte eben Enigma starten,jetzt bleibt
die Kiste bei Neutrino stehen. :x
Ich habe kein Bock zum Flashen :evil:
Na egal, hab ja ehh nichts vor,ausser ne Sonic 2 Session :D
Dreamcast find ich gut
mfg
Muckel
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Januar 2002, 19:20

Beitrag von Muckel »

Zitat steffi: @tmbinc: Wer zwischen den Sätzen liest, kann erst ermessen, wieviel Frust und Traurigkeit aus deinem Posting spricht.
Zitat Ende.
Das ist genau das was ich beim lesen auch gedacht habe.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis heute Enigma noch nie probiert hatte. Das liegt unter anderem daran, das das Image auf meiner Box inzwischen ein wenig älter ist, und ich jedes mal wenn ich das Flashen und Basteln anfange von meinem Weib auf die Finger geklopft bekomme. :)
Hab mir seit langem mal wieder das aktuelle CVS durch den Compiler gezerrt und möchte, nachdem ich mir Enigma angeschaut habe, auch ein paar Dinge dazu loslassen.
Grundsätzlich muss ich zu den beiden GUI's sagen das die Alltagstauglichkeit bei beiden gegeben ist.
Bestes Testobjekt ist dabei immer meine Frau, die bekommt die FB in die Hand gedrückt, wenn Sie damit klarkommt ist die GUI schon mal vom Grundsatz her zu gebrauchen *fg*
Das ist auch bei Enigma so.
Was mir bei Enigma aufgefallen ist, ist die Tatsache das Neutrino bei den Kleinigkeiten weiter ist. Das wird allerdings am fehlenden Feedback zu Enigma liegen.
Also hier mein Feedback:
1. Konfigurierbarkeit:
bessere Kofigurierbarkeit der Tastenbelegungen, Bildschirmeinstellungen
2. Bouquetverwaltung
hab ich das nicht gefunden oder ist es nicht drin?
Bei Neutrino schon recht gut, Vorschlag angelehnt an Humax unterteilbar nach Favoriten, A-Z, Provider usw.
3.Senderliste
was mir bei Neutrino recht gut gefällt ist die Kurzinfo zum laufendem Programm in der untersten Zeile, eine Art KurzEPG
4.LC-Display
mach doch mal was aus dem Display der DBox....wen zum teufel juckt die Anzeige der Lautstärke als Balken, eine Restlaufzeit des aktuellen Programms währe interessant. Wie laut es ist kann ich auch hören ohne zu gucken. Oder das Display mit Info's aus dem EPG füllen im Wechsel mit dem Sendernamen vielleicht, oder das ganze frei konfigurierbar?
Es gibt sicherlich noch viele Ideen die eingebaut werden können, ich muss allerdings erst noch ein bisserl damit rumprobieren. Werd mir Enigma jedenfalls ab jetzt öfter anschauen, meine Linuxkiste läuft nu schön rund so das ich mit dem cvs-update keine Sorgen mehr habe.
@Steffi: schön das man bekannte Namen überall trifft.
@tmbinc: viel fehlt nicht das es Neutrino eingeholt hat.

Gruß

Matze
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

Hallo,

also um um ENIGMA vernüftig beurteilen zu können, muß zuerst eine Wiederholverzögerung der Fernbedienung für Sagem Boxen her. sonst läßt es sich einfach nicht bedienen.
genau das ist auch mein problem. ansonsten finde ich enigma gut, weil es wie dvb2000 schnell und einfach löpt. aber ich kann es auf meiner sagembox nicht bedienen, muß darum neutrino nehmen.
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

frankieboy: sag doch nochmal genau was da passiert. ich kann das leider leider nicht nachvollziehen. mach sonst mal "cat /dev/dbox/rc0 > file" und drück nen paar tasten, und drück dann strg+c und schick mir das file...

ich weiss nicht genau was da schief läuft.
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

ja, werde ich heute abend mal machen. :)

der effekt ist folgender:

wenn man auf die blaue scheibe pfeil rauf/runter auch nur kurz drückt, springt der hot spot (der balken) gleich über mehrere menüeinträge. man braucht immer einige versuche, bis der hot spot da stehen bleibt, wo man ihn haben will.

bei neutrino habe ich das auch. da kann ich aber die anfangsverzögerung und die wiederholverzögerung einstellen, so daß bei richtiger einstellung der hot spot immer einen menüpunkt weiterspringt. so eine einstellmöglichkeit fehlt bei enigma. die fernbedienung ist einfach zu empfindlich.

generell ist die sagem fernbedienung mit dem riesen blauen kreis in der mitte eh nicht gut, verglichen mit der alten d-box 1 fernbedienung. ich hatte schon daran gedacht, mir eine lernfähige fernbedienung zu kaufen mit ordentlichen tasten......

ist eliteDVB denn nun eigentlich gesorben und durch enigma abgelöst? oder wird beides noch paralell weiterentwickelt?
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

so, jetzt habe ich es auf der box getestet:

wenn die box bootet, kann man im display der box ja auswählen neutrino, enigma und maintenance.

da hüpft der hot spot schon.

wenn man ultrakurz auf die blaue scheibe drückt, geht es einen menüeintrag weiter. drückt man normal kurz, geht es erst einen menüeintrag beim drücken weiter und noch einen menüeintrag beim loslassen.

in neutrino kann man den doppelhüpfer durch die einstellungen unterbinden. bei enigma nicht. es ist so, daß bei einem normalen klick auch die blaue scheibe ein menüeintrag beim drücken und zum nächsten menüeintrag beim loslassen gesprungen wird.

das verhalten kann man echt reproduzieren. :)

gilt wie gesagt, für neutrino, enigma und schon bei der auswahl im display beim booten bei der sagembox. nur daß man bei neutrino den effekt eben mit dem workaround der einstellung unterbinden kann.
sloop
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 659
Registriert: Dienstag 19. März 2002, 20:57

Beitrag von sloop »

@tmbinc

hab das gerade mal probiert mit dem "cat /dev/dbox/rc0 > file"
aber das "file" ist lehr 0bytes. habe grad den neuen snapshot drauf, da ist es aber auch nicht mehr so schlim mit dem Umschalten, das EPG bremst auch ein wenig :wink: das Verhalten ist etwas unterschiedlich bei einigen Versionen. Am schlimmsten wars glaube ich beim ersten Enigma Image.
Sagem 1xI Kabel
Frankieboy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 126
Registriert: Samstag 6. April 2002, 17:54

Beitrag von Frankieboy »

@tmbinc

hi, sag mal, im neuen alexW image ist ja enigma mit drin. ist wegen des sagem fernbedienugsproblems da was gemacht worden?

ich würde gern von eliteDVB (image vom 01.04.2002) auf enigma umsteigen. mir gefällt einfach die praktische an DVB 2000 angelehnte oberfläche. :)
Token
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 14:29

Beitrag von Token »

@all:
... also, ich habe bei meiner sagem-fb den tsop-1836 gegen einen 1838 ausgetauscht ! ergebnis: es wird bedeutend besser mit dem zappen !
lt. oszi arbeitet mein ir-modul an der 36khz-grenze -> da die tx-diode der fb eine "breitband"-ir-led ist (36-40khz) funktioniert das mit 38khz besser.
aber, ich muss unter neutrino auch auf 150-200ms stellen - vorher waren es jedoch 300-400ms !!!
@tmbinc:
soweit ich das nachvollziehen kann, ist der fb-driver fuer die sagem zu schnell - die nokia-fb sind etwas traeger, daher faellt es dort nicht auf !
tja, entweder den treiber allgemein ausbremsen oder du macht einen workaround aka neutrino fuer die sagem-fb ?!
mfg token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
tmbinc
Developer
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von tmbinc »

das problem ist dass ich nicht weiss WAS ich work-arounden soll, weil es bei mir auf sagem funktioniert.

ich benutze die codes von der FB ja nicht direkt zum "nach oben" etc., sondern werte aus, wann eine taste gedrückt wird und wann sie losgelassen wird, und berechne daraus dann die repeats. irgendwas läuft dabei wohl schief, nur ich hab keinen plan was.


hast du evtl. ein speicherosci? und kannst damit mal nen paar tastendrücke aufnehmen? (wäre natürlich schon, muss aber nicht dass man die codes auch erkennen kann.. mir gehts primär ums timing)
Token
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 14:29

Beitrag von Token »

@tmbinc:
mit einem speicher-oszi kann ich nicht dienen - sorry ;)
hmm, das timing fuer die repeats, da koennte was dran sein !
weil, duecke ich eine taste laenger als 0,2s wird das schon als 2 klicks gezaehlt - nur wenn ich <0,2s druecke wird 1x geschalten !
anders sieht es aber aus, wenn ich "dauer-zapping" mache - lasse ich dann die taste los, stimmt der eingestellte kanal (z.b.) auch !
hmm, setzte doch mal in deinen timer eine verzoegerung von 200ms ?!
ich hoffe du kannst was mit dem wirrwar anfangen ???
mfg token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom